Elektra Beckum HC 260 E

Rudy60

Gäste
Hallo miaz!

1. siehe "Fachkunde Metall": 55. Auflage: Seite 269

2. siehe "Das Techniker Handbuch": 12. Auflage Seite 551

3. siehe "(DAG-Technikum) Werkstoffkunde 7": 10. Auflage Seite 8

Schöne Grüße

Rudy

Carus

ww-pappel
Ja, ich bin jetzt auch zufrieden wenn das Thema durch ist, wenngleich für mich als "Nichtmetaller ":emoji_relieved:die Diskussion sehr interessant war.
LG,
Carus

miaz

ww-ahorn
Daher kommt auch die schwarze Farbe. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein Tisch der HC 260 'er eloxiert ist...

Es ging doch darum, dass die schwarze Farbe vom Eloxieren kommt und diese Beschichtung die Härte bringt.
Bitte nicht alles verdrehen.

dirkkity

ww-nussbaum
...so eine hatte ich noch nie in der Hand, hätte ich mir aber nicht vorstellen können. Jedes billige Baumarkt-Aluprofil ist doch auch eloxiert
Moin,

nein, definitiv nicht. Eloxierte Profile im Baumarkt sind die absolute Ausnahme. Die Profile haben i.A. nur die Oxidationsschicht, die jedes Aluminium unter Sauerstoffeinfluß ausbildet.
Eloxal gibt es in 2 Arten - einmal die farblosen und bunten Varianten, das ist reiner Korrosionsschutz bzw. Deko-Oberfläche. Die hat keine verwertbare Härte und ist ruckzuck beschädigt. Die andere Geschichte ist Hart-Eloxieren. Das Zeug ist so hart, dass man sich echt Mühe geben muss, das zu ramponieren. Das ist dann das mit der schwarzen Oberfläche. Die Harteloxal Schicht ist auch deutlich dicker.

Gruß
Dirk

fahe

ww-robinie
Eloxierte Profile im Baumarkt sind die absolute Ausnahme.
Ok, wir lassen das einfach mal. Offensichtlich gibt es ja Wahrnehmungsunterschiede, ab welchem prozentualen Anteil etwas zur "absoluten Ausnahme" mutiert...:emoji_wink:

In der kleinen Auswahl bei Hornbach sollten mindestens 85 Prozent als eloxiert verkauft werden. Dass die nicht HARTELOXIERT sind, sieht ja jeder. Und auf den Unterschied habe ich ja nun schon mehrmals hingewiesen.

Oben Unten