Elektrohobel für gelegentlichen Gebrauch

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo,
ich möchte mir einen Elektrohobel kaufen hauptsächlich für Holzarbeiten in der Datsche. Standard ist wohl 82mm Breite und so ca 600-700W.
Metabo HO 26-82, Makita KP0800/0810, Bosch GOH 26-82, fallen mir ein beim Preisrahmen bis 200€. Einige werden auch als Falzhobel angepriesen: Können die anderen keinen Falz hobeln? Kein Akku, weil nicht nötig.
Gibt es Empfehlungen oder Warnungen?
Grüße Richard
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
E-Hobel braucht man alle x Jahre und dann 1x.
Überleg dir, ob du nicht entweder keinen oder direkt einen stationären Metabo HC260 o.ä. nimmst.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Es gab früher von AEG einen mit 102mm Breite, mittlerweile bekommt man ihn nur noch gebraucht. Ich hatte den mal und habe ihn wegen Nichtgebrauchs dann irgendwann verkauft, würde Ich aber wieder mal einen benötigen, dann wäre er die Wahl.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...02mm-800w-hobelmesser-neu-/2509210351-84-9390
Achte auf das Messersystem, meine Wahl wären Wendemesser in HSS oder HM, letztere natürlich teurer. Manche Hersteller, insbesonders die No Name Geräte aber auch vereinzelte Makita oder Hitachi E-Hobel haben dieses System Klappenmesserwelle, da mehrt man ewig mit der Einstellerei.
LG
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Hallo Martin,

ich hab beide, aber für gelegentliche arbeiten reicht doch ein Handhobel, den man auch als Dickenhobel aufrüsten kann.

Hallo Richard,
den Metabo hab ich auch, und zufrieden damit.

Gruß Jörg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Festool ehl 65 ist der leichteste. Gibt's gebraucht unter 300.Schon 9ab 150.
Habe selbst son 30 € Teil von Trotec, nachdem mir mein Nachbar den 30 Jajre alten vom Aldi gehimmelt hatte.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Überleg dir, ob du nicht entweder keinen oder direkt einen stationären Metabo HC260 o.ä. nimmst.
Hallo, Martin, ich habe auch einen stationären Hobel, den kann ich aber nicht mit zur Datsche nehmen. Und manchmal gibts auch Arbeit an Platten, die nicht durch/auf die Maschine gehen.
Grüße Richard
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Ich glaub, ich hab noch einen rumliegen. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich den gebraucht habe. Wenn Du Interesse an einem gebrauchten Gerät hast, würde ich nachsehen, was es für ein Gerät ist und für kleines Geld abgeben.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Ich glaub, ich hab noch einen rumliegen. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich den gebraucht habe. Wenn Du Interesse an einem gebrauchten Gerät hast, würde ich nachsehen, was es für ein Gerät ist und für kleines Geld abgeben.
Danke fürs Angebot, wird aber zeitlich nicht passen... Grüße Richard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.405
Ort
Kiel
Ich habe mir mal einen Bosch blau gekauft. Eigentlich Sünde, denn der kommt wirklich nur einmal alle Jubeljahr zum Einsatz. Weil er laut ist und extrem viel Dreck macht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
+1 für den Trotec. Tut was er soll zu einem kleinen Preis.
Ganz praktisch finde ich die Möglichkeit den Spanauswurf auf beiden Seiten zu ermöglichen.
Brauche Ihn nicht oft, aber hat schon seine Daseinsberechtigung.

Edith: Ganz vergessen, der kann auch Falze und Fasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten