Elektra Beckum PK250 Service

G-Minor

ww-pappel
Hallo liebe Mitforisten,

Im engeren Familienkreis steht mir eine kleine Werkstatt inklusive Elektra Beckum PK250 Tischkreissäge zur Verfügung.

Leider hat die Maschine aktuell zwei Probleme:
1. Für Gehrungen, ab einem Sägeblattwinkel von >25 Grad, berührt das Sägeblatt seitlich den Maschinentisch
2. Der Spaltkeil fluchtet nicht exakt mit dem Sägeblatt

Da ich lieber Möbel baue, als an den Maschinen zu schrauben, bin ich auf der Suche nach einem Servicetechniker, der das übernehmen kann.

Bisher habe ich nur jeweils einen Servicetechniker in NRW und Niedersachsen gefunden. Da ist es mir aktuell den zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht wert.

Kennt jemand Adressen in BW/Bayern/RLP/südliches Hessen, bei dem man die Maschine vorbeibringen könnte? Noch besser wäre natürlich ein Service bei mir in der Werkstatt.

Vielen Dank im Voraus

Dominik Liesenf

ww-esche
Hi,

Berührt das Sägeblatt den Tisch oder evtl der Spänekasten?

Möglich wäre das das Paneel Links vom blatt(herausnehmbar, klemmschrauben untendrunter) falsch sitzt oder der spänekasten nich richtig verschlossen ist. Ggf 2-6 Handgriffe und du bist glücklich.

Leider ist an der Maschine nich viel justierbar, Teileversorgung auch dünn wie manches Blech.

G-Minor

ww-pappel
Hi Dominik,

Danke für deinen Tipp. Das Sägeblatt berührt den Tisch rechts vom Blatt, das hatte ich bereits nachgeschaut.

VG

markusonlein

ww-eiche
Hallo "G-Minor",

dazu brauchst du, denke ich, keinen Servicetechniker. Jeder versierte Schlosser, Werkzeugmacher, Mechaniker sollte das auch reparieren können.

Ich vermute mal, da ist einer oder beide Sägeaggregatträger verzogen "abgesackt", so dass der Drehpunkt für die Winkelverstellung nun zu tief liegt; das müsste dann gerichtet werden, denn Ersatzteile werden kaum noch zu finden sein.
Das gleiche mit dem Halteblech des Spaltkeils; vermutlich verzogen.

Gruß Markus

G-Minor

ww-pappel
Hallo Markus,

Danke für den Hinweis. Eventuell werde ich es mir doch selbst näher anschauen müssen.

VG

Oben Unten