Elektra Beckum PK 4200 DN/250

Starsurfer

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2015
Beiträge
6
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meiner erst kürzlich erworbenen TK PK 4200 DN/250 (4,2kw)

An der Säge ist wahrscheinlich der Ein/Aus Schalter defekt.
Normal kein Problem, kurze Email an Metabo und nach einem Ersatzschalter gefragt, aber leider nicht mehr lieferbar und eine Alternative könnten Sie mir auch nicht liefern.
Jetzt meine Frage, ich habe mal im Internet ein bißchen nach Schaltern gesucht und auch einige gefunden, allerdings bin ich mir etwas unsicher, was genau der Schalter können muß, außer Ein/Ausschalten.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit alternativen Schaltern und kann mir einen Empfehlen?

Schon einmal im voraus Danke.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Können muss er ansonsten nur eines, er muss eine Unterspannungsauslösung haben. Die sorgt dafür dass die Säge nach einem Stromausfall nicht selbsttätig wieder anläuft, sondern aus bleibt. Einen thermischen Motorschutzschalter wird der Motor selbst haben, zumindest kann man das der Anleitung entnehmen. Ich habe meine PK250 (um die geht es ja?) damals mit einem Schalter von Klinger&Born versehen, die haben zumindest für die 255er Variante die später auch für Metabo hergestellt. Meine war eine 1-Phasen-Säge, dementsprechend der Schalter auch günstiger als für 3-Phasen, dürfte trotzdem nicht die Welt kosten. Gehen von deinem Schalter nur die 5 Kabel zum Motor oder sind es mehr? Alternativ mal bei Klinger&Born nachfragen. Auf dem Schaltplan für die 255 ist ebenfalls nur das Unterspannungsrelais eingezeichnet.
 

Starsurfer

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2015
Beiträge
6
Ja ist eine PK 250 mit 4,2 kw Motor.
Ich habe den Schalter noch nicht auseinander gebaut und kann noch nicht sagen ob das mehr Kabel sind. Werde das am WE mal machen.
 
Oben Unten