Elektra Beckum PK 255 oder Makita lf1000

Gringo77

ww-pappel
Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer begehrten TK Frage :emoji_slight_smile:
Wir bauen gerade unser Eigenheim in dem ich auch sehr viel selbst erledigen werde.
Für die Ausbauarbeiten und auch für kleinere Möbel (Schränke, Regale, Tische) möchte ich mir jetzt eine brauchbare TK Säge zulegen.

Ich habe mich schon seit Wochen mit den hier üblicherweise vorgeschlagenen Maschinen befasst, wie das aber so beim bauen ist, ist der Geldbeutel etwas schmaler :emoji_slight_smile:

Nun habe ich zwei Maschinen in der engeren Auswahl, einmal eine Elektra Beckum Pk255 aus BJ 91 in sehr gutem Zustand für unter 500€ und eine Makita lf 1000 in neuwertigem Zustand Max. 2 Jahre alt.

Was sagt ihr zu diesen Geräten?

Vielen dank im Voraus und viele Grüße

Christian

v8yunkie

ww-robinie
Säge

Die Makita ist eine Montagesäge - die kannst Du auch mal schnell da hin transportieren, wo die Arbeit ist. Was sehr praktisch ist.

Die PK255 ist schlechter transportabel (70kg), aber vielseitiger. Die kannst Du später noch mit Schiebeschlitten erweitern und auch mal kleinere Möbel bauen. Allerdings bezweifle ich, dass Du dazu so bald Zeit haben wirst, wenn Du ein Haus baust.

Gruss,
Thomas

CineRaptor

ww-birnbaum
Hallo Christian und herzlich Willkommen im Forum,
was genau bezeichnest du mit Ausbauarbeiten? Ist es ein Fertighaus wo die Wände noch mit Holz beplankt werden müssen? Dafür wäre auch eine HKS mit Führungsschiene nicht schlecht, dann könntest du dir die stabilere TKS für den Möbelbau lassen.

Gruß
Olli

Gringo77

ww-pappel
Hy
Nein, ist ein gemauertes Steinhaus. Ich meine mit Ausbau die Lattung fürs DG (unterkonstruktion für Rigipsdecke) Parkett, Laminat und Einbauregale bzw kleinerer Einbaukleiderschrank. Solche Tätigkeiten.
Momentan tendiere ich wegen der Mobilität und Vielseitigkeit eher zur Makita.
Falls ich nach der Fertigstellung des Hauses merke das die Makita für meine Zwecke danach (Regale, Tisch etc) nicht das richtige ist Verkauf ich die und kaufe eine TK.

??? So meine momentane Einschätzung :emoji_slight_smile:

CineRaptor

ww-birnbaum
Ok, da steht die Mobilität wirklich an erster Stelle. Hast du dir die Makita mal live angesehen und auch mal befummelt, ob alles spielfrei läuft?
Es gibt bei dieser Art von Sägen auch noch andere Hersteller (zB. DeWalt), die solltest du dir vielleicht auch noch ansehen und auch erklären lassen. Lässt sich alles schnell und einfach umbauen, oder ist es eine hakelige Angelegenheit.

Manchmal bringen You Tube Videos, soweit vorhanden, auch schonmal erste Erkenntnisse :emoji_wink:

Gruß
Olli

Gringo77

ww-pappel
Ja, hab die Makita letzten Sonntag mit einem befreundeten Schreiner begutachtet. Er war hin und weg von dem Teil. Klar gibt es bessere aber für meine Bedürfnisse ist sie wohl optimal.

Gringo77

ww-pappel
...so ein shit, jetzt steht auch noch ne Metabo uk 333 zur Auswahl. Kostet ca 800 gebraucht... Ist ja auch recht mobil einzusetzen!!!???
Was ratet ihr?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

so wirklich intensiv scheinst Du Dich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt haben, sonst würden nicht nach wenigen Stunden neu Begehrlichkeiten auftauchen!?

Für eine Tischkreissäge bzw. deren Auswahl existieren ein paar Grundsatzüberlegungen, ich versuche es mal:

1. Die TKS ist die zentrale Maschine der Holzwerkstatt und wird es auch nach Anschaffung weiterer Maschinen lange bleiben.

2. Gut ausgewählt wird sie den Anwender ein halbes Leben begleiten, u.U. länger.

3. Etwas über den aktuellen Bedarf hinaus planen, so ergeben sich Reserven für zukünftige Projekte.

4. Zu groß kaufen ist aber auch Käse, eine ausgewachsene Formatsäge, damit kommen die wenigsten Hobbywerkstätten zurecht, alleine der Platzbedarf und die Anschlußleistung.

Gruß Dietrich

Gringo77

ww-pappel
Hallo Dietrich
Vielen dank für Deine Hilfestellung.
Prinzipiell beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema. Ich stehe allerdings etwas im Zwiespalt zwischen "momentan in der Bauphase benötigte Maschine" und "zukünftig für kleinere bis Mittelgroße Schreinereiarbeiten"
Ich hatte schon im Vorfeld Ausschau nach einer TK gehalten, wollte Richtung PK250 oder 255, Festool cs50 oder 70 (leider knapp über meinem Budget), metabo uk 290 oder 330 bzw 333 (auch TK 1688) und auch Mafell Erika gehalten.

Bin wie oben beschrieben dann von meinem Schreiner auf die Makita lf1000 hingewiesen worden das diese in meiner Bauphase und auch darüber hinaus sicherlich für mich reichen sollte.

Bin nun aber hin und her gerissen ob ich den Kauf der Makita in 3-4 Jahren bereuen werde und evtl nicht gleich eine z.b. Uk333 kaufen sollte.

Oben Unten