Mitglied 42582
Gäste
Verwunderlich wenn hunderte von Euronen für das Antriebsmittel dahinter investiert wird, aber die Schneiden ewig stumpf ins Gelände krallen.
Auch ein Tentakel der ewigen Wegwerfmentalität.
Cheers Alex
Hallo Alex,
die meisten Tischler sind durchaus dazu in der Lage ihre Handwerkzeuge von Hand zu schärfen. Ich habe immer einen Abziehstein in meiner Arbeitskiste, falls ich auf der Baustelle doch mal nachschärfen muss.
Aber ganz ehrlich, du meinst doch nicht ernsthaft das es einen Vorteil bringt von Hand zu schärfen? Ich ziehe regelmässig die Stecheisen der Firma ab, das sind so um die 30 Stück. Dazu brauche ich mit der Tormek ca. 2 Stunden, incl. Scharten ausschleifen und abledern. Wenn ich diese Arbeit von Hand machen müsste, wäre ich wahrscheinlich den ganzen Tag damit beschäftigt und die Schneiden wären wohl kaum winklig, weil ich irgendwann einfach keine Lust mehr hätte.
Abgesehen davon kannst du dich mit einem Stecheisen von der Tormek nicht nur rasieren, sondern auch noch ein anderes dafür als Spiegel verwenden.
Und schonender als mit einem langsam laufenden Wasserstein schleifen kannst du wohl auch nicht oder? Wie meinst du den macht der Schärfdienst das? Die haben auch riesen Steine mit denen die schärfen, oder meinst du die machen das alles von Hand?