Elektro in der Holzwerkstatt

Goldfux

ww-kastanie
Hallo Liebe Forumsmenschen!
Was habt ihr für Steckdosen in Eurer Holzwerkstatt? Normal wie im Wohnzimmer, oder (staub)geschützt mit Schutzklappe? Geht beides? Ist vielleicht das eine evtl. gar nicht zugelassen? Oder egal? Kann es zu nem Kurzen o.ä. kommen wenn zu viel Staub in eine Steckdose kommt?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir stecken würdet, wie ihr es bei euren Werkstätten gemacht habt.
Derzeit habe ich tatsächlich nur (provisorisch) Dosen unter der Decke gehabt, Öffnung nach unten. Also, die sind tatsächlich nicht zugestaubt... :emoji_slight_smile:
Jetzt geht es aber demnächst an die Montage der Wandsteckdosen, daher freue ich mich auf Eure Antworten.

Salrok

ww-nussbaum
Ich hab die 0815 Feuchtraum 2fach Aufputzdose von Busch-Jäger verbaut.

1734967784227.png
Aber ehrlich gesagt nicht wegen irgendwelchen Schutzklassen, oder wegen dem Staub. Sondern weil es die günstigste fertig Aufputzsteckdosen-Variante im örtlichen Baumarkt ist :emoji_sweat_smile:

haass

ww-robinie
ja, staub kann zu Überbrückungen und Kurzschluss führen.
das dauert zwar einige zeit, bis es soweit ist, aber niemand saugt regelmässig
die Steckdosen und Schalter aus.
also. bitte mit Deckel.

Martin45

ww-robinie
Ich gehöre zur Fraktion @Salrok . Die sind nach meiner Erfahrung auch nicht so schlagempfindlich wie die Einbaudosen.
Und in einer Werkstatt will man auch mal was ändern, weitere Steckdosen etc. Da ist alles gut zugänglich Aufputz am einfachsten. Natürlich stoßgeschützt verlegt. Schönheitspreis brauche ich dort nicht.

Goldfux

ww-kastanie
Liebe Leute, vielen Dank! Das geht doch eindeutig in richtung staubgeschützte Dosen. Scheint mir jetzt auch vernünftig (warum nicht gleich so).
Werde das also in diese Richtung verfolgen. Also, danke nochmals - und Euch allen schöne Feiertage!

MTrp

ww-robinie
Auch ich habe fast ausschließlich Schuko-Steckdosen mit Deckel, in der Regel IP44. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gilt die IP-Klassifizierung aber nur für die geschlossene Steckdose, wenn also nichts angesteckt ist.

DerCo

ww-esche
gilt die IP-Klassifizierung aber nur für die geschlossene Steckdose, wenn also nichts angesteckt ist.

Das weiß ich nicht. Aber sollten die Kontakte / Steckdosen, wenn ein Stecker eingesteckt ist, nicht durch den Stecker selbst vor Staub weitestgehend geschützt sein?
Ich muss gestehen, ich habe da echt keine Ahnung von.

DerCo

ww-esche
...der Elektriker war Konditor, oder?
:emoji_wink:

Das weiß ich nicht. Da haarlos, wollte ich zumindest Frisör als Ausbildungsberufe ausschließen.
Ach komm, Falk, nachdem ich schon lernen musste, dass mein Installateur und mein Fliesenleger doof waren, lass' mir zumindest den Elektriker!

dsdommi

ww-robinie
Das ist mir auch aufgefallen.
Aber der TE hat ja nicht gesagt dass der Elektriker auch verlegt hat.
Also urteilt nicht zu früh :emoji_slight_smile:
Und eine Zuführung in die mittlere Dose scheint mir auch nicht optimal oder ?

brubu

ww-robinie
Hallo
Haltet euch an die örtlichen Vorschriften, im Gewerbe sind bei uns Dosen mit Deckel vorgeschrieben. Wir haben teilweise noch alte ohne Deckel.
Aus Interesse und zur Sicherheit habe ich die meistgenutzte Dose bei der Hobelbank nach Jahrzehnten geöffnet und viel Staub erwartet.
Da war aber nicht viel drin.............
Gruss brubu

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es bestätigt sich immer wieder: als Holzwurm kauft man am Besten das selbstverlegende Material für die Elektroinstallation. Da braucht man nicht fragen (oder zumindest nur per PN) und - hast Du nicht gesehen - sind die Leitungen verlegt! Kostet nicht viel mehr und spart viel Ärger!

Mues_Lee

ww-robinie
Elektro-Themen bieten immer viel Sprengstoff-Potential

- TE hat eine einfache, harmlose Frage
- es kommen 5 belehrende Antworten, man solle die Finger davon lassen und sich an einen Fachmann/frau wenden
- einer der 5 Belehrenden zitiert eine DIN-Norm falsch
- die 5 gehen sich gegenseitig an die Gurgel
- der TE ist kein bischen schlauer

:emoji_wink:

Anhänge

• 3th.jpg
    3th.jpg
    59 KB · Aufrufe: 66

fahe

ww-robinie
- TE hat eine einfache, harmlose Frage
- es kommen 5 belehrende Antworten, man solle die Finger davon lassen und sich an einen Fachmann/frau wenden
- einer der 5 Belehrenden zitiert eine DIN-Norm falsch
- die 5 gehen sich gegenseitig an die Gurgel
- der TE ist kein bischen schlauer
...all das hab' ich in diesem Thread nicht gesehen.

Claus P.

ww-robinie
Ich hab in meiner Werkstatt ganz normale CEE- Aufputz- Steckdosen für Drehstrom 16A mit Deckel. Bei den Lichtstromsteckdosen habe ich Aufputzdosen für Feuchtraum mit Deckel verwendet.
Nichts besonderes

Oben Unten