ELU Exzenterschleifer ES 55 E stirbt

welaloba

ww-robinie
Moin,
Mein o.g. Exzenterschleifer hatte Aussetzer, wurde langsamer, beendete den Dienst. Ich dachte an Kabelbruch, tauschte das Kabel, same game.
Ist er tot? Ist die Regelelektronik tot? Hat jemand Erfahrung mit Wendland in Sulingen, Reparaturservice für ELU Elektrowerkzeuge?
Odere kaufe ich besser gleich den ganz ähnlichen Makita 5041?
Fragen über Fragen, danke für Rückmeldungen.
Gruß Werner

Komihaxu

ww-robinie
Bei handgeführten Maschinen mit Universalmotor sind zu 90% die Kohlen schuld. Das ist ein Verschleißteil, das dir jeder Händler mit angeschlossener Reparaturwerkstatt für ein paar Kröten wieder Instandsetzt.

SteffenH

ww-robinie
Hatte neulich ein ähnliches Problem mit dergleichen Maschine. Leistungsverlust bzw. drehte gar nicht mehr. Lösung: Das Kugellager unterm Schleifteller war hinüber.

welaloba

ww-robinie
Moin, danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ordentlich wie ich bin, habe ich ein Büchlein zu der Maschine und heute morgen nach Zeichnung die Kohlen gefunden. Eine habe ich rausgenommen, die sieht eigentlich ziemlich genau aus wie die im EBAY Bildchen, bis auf die "Connectors", die sind bei meiner Elu lange Kupferstreifen. Die Andruckfedern sind auch gut. Kurztest: Maschine läuft wieder, bei den Kohlekontakten sind Fünkchen zu sehen. Ich werde berichten, wenn das Prob. wieder auftaucht.
Gruß Werner

Oben Unten