Elektra Hc 260 Preiseinschätzung

PinkyTheKid

Gäste
Hey ihr lieben Erfahrenen!
Nachdem ich mich dazu entschlossen habe mir eine Hobelmaschine zuzulegen, kam ich relativ schnell auf die Elektra Hc 260, als gutes Preis-leistungsverhältnis, Ersatzteilversorgung etc..
habe mich auch mittels diesem Forum viel über die Modelle eingelesen, und kam so zur M-Version mit 220V als bevorzugtes Modell.
Ein bekannter von mir hat nun ein solches, er hat mir Bilder geschickt und das Gerät macht echt den eindruck eines sehr guten Zustandes. Jetzt bin ich mir nur mit dem Preis nicht sicher, es ist eben ein Modell von 1986, er schrieb mir 220V und 3,1 (nicht 2,1) kw. Seriennr. 600086. Er schlägt 500€ VB an.
Was haltet ihr davon?

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
400V Modelle sind m.E. Durchzugsstärker und werden auch etwas höher gehandelt.
Z.Z. ist aber wohl jeder Woodworker auf der Suche nach einer ADH, daher sind die Preise auch höher als vor einigen Jahren.
Und daher sind die 500 Euro eigentlich OK.
Eigentlich, weil vor über 30 Jahren hat sie mal 1500 DM gekostet und jetzt immer noch 1000 DM umgerechnet zu bezahlen?
Aber der Markt gibt das wohl her, aber m.E. ist sie es nicht wert. Zu kurze Abrichttische, zu kurzer Fügeanschlag, zu leicht.

Gruß Andreas

Free

ww-robinie
Hallo,
der Preis dürfte ein guter Mittelwert sein, aber kein Schnäppchen. Ich hatte anfangs eine 230V mit 3,1 KW und würde dir zu 4,2 KW und 400 V raten, wenn du die Möglichkeit hast. Die 3,1 KW Maschine war gut, hat sich aber durchaus immer mal wieder festgefressen und ist recht schnell heiß geworden. Dann hatte ich die 4,2 KW mit 400V. Die ist schon nochmal sehr klar besser und kräftiger.
Aktuell habe ich die HC 320 G mit 4,5 KW, die nochmal deutlich besser und massiver ist.
Bei der 260er wenns geht 4,2 KW und 400 V.
Aber kommt natürlich auch immer auf den Einsatzzweck an.
Wenn du auch mal nen 250mm breites Eichenbrett hobeln willst, kommen die 3,1 KW schnell an die Grenze.
Viele Grüße,
Flo

PinkyTheKid

Gäste
Hey, danke für die schnellen Antworten. Also ich denke dass ich mindestens noch auf 450€ runterkomme. Und die 250mm Eiche ist in meinen Fall eher selten, während in solch einem Fall doch bestimmt auch mittels sehr niedriger spanabnahme aushilfe geschaffen werden kann? (Habe zeit...).
Ansonsten find Ichs praktisch (gerade bei der mobilen Version), auch mal an einem anderen Ort hobeln zu können, ohne dafüt n starkstrom-zugang zu benötigen.
Aber dennoch vielen Dank für die Infos, werd mir Gedanken darüber machen.

LG und Frohe Weihnachten

laubraupe

ww-ahorn
Hi,

Preislich ist das glaube ich leider wirklich ein wert der aktuell “normal” ist.
Ich habe selbst auch die gleiche Maschine, finde sie auch ganz ok, bei meiner sind allerdings die Tische ziemlich abgenutzt weshalb ich ihr jetzt ein paar neue spendiert habe ( was gar nicht so einfach ist weil die Ersatzteile für die unterschiedlichen Modelle variieren und nur mit arbeit passen. Das Ganze Teil einzustellen ist allerdings auch eine Aufgabe auf die man auch verzichten kann.) Am besten du probierst das Gerät vor Ort aus und versuchst mal 2 bretter zu fügen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich weiß, dass 500 Euro für die HC260 gezahlt werden.
Ich weiß aber auch dass bei uns hier in der Gegend eine gut aussehende Maschine für 500 Euro lange bei eBay Kleinanzeigen stand.
Für 900 Euro kriegt man die aktuelle von Metabo neu vor die Tür geliefert.
Immer wieder mal (aktuell auch) findet man 2. Wahl, bzw. Ausstellungsmaschinen für weniger als 700 Euro bei eBay. Dann aber nur Abholung.
Da habe bei 500 Euro für eine 25 Jahre alte Maschine eigentlich kein Verständnis...
Frohes Fest und Gruß
Reimund

laubraupe

ww-ahorn
Im letzten Jahr habe ich für meine EB 220€ gezahlt, musste aber für gute Ergebnisse nochmal 250€ in neue Tische investieren. Das Problem ist wie immer der Mangel an vernünftigen Alternativen die eben nicht 30Jahre alt sind.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die EB HC 260 hat mal 1298 D - Mark gekostet als EB damals ( vor ca 30 Jahren ) mit den Maschinen preislich den Markt aufgemischt hat .
Kriegt man heute für 300 - 500 € in gutem Zustand .
Da muß aber dann schon täglich nach den Maschinen gekuckt werden , und das über Wochen .

Oft werden auch Preise von 600 oder 700 € verlangt , die muß man aber erst kriegen .

Für die Kity 619 verlangen manche 1000 € oder mehr :emoji_scream:
Vollmundig als FKS angepriesen .
Die kauft dann aber kaum einer .

Und immer dran denken , für um die 1000 € kriegt man hie und da eine Kity 638 , das ist eine wirklich gute Hobelmaschine .
Da hat die EB keine Chance .

" Schnäppchen " sind wie " gebratene Tauben " .
Die fallen einem nicht von alleine in den Mund :emoji_wink:

Und ich würde auch die 380 Volt Maschine nehmen , ich hab zuerst die 230 Volt Maschine gekauft , später dann auf die 380 Volt Maschine gewechselt .
Den Unterschied merkt man .

Gruß

VoodooChile

ww-kiefer
Ich denke man sollte die ~500€ für eine HC260 in gutem Zustand nicht mit dem Preis von damals oder dem Preis für größere/schwere/massivere Maschinen vergleichen.

Vor kurzem gabe es bei mir im Ort eine Kity 639 für ~800€ :emoji_cry:
Klar, geiles Teil, geiler Preis. Aber die hätte ich vom Anhänger des Verkäufers maximal bis in die Garage gewuchtet (von der sie gefühlte 50% ausfüllen würde) und dann den Vermieter anbetteln müssen ob er mir evtl Drehstrom in die Garage legen lässt. Und bloß nicht umziehen.

Bei der HC260 dagegen: schnell die Tische abgenommen und alleine durchs enge Treppenhaus in die Werkstatt getragen, wo sie jetzt hobelt und absolut anständige Ergebnisse liefert.

Andere alte Maschinen mit denen das möglich wäre (diverse Flottjets, Mafell AD280 / Bosch SHO280, Dewalt DW1150 / DW733s, Elu EPT 11**, Kity 636, Metabo Magnum) kosten quasi das selbe oder noch mehr...

PinkyTheKid

Gäste
Hey danke nochmal an alle!
Witziger weise komme ich aktuelle ggf. sogar an eine K-Version (4200 DN:emoji_sunglasses: Bj. 1997 für etwa 500€ ran, auch bei ihr ist der Zustand top.
Hoffe nur, dass das mit dem Transport funktioniert, solang sich die angeblichen 72kg ganz gut aufteilen lassen.
@VoodooChile , hast du auch eine K-Version? Klingt ja dann machbar mit dem Transport.

Ansonsten ist das Aufwand, bei der "stationären" K-Version vor Ort das Unterteil abzumontieren bzw. die Elektronik, Motor etc.?

Liebe Grüße

Free

ww-robinie
Die sollteste mit jedem Kombi transportiert bekommen. Du brauchst im Zweifel zwei 13er Maulschlüssel bzw Nüsse mitnehmen, damit kriegste das Unbtergestell ab.
Ich würde aber versuchen sie im Ganzen zu transportieren.

Viel Erfolg,

Flo

Hondo6566

ww-robinie
NICHT! an den Tischen anheben.
Diese sind in der Hinsicht etwas empfindlich.
Dickenhobel etwas herunterkurbeln und 2 Kanthölter durchstecken. Daran kann man die Maschine bequem hochheben und wegtragen.

Andreas

Free

ww-robinie
Und wenn du aus welchen Gründen auch immer, auch den Aufgabetisch (den der höhenverstellbar ist) demontieren solltest, sehr vorsichtig mit der Gewindestange unten drunter sein, die verbiegt recht schnell und dann ist die Höhenverstellung nicht mehr genau. Sehr ärgerlich, war bei mir der Fall. Lässt sich zwar gut beheben, ist aber unnötig!

Viele Grüße,

Flo

ElDomingo

ww-nussbaum
N'Abend Allerseits!

Habe meine K damals mit einem Golf Kombi abgeholt, ohne dass ich etwas demontiert habe.

Gruß
Marco

VoodooChile

ww-kiefer
@VoodooChile , hast du auch eine K-Version? Klingt ja dann machbar mit dem Transport.
Nein, habe die HC260-M 2,8 DNB. Habe extra eine ohne Untergestell gesucht zum Platz sparen :emoji_wink:

Transport in einem Kombi sollte aber, wie die anderen schon gesagt haben, mit keiner HC260 Variante ein Problem darstellen.
Tragen durch ein enges Treppenhaus o.ä. geht natürlich am besten wenn man beide Tische abmacht. Ist dann aber immernoch ziemlich schwer (bzw man kann das Gewicht nicht gut greifen).
Bei der K geht zusätzlich noch das Untergestell im Weg um... also am besten dieses incl Motor demontieren, dann hast du mehrere gut handelbare Teile.
Wenn die Maschine gebraucht gekauft ist schadet es ja eh nicht sie mal teilweise zu zerlegen, zu reinigen und neu zu schmieren.

Dalev

ww-pappel
Ich hab mir vor 6 monaten die hc260 für 550 inkl. Absaugung gekauft. Es war noch der Adapter für Langlöcher dabei. Die Maschine sieht aus wie neu. Bin mega zufrieden.
Grüße Danijel

Oben Unten