PrimaNoctis
ww-robinie
Hallo in die Runde,
Elmar @elmgi hat mich gebeten, ihm bei der Auflösung seiner Werkstatt zu helfen. Ihm geht es gesundheitlich nicht gut und daher ist das Kapitel Holzwerkstatt für ihn abgeschlossen. Da er alles gebaut hat, was er bauen wollte, ist das von seiner Seite i. O. und er kümmert sich jetzt um die Baustelle Gesundheit, ich mich um die Baustelle Werkstattauflösung. Dieser Thread ist entsprechend abgesprochen.
Bevor ich alles über die üblichen Portale laufen lasse, gibt es für Forenkollegen hier eine unkomplizierte Möglichkeit, Werkzeug und Maschinen aus bekannter Quelle zu übernehmen. Alles läuft einwandfrei, stand immer trocken und beheizt.
3 wichtige Dinge vorneweg
Bilder
Bei Zeit werde ich v. a. die größeren Sachen photographieren und auflisten, alles Kleine / Fahrbare nach und nach mit zu mir nehmen (Abholung dann nicht mehr in Worms).
Überblick: Bilder - hier klicken
und
hier noch mehr Bilder
(Trockenkammer ist lange weg)
Allgemeines
Die großen Positonen
Elmar @elmgi hat mich gebeten, ihm bei der Auflösung seiner Werkstatt zu helfen. Ihm geht es gesundheitlich nicht gut und daher ist das Kapitel Holzwerkstatt für ihn abgeschlossen. Da er alles gebaut hat, was er bauen wollte, ist das von seiner Seite i. O. und er kümmert sich jetzt um die Baustelle Gesundheit, ich mich um die Baustelle Werkstattauflösung. Dieser Thread ist entsprechend abgesprochen.
Bevor ich alles über die üblichen Portale laufen lasse, gibt es für Forenkollegen hier eine unkomplizierte Möglichkeit, Werkzeug und Maschinen aus bekannter Quelle zu übernehmen. Alles läuft einwandfrei, stand immer trocken und beheizt.
3 wichtige Dinge vorneweg
- Elmar bittet explizit, dass er nicht mit Nachrichten, Nachfragen oder "Mitleidsbekundungen" im Forum überschwemmt wird. Daher bitte ich euch, von entsprechenden Kommentaren und Nachrichten abzusehen.
- Alle Absprachen und Nachfragen zu Werkzeug und Maschinen laufen über mich, ebenso Abholung bzw. Versand. Bezahlung und ggf. Privatrechnung laufen direkt über Elmar. Da ich das neben allem anderen im Leben für einen Freund nebenbei mache, bitte ich hier, kompakt zu fragen und gerade bei größeren Positionen eine Telephonnummer mitzuschicken. Ich bemühe mich, alle Fragen zu beantworten, aber bitte um Verständnis, dass es nicht meine Maschinen sind. Bitte etwas Geduld mitbringen.
Es gibt keine Besichtigungstage / Flohmarkt. - Ich kenne mich mit den Werten schon aus und bitte Maschinenhändler, Glücksritter und unverschämte Schnäppchenjäger von Anfragen abzusehen. Die Sachen werden nicht verschenkt, die meisten sind so viel gelaufen wie Vorführmaschinen. (#3 richtet sich explizit NICHT an langjährige Mitforisten, sondern an die Unbekannten.
)
Bilder
Bei Zeit werde ich v. a. die größeren Sachen photographieren und auflisten, alles Kleine / Fahrbare nach und nach mit zu mir nehmen (Abholung dann nicht mehr in Worms).
Überblick: Bilder - hier klicken
und
hier noch mehr Bilder
(Trockenkammer ist lange weg)
Allgemeines
- Standort: Worms
- Testen vor Ort unter Strom ist kein Problem
- Für alle interessante Fragen gern hier, solange wir den Thread nicht zumüllen. Ich poste hier immer wieder updates. Da ich irgendwann nicht mehr editieren kann, muss man herunterscrollen.
- 115cm Hubwagen vorhanden, alles steht ebenerdig, KEIN Stapler o. ä. im Umkreis vorhanden, daher Hebebühne o. ä. mitbringen.
- Ein paar Sachen liste ich schonmal auf, weil man sich vielleicht eine Anschaffung etwas überlegen möchte und weil ich auch mal anfangen muss. Alles läuft einwandfrei.
- Gewerbliche Käufer kriegen eine ordentliche Privatrechnung, natürlich ohne USt., aber von FA akzeptiert.
- Für alle gilt: Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Rücknahme. Gekauft wie gesehen. Nur Vorkasse oder Barzahlung. Bitte kein Paypal mit Käuferschutz bei Versand, ich will nicht 179 Tage später Terz haben. Wer uns hier nicht vertraut, muss vorbeikommen.
Die großen Positonen
- Hofmann AHW412 Abrichte
Neu gekauft, unter 30h gelaufen (Stundenzähler)
4er Tersa
310cm lang, Aigner-Anschlag m. integr. Hilfsanschlag, gibt nicht nach
Suvamatic - Hofmann D532 Dickenhobel
2. Besitzer nach Behindertenwerkstatt; Bj
5,5kW, 275mm Hobelhöhe
M. orig. Lack neu lackiert, neuer Teppich, Service von Hofmann inkl. n. Gummieinzug
4er Tersa
3 Vorschubwalzen Gummi, 2 Tischwalzen
1m mitfahrende Tischverlängerung - Altendorf F45
Neu gekauft, Bj 2003, ca. 165h gelaufen (Stundenzähler)
3m Schlitten
Höhe + Schwenkung m. Positioniersteuerung
PA manuell mit dig. Anzeige auf Zehntel (stimmt, verstellt sich nicht)
Vorritzer
Auf Wunsch mit Duplex - Felder F900 Schwenkfräse
Mit Formattisch und normaler Länge
2. Besitzer (mWn), top Zustand
Verfährt elektr., ohne Positionierelektronik - Weibert / Stomana KSM30 Kantenschleifmaschine
Neu gekauft mit ca. 10h gelaufen, BJ 2011
Band: 150x3000mm
Noch mit Metallrädern
m. orig. Fahrwerk - Felder FB640 Bandsäge
Neu gekauft, kaum gelaufen, Bj 1996
Mit Fahrwerk
Noch grün - Felder FS-2200 Langband
Neu gekauft, kaum gelaufen, Bj 1998
Öffnung für Schubkästen
Licht - Felder Langloch FD-250
Bild
Neu gekauft, kaum gelaufen, Bj 1997
Fahrbar
2 Niederhalter - 2x Blum BlueMax Topbohrautomat (Mini und normal)
Einer mit 5x Horizontalbohraggregat
Haufen Schnickschnack, den ich nicht auswendig im Kopf habe - Barth & Feichtner (damals noch) RP-3000 Verleimpresse / Korpuspresse
Neu gekauft, Bj 1996
Handhydraulik
Rahmenpresse für Korpusse - Nestro Rohluftabsaugung
160mm, 2,2kW
Staubsack war ein damals spezieller mit der Filterleistung einer Filterpatrone
Absaugung wird für Maschinentests noch gebraucht. - Schneider Kompressor
400V, 3-4kW - Hebrock AKV069
Einfachere Kantenmaschine für vorbeschichteten Schmelzkleber bis 1mm - Hobelbanktisch von Hofmann und Hammer
Spezialanfertigung auf Rollen; neu gekauft 2011 - Handmaschinen von Festo
Alle neu gekauft, kaum benutzt
Dazu Staubsauger, Lamello usw. - Dewalt Kappsäge mit orig. Untergestell
1x Sockelleisten verlegt - Massenhaft Handwerkzeug
Braun Hebor Winkelspanner; Zwingen; Fräser; das Übliche
Zuletzt bearbeitet: