Einzugsrollen Scheppach HM1 erneuern

AlexZ

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Hallo,

letzte Woche kaufte ich mir eine Scheppach HM1 für wenig Geld um in meinen Eigenheim Leisten usw selber zu hobeln.
Bevor ich die HM1 in Betrieb nahm, wurde sie von mir an allen beweglichen Teilen gereinigt und gefettet.
Die Tische abgeschliffen, da sie leicht von Flugrost befallen waren. Danach mit einem Trockenschmiermittel PTFE behandelt.
Die Einzugsrollen der Dicktenhobel sahen sehr porös aus und beim ersten Test sind die in 1000 Teile zerfallen.
Bei Scheppach sollen die Rollen das Stück 100€ kosten. Bei zwei übersteigt das schon weit den Wert der Maschine.
Also machte ich mir mal Gedanken, wie ich sie kostengünstig reparieren kann.
Die Gummierung ist auf einer Plastikrolle aufgebracht, die auseinander fiel.
Darunter ist ein Kunststoff der gerippt ist und einen Außendurchmesser von ca 25-26mm hat. Die neuen Rollen haben einen Durchmesser von 35mm.
Nach lagen Überlegen kam für mich Kühlerschlauch mit 1" (25,4 mm) in Frage. Diesen gibt es als Meterware für wenig Geld (0,5 m für 4,43€) beim KFT-Teilehandel das Vertrauens um die Ecke.
Als erstes die alten Rollen von dem porösen, gummierten Kunststoff befreit, so das nur die Rolle mit dem gerippten Kunststoff vorhanden ist.
Darüber mit Gleitmittel für Abwasserrohre den Kühlerschlauch gezogen bzw gepresst. Mit dem Gleitmittel geht das mit kaum Kraftaufwand. Durch die Verrippung hält der Kühlerschlauch super auf der Rolle. Der Außendurchmesser ist jetzt ca 36 mm dick.
Hab die Einzugsrollen eingebaut und jetzt wird das Holz sauber eingezogen.

Viel Spaß beim Reparieren und Geldsparen. :emoji_slight_smile:

Gruß
Alex
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Man kann sich die Rollen auch "hervulcanisieren" lassen, dann haben sie wenigstens den richtigen Durchmesser.
Dass das Holz eingezogen wird mit dem Kühlerschauch, ok, aber kannst Du auch hobeln? Nicht nur 1 oder 2 mm sondern mehr?
Meine HM2 (bis auf die Möglichkeit Anbaugeräte anbauen zu können baugleich mit der HM1) haut mir 5 mm runter wenn nötig. Darüberhinaus ist die min. Dickte jetzt natürlich einiges grösser wie beim Original.

Wer doch ein bisschen genau arbeiten will lässt sich die Rollen vulkanisieren, wer die HM als Spielzeug anschaut die doch nichts genau kann ....... zieht sich einen Gewebeschlauch auf die Rollen :emoji_grin:
 

esel

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Hi Zusammen,

Ich hab mir auch neulich eine Scheppach HM1 zugelegt, und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Lässt sich sehr verständlich zerlegen und macht einen soliden Eindruck.

Die Walzen sind bei mir allerdings auch ein Totalschaden der sich nicht mit ner Menge WD40 beheben lässt... wieso eigentlich nicht... :emoji_slight_smile:

Ich bin ja auch ein Freund des Geldsparens, deswegen wollte ich dich mal Fragen ob der Schlauch den du gefunden hast auch außen glatt ist wie der hier (?12,70/1m) Kühlerschlauch - 35 x 4 mm - DIN 73411-79 Wasserschlauch METERWARE | eBay

Nach lagen Überlegen kam für mich Kühlerschlauch mit 1" (25,4 mm) in Frage. Diesen gibt es als Meterware für wenig Geld (0,5 m für 4,43€) beim KFT-Teilehandel das Vertrauens um die Ecke.

Ich bin allerdings auch Freund des ordentlichen Hobelns, und wollte mal fragen bei welcher Firma du das für welchen Preis gemacht hast. Die Firma die ich hier in DE gefunden habe möchte satte 90€ deutsche Wertarbeit halt, kann man auch zahlen wenn man kann... :emoji_slight_smile:

Es bestehen aber auch Firmen welche die alten Walzen neu aufvulkanisieren, ist etwa billiger als die Neuware von Scheppach, allerdings dauert es natürlich länger.
Ich habe mir einen Satz neue Walzen gekauft und dann die alten Walzen in den Niederlanden neu aufvulkanisieren lassen, so habe ich jetzt einen Satz in Reserve. :emoji_slight_smile:

Bei den 120 die ich für die Maschine gezahlt habe wären nochmal 140€ für die Walzen ganz schon unangenehm, abgesehen davon dass ich nur für HM0 und HM2 welche finde(?) Was es damit wohl auf sich hat...

Naja, abgesehen davon. wie machen sich eigentlich die Messer ohne Nut, macht das auch noch Spaß, habt ihr da Erfahrung mit?

Schöne Grüße
Daniel
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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In den anderen Themen zur HM-Serie von Scheppach hatte ich schon beschrieben dass die HM1 und 2 eigentlich baugleich sind, die Einzugsrollen der HM2 sind identisch mit denen der HM1.

Wie sich WD40 auf die Einzugsrollen positief auswirken soll kann ich mir nicht vorstellen, anders sieht es bei der Höhenverstellung und dessen Antriebs, der berühmten Fahrradkette aus.

Ich habe meine Rollen bei Schickendantz Walsbekleding Nederland B.V. Duiven, Nederland für 55 €/Stück aufvulkanisieren lassen.
 

esel

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Hi Harald,
Danke für die Versicherung die Walzen für eine HM2 nehmen zu können.

Das mit dem WD40 war natürlich nicht ganz ernst gemeint, hab zwar schon ne Pulle an dem Gerät verbraten (Gewindestangen, Rückschlagsicherung, Kettenantrieb, usw.) aber das waren ja mechanische Verklemmtheiten.

Ich meine gelesen zu habe das in der Regel nur die Einzugswalzen ausgetauscht werden müssten, auf den Auszugswalzen läge nicht soviel Belastung. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich erstmal verstanden habe wie man die ausbaut, werde ich mal eine Neue als Einzugswalze und eine mit Kühlerschlauch als Auszugswalze testen. Austauschen kann ich sie ja immernoch. Wenn ich erstmal weiß wie :emoji_wink:

Zu den Messern ohne Nut keine Erfahrung?

schöne Grüße
Daniel
 

Gast aus Belgien

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Es kommt natürlich drauf an, die Auszugswalze muss natürlich weniger arbeiten, ist aber genauso wichtig wie die Einzugswalze.
Ich habe beide Walzen getauscht, ein unterschiedlicher Durchmesser führt zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten da die beiden Walzen ja einen gemeinsamen Antrieb haben.
Der Geschwindigkeitsunterschied führt dann wieder zum schnelleren Verschleiss der Walzen und ich wollte mir die Arbeit nicht grundlos zweimal machen.

Zum Ersatzteileinbau habe ich in einem anderen Thema ein paar Links eingestellt und auch eine holländische Kurzanleitung angehängt. Das eine Blatt erscheint nichtssagend, wenn man damit aber an der Maschine steht wird es einem sehr schnell deutlich.
https://www.woodworker.de/forum/ersatzteileinbau-scheppach-hm2-t67822.html

Messer ohne Nut? Du meinst sicher Messer ohne durchlaufende Nut, denn meine Messer haben an beiden Enden eine kurze Nut zur Höheneinstellung, eigentlich normal und ich habe damit absolut keine Probleme.
Wechseln geht schnell und einfach. Mit richtig eingestellten Tischen und der Leistenmethode zum Einstellen der Messer (Tisch auf 0 und eine aufgelegte Leiste wird durch das Messer an jeder Stelle 2 mm weiterbefördert) liefert meine HM2 sehr gute Hobelergebnisse.
 

esel

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Der Kühlerschlauch den ich gefunden hatte hat auch einen 35er Durchmesser, die Geschwindigkeit müsste also passen. Das Demontieren hab ich wirklich nicht durchstiegen, das lösen der Schraube an der Feder führt ja zu einem Entspannen der Federn, aber nicht wie gewünscht zum Lösen der Halterungen.. vielleicht etwas komisch ausgedrückt, ich werds mal abfotographieren wenn ich dazu komme.


Zu den Messern. Es werden im Netz Messer mit und ohne Einstellnut(2 kleine jeweils am Ende der Messer) angeboten. Die ohne Nut sind halt etwas günstiger. Da frag ich mich halt ob die Messer dann einfach auf der Schraube aufliegen statt von ihr geführt werden. in beiden Fällen könnte man die Messer ja dann "hochheben"

Ich freu mich auf jedenfall schon richtig darauf die Maschine zusammenzubauen wenn ich die Teile habe :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

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Ich benütze nur die Messer mit den Einstellnuten, diese kann man auch schleifen (lassen), darum müssen diese auch einstellbar sein.

Zum Ausbau der Walzen musst Du natürlich erst die Tische abbauen und dann die Kette abnehmen, das heisst am einfachsten das Kettenschloss öffne, ist ja auch nur das Prinzip Fahrradkette. Dann die Muttern an den Federn komplett abschrauben und die Walzen nach oben entnehmen.
Beim Einbau darauf achten dass die schwächere Feder an der Antreibsseite montiert wird.
 

esel

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Hab die Maschine schon zerlegt.

Ich hab halt jetzt die Einheit Messerwelle und Andruckwalzen.
Beim Drehen der Muttern an den Federn drehen die aber durch und gehen leider nicht ab. Ich muss mir das wohl nochmal genauer anschauen.
 

esel

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ahjo,
bin ich auch schon am überlegen, bei mir sinds aber sowohl ökonomische als auch ökologische Gedanken..
Hab ja auch keine Produktion die still steht, also zumindest nich so im wirtschaftlich bedrohlichen Sinn..
mal gucken was die so schreiben. wie hast du denn die Walzen vorbereitet die du den Holländern geschickt hast?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ich habe sie von einem Bekannten abdrehen lassen, so dass die Holländer direkt eine perfekte Bearbeitungsfläche hatten. Ist normalerweise aber nicht nötig.
Allerdings kann ich über die Haltbarheit noch nichts erzählen, da ich mir ja auch neue Walzen gekauft hatte die noch in meiner HM2 verbaut sind, die "runderneuerten" liegen als Ersatz noch im Schrank.
Ich hatte damals nicht genug Zeit um auf die Walzen zu warten da ich den Hobel schnell nötig hatte.
 

esel

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Hallo,

Ich geh jetzt zuerst den Weg über billige Schläuche, wenn das nichts taugt werd ich wohl nochmal investieren.

Eine Frage zum Spannen der Andruckrollen hät' ich aber noch.

Die Federn sind ja auf Bolzen die einseitig ein Gewinde haben und auf der anderen Seite in der Buchse für die Walzenachse stecken. Was ich nun beim besten Willen nicht verstehe, ist warum dieser Bolzen in der Buchse nicht gegens Durchdrehen gesichert ist... hat das einen bestimmten Grund?
Ich hatte ja Schwierigkeiten die Muttern von den Bolzen zu lösen(Mit reichlich WD40 und einigem Hin und Her gings dann). Aber wie das beim festziehen gehen soll, macht mir grad echt kopfzerbrechen. Vielleicht ist es ja in der Praxis gar nicht so Wild,
aber so auf Anhieb scheint mir das irgendwie fehlkonstruiert.

Schönen Gruß
 

Aluraner

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Hallo,
Ich bin seid heute auch im Besitz einer HM1 die ich kostengünstig bekommen habe.
Die Maschine stand die letzten 10 Jahre ungenutzt im Keller und ist in einem sehr gepflegten Zustand, einzig die Vorschubwalzen sind beim ersten ausprobieren in 1000 Stücke zerfallen.
Ich habe heute schon sehr viel zu dem Thema gelesen und dabei kam immer wieder die Aussage, dass die HM1 und die HM2 praktisch baugleich sind. Als ich aber jetzt mal nach neuen Rollen gesucht habe, habe ich 2 verschiedene gefunden, wobei die für die HM1 37€ teurerer ist.

HM1

HM2

Wie hoch sind meine Chancen, dass die Walzen für die HM2 bei mir passen?

Schöne Grüße
Wolfgang
 

rorob

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Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, dass die passen, um wirklich sicher zu gehen, würd ich mal bei scheppach anrufen, die sind dort sehr hilfsbereit..

Gruß

Robert
 

esel

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Hallo Wolfgang,

Die Walzen werden nicht passen, können aber passend gemacht werden. Ich habe mir von einem Metaller eine Verlängerung machen lassen. Wenn du Probleme hast dir eine "selber" auszudenken, kann ich dir mal ein photo machen, das dauert aber sicher noch etwas länger bis ich dazu komme

viel spaß mit dem maschinchen
 

Aluraner

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Hallo Wolfgang,

Die Walzen werden nicht passen, können aber passend gemacht werden. Ich habe mir von einem Metaller eine Verlängerung machen lassen. Wenn du Probleme hast dir eine "selber" auszudenken, kann ich dir mal ein photo machen, das dauert aber sicher noch etwas länger bis ich dazu komme

viel spaß mit dem maschinchen

Das wäre super wenn du ein Foto machen könntest, damit ich mir zumindest eine Vorstellung davon machen kann, was ich machen muss, damit die Walzen passen, bevor ich sie bestelle.

Danke schon mal im voraus!
Wolfgang
 

martin.trumm

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Hallo,
Hat jemand eine Lösung wie die einzugswalzen wieder montiert werden können? Es ist mir unbegreiflich wie ich - abgesehen von den sich drehenden Schrauben - die federspannung soweit überwinden kann um die Muttern wieder drauf zu bekommen!
Ich spiele mit dem gedanken die nieten an den gebogenen blechen die die lagerschalen halten aufzubohren, in die lagerschalen eine Aufnahme für m6er schrauben zu feilen, längere Schrauben und neu vernieten...... wie um alles in der Welt wurde das ursprünglich montiert????
 

martin.trumm

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Zum Demontieren hats nur einen 10er Schlüssel gebraucht.... um beim Zusammenbau aber die druckfeder genügend zusammenpressen zu können wurde wohl eine spezialzange benutzt...
Ich habs jetzt so gelöst: Lagerschalen raus, Bohrung auf 10,5 mm erweitert, jeweils einer zylinderkopfschraube M6x80 den Kopf am Schleifstein soweit runter geschliffen dass er nicht bis zur Welle kommt -> Zusammenbau ist ein Kinderspiel, falls sich die Schraube mitdreht ist jetzt genügend Luft um zwei weitere Muttern zum Kontern anzusetzen.
 

martin.trumm

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Kann jemand sagen warum druckfedern mit unterschiedlicher drahtdicke einzubauen sind?
Bei meiner Maschine sind alle 4 identisch, der Lackierung nach sind es die originalen...
 

de_max89

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Bei meiner Maschine waren auch alle Federn gleich dick.
Zur Montage der Federn habe ich mir eine zweite Person zur Hilfe genommen.
Die eine Person greift mit einer Wasserpumpenzange die Feder am unteren Ende und versucht sie für einen kurzen Moment kräftig nach oben zu schieben. Die zweite Person nutzt diesen Moment und versucht schnell die Muttern aufzuschrauben.


Hoffe ich konnte bisschen Helfen
 

Lindi

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Federn der Vorschubwalzen

Die Druckfedern meiner HM1 sind: unterschiedlich lang, und sind offenbar auch aus verschieden dickem Draht. Die langen (weicheren) gehören an die Antriebsseite.

Druckfedern HM1

Nun muss ich versuchen, die mittels oben genannter Tricks wieder einzubauen. Bisher war ich erfolglos, hatte schon an einen Umbau einer Schraubzwinge gedacht. Aber nun suche ich erst mal eine passende Zange.
 
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