elektrisches Milchglas

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich suche für meine Klotür eine Glasscheibe, die undurchsichtig wird, wenn man Strom anlegt.

Hat das von Euch schonmal jemand gemacht?

Wo gibt es sowas?

Was kostet sowas?

Danke und Gruß

Dominic
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.880
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt öffentliche Toiletten aus Ganzglas, die so funktionieren.. Hoffentlich mit unterbrechungsfreier Stromversorgung :emoji_grin:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=0WL2ZnE1vAU]Lausanne-Flon - La toilette transparente / The see-thru toilet - YouTube[/ame]

Intelligentes Glas ? Wikipedia

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.580
Ort
Dortmund
Ich kenne das bisher nur als innovatives Produkt, was in irgendwelchen Hightech-Anwendungen zum Einsatz kommt. Also noch nicht auf dem Massenmarkt beim Glaser nebenan angekommen. Glaube kaum, dass du da für einen überschaubaren Preis inkl. der Elektronik rankommst.

@Uli: Die NSA kann alles jederzeit transparent schalten :emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Warum sollte eine Klotür ZEITWEISE durchsichtig sein? Weil es cool ist und weil es funktioniert, und nur dann undurchsichtig, wenn grad mal einer auf dem Klo ist. Warum sollte es sowas nicht geben?

Ich habe ja grad schon mal mit dem Horizont hier zu tun gehabt, schade, ich dachte aber auch, dass im Jahre 2014 schon einige Menschen mehr im Stande sind, etwas abstrakter zu denken. Ist aber eine Fehleinschätzung gewesen. Man arbeitet lieber noch mit nem Grundhobel und verwehrt sich komplett der Moderne.

Aber auch in modernen Bauteilen kommt Holz zum Einsatz, bitte beachtet das doch alle mal…..auch wenn Leute ne neumodische Auffassung haben, modern denken, das Holz und seine vielfältige Einsatzmöglichkeit bleibt unumstritten……

Also auf……..neu denken und nicht irgendwo hängenbleiben….die anderen schicken schon Sonden zum Mars….
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@Winfried, Wer hat eigentlich was von einem Preis gesagt? Es geht nicht immer nur um billig, manchmal ist ne Frage auch nur um des Produktes Willen, und nicht des niedrigen Preises…………

aber mal ne Nummer, die Trennscheibe im MAYBACH kostet ca 17.000 € kpl...
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
921
Ort
Calgary

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.580
Ort
Dortmund
Dann sag mal, Dominic, ob du ne Massenlösung für'n Appel und Ei haben willst (<200 Euro) oder ob du einige tausend Euro investieren willst, um deine goldene Kloschüssel zu verstecken :emoji_wink:
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Morgen Dominic,

ich habe mich im vergagnenen Jahr mit der Firma EControl in Verbindung gesetzt, es ging um eine dimmbare Wärmeschutzverglasung. Der Preis lag für vier Fenster die zusammen etwa 10 m2 Fläche haben bei rund 10 000 Euro.

Angebote werden nicht direkt an Endverbraucher gegeben sonder nur an Gewerbebetriebe.

Cool ist das schon ...

Viele Grüße

Christoph
 

eli_5x8

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2013
Beiträge
4
Diese "Klotüren" gibt es schon. Und zwar in Köln. Wer sich da auskennt... Gegenüber dem Cinedom ist das Lokal Chez Chef.... Geht da mal in den Keller auf das Stille Örtchen..... :emoji_slight_smile:
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Hallo zusammen,

na dazu kann ich doch auch mal was schreiben :emoji_slight_smile:

Google wirft unter dem Suchbegriff "elektrochromes glas" bzw. "elektrochrome Folie" einiges aus. Alles -was ich damals gefunden habe- liegt im oberen Preissegment für Fenster.

Ich kenne nur eine Ausnahme: Letztes Jahr (2013) wurde ein Projekt auf Kickstarter finanziert, das deutlich günstiger sein will (immer noch ~250$ / m²). => SONTE: iPhone/iPad Android DIY WiFi Digital Shades by SONTE &mdash; Kickstarter

Angeblich verschicken die gerade ihre ersten Folien, allerdings findet sich auf der Webseite SONTE (noch) kein Shop...

Und dann noch ein Nachtrag für alle, die Sorge vor Stromausfall auf dem stillen Örtchen haben: Ich glaube alle Lösungen (zumindest die, die ich kenne) sind nur im geschalteten Zustand transparent. d.h. die Fenster brauchen Strom, wenn man durchsehen will.

vg
paddich
 
Oben Unten