Einzugswalzen Hammer A3 41 reparieren

sashafridman

ww-kastanie
Hallo allerseits,

bin stolzer Besitzer vom Hammer A3 41. Nach einem Jahr habe ich nun das Problem dass die Einzugswalze anscheinend den Geist aufgegeben hat. Die dreht sich zwar aber das Werkstück wird nicht eingezogen. Ich kann jedoch händisch durchschieben bzw ziehen. Felder ist bekannt für den "freundlichen und zügigen" Service. Ich habe also einenTicket erstellt und warte nun. Dennoch möchte ich probieren es selbst zu reparieren. Gibt es vielleicht Vorschläge wo ich anfangen kann? Vielen Dank!
VG Alex

tomkaes

ww-robinie
Du hast die Einzugswalze (Stahl?) gereinigt und entharzt?
Der Tisch der Dickte ist entharzt und mit Silbergleit behandelt?
Unter dem Lagern der Einzugswalze hast du die Gleitbahnen gereinigt und festgepresste Späne etc. entfernt? :emoji_thinking:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Dickentisch mit Silbergleit behandeln, Walzen entharzen, prüfen, ob die Walzen ganz bis zum Anschlag nach unten gehen, oder durch Späne daran gehindert werden.

Gruß

Ingo

zu spät

sashafridman

ww-kastanie
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Tips! Habe den Walzen gereinigt, den Tisch mit Silbergleit behandelt, jetzt zieht es rein. Allerdings geht das Werkstück nicht gleichmäßig durch sondern kommt es schräg raus (von oben gesehen - vordere Teil des Werkstücks schräge nach rechts). Ich denke die Einzugswalze muss etwas fester drücken? Ich weiß dass da zwei Einstellschrauben (rechts und links) gibt aber ich wüsse nicht wie man diese einstellt... Danke!

Lorenzo

ww-robinie
Durch den schrägen Stand der Einzugswalze kommt auch das schief durchziehen der Werkstücke zustande. Also stell Mal beide gleich ein, und wenn's dann immer noch nicht sauber durchzieht, halt beide Seiten noch nen ticken runter.
Generell hilft es sich bisschen Gedanken zu machen was so ne Maschine eigentlich tut, dann erschließt sich ganz viel von alleine. Und dann bisschen suchen, ganz oben rechts auf dieser Seite gibt's ne Lupe.. :emoji_wink:

sashafridman

ww-kastanie
Durch den schrägen Stand der Einzugswalze kommt auch das schief durchziehen der Werkstücke zustande. Also stell Mal beide gleich ein, und wenn's dann immer noch nicht sauber durchzieht, halt beide Seiten noch nen ticken runter.
Generell hilft es sich bisschen Gedanken zu machen was so ne Maschine eigentlich tut, dann erschließt sich ganz viel von alleine. Und dann bisschen suchen, ganz oben rechts auf dieser Seite gibt's ne Lupe.. :emoji_wink:
Vielen Dank, werde mal prüfen. Bin nicht so technisch affine. Komm aus ganz anderem Bereich, habe Holz für mich vor ein Paar Jahren entdeckt. Dass die Position der Walze durch zuviel Spänen beinträchtig werden kann ist für mich nicht sebstverständlich. Das gleiche wäre wenn mein Rad am Auto durch zuviel Dreck nicht mehr "gerade" stehen würde. Aber ich bin dankbar für alle Ratschläge und probiere es einfach.

sashafridman

ww-kastanie
Hier ist das Bild von der Walze. Die Halterung der Walze ist durch schwarze Plastikabdeckung geschützt. Ich habe es vorsichtig dran gezogen und fand eigentlich keinen Dreck/Spänen. Oder meint ihr was anderes?

Anhänge

• 313822280_1068981223845268_3650960351676631537_n.jpg
    313822280_1068981223845268_3650960351676631537_n.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 51

tomkaes

ww-robinie
Hier ist das Bild von der Walze. Die Halterung der Walze ist durch schwarze Plastikabdeckung geschützt. Ich habe es vorsichtig dran gezogen und fand eigentlich keinen Dreck/Spänen. Oder meint ihr was anderes?
Dein Bild zeigt die Walze / Gleitbahn von oben.
Alle, die sich mt dem Thema befasst haben, vermuten den festgepressten Dreck unter der Walze / Gleitbahn. :emoji_thinking:

Du hast die Maschine vom Stromnetz getrennt?
- Kurbel deinen Dicktentisch runter, so das du von unten auf die Gleitbahnen der Welle schaust
- stell einen hohen Holzklotz auf den Tisch unter die Einzugswelle
- kurbel den Tisch langsam hoch, bis die Wellenlager links und rechts nicht mehr auf dem Boden der Gleitbahn aufliegen
- sprühe in den offenen Hohlraum unter den Lagern z.B. etwas WD40 und purpel den Dreck mit Wattestäbchen raus
- Boden der Gleitbahnen sauber?
- Tisch ablassen, Klotz raus
- Tisch entharzen, Silbergleit dünn verteilen

Strom wider verbinden, probehobeln (mit Absaugung)

War das jetzt verständlich beschrieben? :emoji_wink:

sashafridman

ww-kastanie
Dein Bild zeigt die Walze / Gleitbahn von oben.
Alle, die sich mt dem Thema befasst haben, vermuten den festgepressten Dreck unter der Walze / Gleitbahn. :emoji_thinking:

Du hast die Maschine vom Stromnetz getrennt?
- Kurbel deinen Dicktentisch runter, so das du von unten auf die Gleitbahnen der Welle schaust
- stell einen hohen Holzklotz auf den Tisch unter die Einzugswelle
- kurbel den Tisch langsam hoch, bis die Wellenlager links und rechts nicht mehr auf dem Boden der Gleitbahn aufliegen
- sprühe in den offenen Hohlraum unter den Lagern z.B. etwas WD40 und purpel den Dreck mit Wattestäbchen raus
- Boden der Gleitbahnen sauber?
- Tisch ablassen, Klotz raus
- Tisch entharzen, Silbergleit dünn verteilen

Strom wider verbinden, probehobeln (mit Absaugung)

War das jetzt verständlich beschrieben? :emoji_wink:

Hallo, habe das gemacht, es scheint nun dass das Werkstück fast ohne sich zu verrutschen durchgejagt wird. Vielen lieben Dank! Es gab etwas Dreck unter der Walze. Nun würde ich doch lernen wollen wie ich den Druck der Walze mit den Schrauben einstellen kann um es 100% hinzubekommen.

Paulisch

ww-robinie
Hallo, habe das gemacht, es scheint nun dass das Werkstück fast ohne sich zu verrutschen durchgejagt wird. Vielen lieben Dank! Es gab etwas Dreck unter der Walze. Nun würde ich doch lernen wollen wie ich den Druck der Walze mit den Schrauben einstellen kann um es 100% hinzubekommen.

Lass einfach. Die werden schon vernünftig eingestellt sein. N Dickenhobel braucht eben ab und an Gleitmittel. Oder hast du schon angefangen dran zu drehen?

tomkaes

ww-robinie
Prima, das du eine Rückmeldung gibst. :emoji_thumbsup:
Regelmäßig reinigen und Silbergleit, dann gibt es wenig Probleme.
Holz ist ein inhomogener Werkstoff, da gibt es keine 100%, mit keinem Werkzeug.
Lass die Schrauben in Ruhe, die Maschine ist wohl noch neuwertig, so schnell lassen die Federn nicht nach.

Oben Unten