Elu Mof 177 Type 4 (ohne E)Lager hat gedampft und soll gewechselt werden

WoodpeckerDrums

ww-pappel
Registriert
3. September 2013
Beiträge
8
Ort
das wo mein Haus wohnt
Hallo und guten Tag , hat jemand Erfahrungen mit dem wechseln der Lager dér mof177?

Das obere Lager der Maschine hat ein bisschen gedampft und die Maschine lief irgendwie unrund mit Wiederstand. Sieht auch so aus als wenn das Lager blau angelaufen ist. Ich hab danach etwas MOS.öl drauf gemacht und konnte so die Arbeit beenden. Das Lager muss aber recht heiß gewesen sein weil es die oeltröpchen dampfen ließ.

Welche Teile wohl noch ausgewechselt werden müssen? Und ob die Sache kompliziert ist, oder die Lager eingepresst werden müssen?
Ich würde mich ganz doll freuen wenn ihr mir helfen könnt. Viele Grüße, Sven
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Sven

Hast du vielleicht einen Schlosser in deinem Bekanntenkreis der dir bei der De- und Montage helfen kann?

Gruß Jürgen
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Meist ist dann aber auch im Kunststoff die Buchse ausgebrannt bzw geschmolzen und das Gehäuse muss auch erneuert werden. Erst mal schauen und dann Geld investieren. IM Internet habe ich für 30€ irgendwo glaube ich im Nachbarforum gesehen da war nur eine Ankerwicklung kaputt?? Viel Glück Uku
 

WoodpeckerDrums

ww-pappel
Registriert
3. September 2013
Beiträge
8
Ort
das wo mein Haus wohnt
Weiter geht's :emoji_slight_smile: Das Gehäuse für das obere Lager scheint noch in Ordnung zu sein. Danke für den Tipp, ich werde die Fräse für die Zeit bis neue Lager drinn sind wohl oder übel in den Einstweiligen Ruhestand versetzen.

Die Bürsten würde ich wohl noch raus bekommen, aber ich hab keine Ahnung wie ich die Lager bzw. den Anker raus bekomme. Weiß Jemand die Reihenfolge und ob die Lager eingepresst sind? Ich hoffe ich kann das mit Hausmittel hin bekommen.

63049-albums403-picture1705.jpg
63049-albums403-picture1704.jpg
 

WoodpeckerDrums

ww-pappel
Registriert
3. September 2013
Beiträge
8
Ort
das wo mein Haus wohnt
Der Glöckner von Speier hat blecherne...was glaub ihr wie das klimpert wenn der einma

So, die Fräse liegt im Koma. Man glaubt es kaum. Dewalt hat noch alle Ersatzteile und wusste auch wie man das Ding auseinander bekommt. Der Dorf Schmied hat dann den Rest mit ein paar ordentlichen Schlägen von oben auf die welle besorgt. :emoji_grin:

63049-albums403-picture1708.jpg
 
Oben Unten