EmpfehlenswerterBohrer / Schlagbohrer

HeikoB

ww-robinie
Ihr vergesst hier die eigentliche Anwendung des Themenstarters!
Er will die Maschine in den Bohständer spannen und auch Holzbohren. Für den Bohständer ist ein Bohrhammer nicht geeignet, aufgrund des fehlenden 43mm Eurohhalses und Holzbohren ist aufgrund der Drehzahl und des Rundlaufs eher suboptimal! Möglich wäre ja ne Schlagbohrmaschineund ein paar Upateisen :emoji_wink:

Gruß Heiko

mbach

ww-buche
Mal was themenverwandtes: ich habe hier hohlziegel.

Mein eindruch ist ein bohrhammer zertruemmert die kammerwaende eher grob als ein sauberes loch fuer einen 6er duebel zu machen.

Als vor jahren hier der umzugsunternehmer war hatten die akkuschrauber und haben vom gerausch her eher bohrend als hammernd saubere loecher gemacht.

Versuche ich das ohne schlag mit dem bohrhammer passiert bei meinen bohrspitzen nix...koennte auch nen loeffel nehmen. Ein opfer hss bohrer war nur eines: ein testopfer....

Wie heissen bohrende ziegelbohrer?

narrhallamarsch

ww-robinie
der königsweg ist doch der:

einen bohrhammer fürs grobe und eine vernünftige bohrmaschine fürs feine.

leider gottes sind zweigang bohrmaschinen, mit einem ordentlichen rundlauf mittlerweile nicht mehr so oft preiswert zu bekommen. wenn ich mir meine kleine bosch ansehe, die ich vor 16 jahren gekauft habe und sie mit dem aktuellen modell vergleiche, stellen sich mir die, nicht vorhandenen, haare zu berge.

da bleibt einem nur der weg zu fein oder duss, vielleicht noch metabo. die beiden ersteren nehmen es dann auch gerne von den lebendigen, aber diese maschinen kauft man nur einmal in seinem leben:emoji_grin:

Herbert 10

ww-robinie
Ja narrhallamarsch , da geb ich dir zu 100 % recht .
Die alten mit metalgehäuse sind ja fast unverwüstlich .

Es ist schon traurig in welche Richtung es mit diesem einst so renomierten Hersteller geht .

Fein Bohrmaschinen sollten angeblich momentan die besten auf dem Markt sein .

Torsten61

ww-esche
der königsweg ist doch der:

einen bohrhammer fürs grobe und eine vernünftige bohrmaschine fürs feine.
....

Moin,

das ist nicht der Königsweg - sondern der wohl einzige Weg....
Es gibt keine Universal Bohrmaschine für alles.

Ich habe einen Bohrhammer (Bosch grün) für Beton, eine kleine Schlagbohrmaschine (Bosch grün) für die übrigen Wände

und eine "Tischbohrmaschine" von Aldi :emoji_open_mouth:
damit kann ich auch mal 2 mm Löcher in Metall bohren.
Das Ding ist nicht der Hit, reicht aber für meine Zwecke und war billiger als ein brauchbarer Bohrständer alleine.

Ich hätte auch gerne eine Bohrmaschine von Fein.
Aber die kleinste Maschine von Fein ist teurer als meine drei Geräte zusammen.

Gruß
Torsten

HeikoB

ww-robinie
Protool hat einen perfekten Rundlauf(0, 06mm Abweichung insgesamt! ), besser als meine Metabo oder Bosch Bohrmaschinen! Die Protool PDP 18-4 oder 20-4 Quadrill sind der Hammer! Dazu einen billigen Bohrhammer(gibts unter 100 €) und gut!
Edit : Oops hab gerade das Budget aus den Augen verloren :emoji_open_mouth: Dann ne normale Schlagbohrmaschine
Gruß Heiko

hütte

ww-birnbaum
Hallo, wie Heiko schon schrieb sollte man sich auf das vom Fragesteller (wo ist der denn eigentlich abgeblieben?) skizzierte Einsatzgebiet und Budget einer solchen Maschine besinnen und m.E. auch die Kirche im Dorf lassen.

Natürlich ist es schön, wenn man über einen Bohrhammer und eine handliche Schlagbohrmaschine verfügen kann. Mit letzterer Maschine geht auch schon das meiste und sein Budget wird damit nicht überschritten.

Ich kaufe ab und zu beim Metabo (-Auslaufmodelle)-Händler c-tools24 (Pizzeria Cavallo) in Wendlingen ein. Der bietet z.Z. die m.E. für den Fragesteller idealste Maschine an, eine UHE 22 Multi zum Preis von ca. 180EUR.

Ich habe die größere UHE 28 plus (neben einer SBE 1010, einem großen Bosch GBH und einer MK4-Säulenbohrmaschine) und benutze die UHE für so ziemlich für alles, auch im Bohrständer, besonders auf Baustellen. Die SBE ist eigentlich überflüssig für mich, und den GBH brauche ich nach Umbau zweier Wohnungen auch nur noch sehr selten, (um an einem Vormittag im Keller eine 50er Betonwand für eine Tür zu durchzubrechen ist das Gerät aber gut geeignet). Vorteil von Metabo ist auch der ausgesprochen gute Service.

Anmerkung: Natürlich haben die "bohrmaschinenähnlichen" Bohrhämmer heute fast ausnahmslos einen 43mm Hals, klar, eine große GBH passt natürlich nicht in einen EURO-Hals-Bohrständer.

-------
hütte

HeikoB

ww-robinie
Die Bosch GBH28-2 hat einen großeren als 43mm und soweit ich weiß ist das bei den meißten Metabos auch so!

Gruß Heiko

HeikoB

ww-robinie
Das mit den GBH hatte ich verstanden aber der "kleinere" 28-2 ist auch schon größer als 43mm, also kann man sich da nicht drauf verlassen das es passt.
Der Metabo hat aber wenigstens zwei Gänge und genug Drehzahl zum bohren

Gruß Heiko

Powermuesli

ww-kastanie
... danke für die zahlreichen Tipps.
Sicherlich wäre es wünschenswert für jede Anwendung das optimale Werkzeug zu haben, aber aus dem gleichen Grund warum ich einen Fiat Doblo fahre (und keinen Multivan für den Familienurlaub, das Cabrio fürs sonnige Wochenende, den Jeep fürs Picknick im Grünen...), suche ich auch hier nach einem Werkzeug das meinen Anwendungen und mein Portmonee gerecht wird und sich die damit verbundenen Kompromisse in Grenzen halten.
Ich denke der Vorschlag mit der Metabo-Maschine hört sich nicht schlecht an. Bin auch mit meinen anderen Metabo-Geräte eigentlich ganz zufrieden.

THX für eure Antworten!

Oben Unten