Empfehlung Abrichthobelmaschine für ausgedehnten Hobbyeinsatz

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Hallo allerseits,

da es bei mir nach fast 3 Jähriger Zwangspause endlich wieder mit dem Holzwerken werken weitergeht und aktuell ein Sgreibtisch aus Sapelliholz m enstehen ist, kommen natürlich schon die ersten Gedanken für weitere kleinere Projekte auf.

Im Zuge dieser Gedanken stellt sich natürlich auch offen und ehrlich die Frage, wie ich die Zurichtung der Werkstücke aus Massivholz bzgl. Abrichten, Fügen und auf Dicke hobeln effizienter und qualitativ besser gestallten kann.

Konkret ist es bei mir so das ich aktuell ein- bzw. zwei Seiten eines Werkstücks mit Handhobeln abrichte und Füge. Prinzipiell klappt das für einen Laien m.E. soweit auch ganz gut und ich will die Handwerkzeuge keineswegs missen.

Aber ich werde wahrscheinlich für den Bau eines vernünftigen Vorratsregals, Bücherregal und dem ein oder anderen Gartenmöbel nicht umhinkommen mir bzgl. Abricht-/Dickenhobel eine Alternative zur 28 Jahre alten Scheppach hmc 2600 anzuschaffen.

Daher würde mich mal eure Meinung interessieren, welche preislichen Dimensionen ich bei den Abricht-/Dickenhobelmaschinen (oder getrennte Maschinen) für meine Vorhaben bei Werkstücklängen von bis zu 180cm und max. 20cm Breite kalkulieren muss, bzw. welche Maschinen aus eurer Sicht für mein Vorhaben optimal geeignet wären.
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hallo Sven,

ich bin sehr zufrieden mit einer Bernardo 26cm Hobelbreite und Spiralmesserwelle. Preis-/Leistungsmäßig lag die für mich deutlich vorne, passt noch in meine kleine Kellerwerkstatt und hat ein sehr gutes Hobelbild. Preislich landet man irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 Euro.
Wenn Platz noch mehr ein Thema ist sind die Shinko Maschinen interessant - da diese aber sehr klein sind dürfte das Abrichten von 180cm langen Werkstücken eher schwierig werden ohne zusätzliche Aufbauten.

Lieben Gruß,
Vik.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Sven,

ich bin sehr zufrieden mit einer Bernardo 26cm Hobelbreite und Spiralmesserwelle. Preis-/Leistungsmäßig lag die für mich deutlich vorne, passt noch in meine kleine Kellerwerkstatt und hat ein sehr gutes Hobelbild. Preislich landet man irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 Euro.
Wenn Platz noch mehr ein Thema ist sind die Shinko Maschinen interessant - da diese aber sehr klein sind dürfte das Abrichten von 180cm langen Werkstücken eher schwierig werden ohne zusätzliche Aufbauten.

Lieben Gruß,
Vik.
dein Vorschlag wäre aber ein massiver rückschritt , damit 2 m ware verarbeiten ??:emoji_thinking::emoji_wink:
Scheppach HMC 2600 könnt diese sein !?
https://www.bing.com/images/search?...47342F8&selectedIndex=3&ajaxhist=0&ajaxserp=0
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.205
Wieso sollte es deine Scheppach nicht tun? Ist doch keine schlechte Hobby-Maschine.
Wenn du da was dran tun willst, dann kauf' lieber eine Dose Silbergleit und eine Flasche Teflonspray (falls du beides noch nicht hast) und gönn der Maschine mal eine Kur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Wieso sollte es deine Scheppach nicht tun? Ist doch keine schlechte Hobby-Maschine.
Wenn du da was dran tun willst, dann kauf' lieber eine Dose Silbergleit und eine Flasche Teflonspray (falls du beides noch nicht hast) und gönn der Maschine mal eine Kur.
Dachte auch anfangs das diese Maschine vollkommen reichen sollte.

Aber irgendwie ist die Maschine trotz mehrfacher Einstellerei kaum zum kontinuierlichen sauberen Fügen und Abrichten zu bewegen. Beim Dickenhobeln wollte mich die Maschine hinsichtlich Mashaltigkeitet mit +/- 0.6mm auf einer Werkstückbreite von 15cm nie so überzeugen.

Habe auch schon versucht mit nem ordentlichen 1000mm Stahlrichtscheid die Ebenheit der Tische zu kontrollieren. Hierbei ist mir aufgefallen dass da wohl irgendwas immer noch nicht ganz stimmt. Außerdem hatte ich auch schon mal die Messer gewechselt und mit so einer magnetischen Einstelllehre versucht die Messerschneide ordentlich auszurichten. Der 90 Gradanschlag zum Fügen wirkt auch nicht so stabil.

Einen Riemen hatte ich auch mal gewechselt weil der Vorlauf des Werkstücks mal ausgefallen war. Hatte auch heute nochmal gemäs Anleitung wegen dem Abstand des Dickentisches zu dem drunterliegen Blech geschaut ob die Abstände an allen vier Ecken gleichmäsig sind, was sie auch tatsächlich waren.

Hatten auch schon mal einen bekannten alten Schreinermeister vor ca. 3 Jahren wegen einer Einstellung der Maschine da. Der hatte die selbe Maschine in seiner privaten Werkstatt. Das brachte zwar Besserung beim Fügen, aber dann war die Dickenhobelfunktion dadurch wieder verschlechtert.

Wenn ich wüsste wie ich die Parallelität des Zu- und Abnahmetischs der HMC2600 zueinander irgendwie wieder angleichen und die Position der Ebenen korrekt zur Messerwelle inkl. Messerüberstand korrekt einstellen könnte, würde ich mich sogar nochmal dran setzen die Maschine zu tunen.

In meiner Scheppachanleitung steht dazu jedenfalls leider Nix und irgendwie schaut das auch konstruktionstechnisch nicht so einstellfreundlich aus. Auserdem sind alle Tische der Maschine aus dickerem Blech.

Alles in allem habe ich bei der Scheppachmaschine ein durchwachsenes Gefühl.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Vorab: Ich kenne die Scheppach selbst nicht. @WoodyAlan hat die und scheint damit zufrieden zu sein. Evtl. kann er was dazu sagen.

Um deine Frage zu beantworten, müssten wir aber zunächst einmal wissen wie viel die Maschine platztechnisch kosten darf und ob ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Auch interessant, was darf das Stück denn wiegen?

Wenn Gebrauchtkauf in Ordnung, dann würde ich schon so in die Richtung Flottjet oder EB schauen. Auch von Dewalt gab es eine kleine Kombi, die mir einen Robusten Eindruck macht.

Wenn der Platz da ist würde ich überlegen Abrichte von Dickte zu trennen. Da könnte dann sowas attraktiv sein: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da meistens Tischlänge und-breite einhergehen würde ich mich da nicht auf die 26cm versteifen. Außerdem kann man die Breite immer gebrauchen. Ich würde da wohl mindestens auf ne 30er schielen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.485
Ort
Vilshofen
Vorab: Ich kenne die Scheppach selbst nicht. @WoodyAlan hat die und scheint damit zufrieden zu sein. Evtl. kann er was dazu sagen.

Um deine Frage zu beantworten, müssten wir aber zunächst einmal wissen wie viel die Maschine platztechnisch kosten darf und ob ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Auch interessant, was darf das Stück denn wiegen?

Wenn Gebrauchtkauf in Ordnung, dann würde ich schon so in die Richtung Flottjet oder EB schauen. Auch von Dewalt gab es eine kleine Kombi, die mir einen Robusten Eindruck macht.

Wenn der Platz da ist würde ich überlegen Abrichte von Dickte zu trennen. Da könnte dann sowas attraktiv sein: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da meistens Tischlänge und-breite einhergehen würde ich mich da nicht auf die 26cm versteifen. Außerdem kann man die Breite immer gebrauchen. Ich würde da wohl mindestens auf ne 30er schielen.
Da liegt leider ein Irrtum vor. Ich habe eine noch viiiiiel ältere und kleinere HM0-Solo, aber ja, mit der bin ich zufrieden. Hobel damit grad Eiche Lamellen für die neue Tischplatte aus (1700x150x55). Anstrengend aber geht. Ich mess auch ned großartig nach, bisher war das Ergebnisses Ende noch immer einwandfrei. Übung braucht man… ich kann mir beim besten Willen ned vorstellen, dass man mit so ner Hmc2600 keine passablen Ergebnisse erzählen kann, sofern technisch ned was im Argen liegt. Die Ergebnisse werden nicht automatisch besser, nur weil was teureres im Keller steht.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Was ist denn dein Budget?
Das ist ja gerade seine Frage!
Da liegt leider ein Irrtum vor. Ich habe eine noch viiiiiel ältere und kleinere HM0-Solo,
Ah sorry, hab die Modelle verwechselt.

sofern technisch ned was im Argen liegt.
naja das ist ja genau was hier naheliegt, wenn man der Erzählung des TEs folgt.

Die Ergebnisse werden nicht automatisch besser, nur weil was teureres im Keller steht.

Da widerspreche ich jetzt generell mal: du wirst auf einer Einhell Montage Säge natürlich schlechtere Ergebnise produzieren als auf einer Martin Formatkreissäge, egal wie geschickt oder ungeschickt du dich anstellst. Ob das allerdings hier auch der Fall ist, lässt sich nur schwer sagen, zumal wenn man wie ich die Maschine nicht kennt.
Gekantete Bleche als Maschinentische sind nun aber natürlich nicht der Weisheit letzte Schluss aus Maschinenbauersicht, von daher kann ich den Wunsch nach was neuen bzw. anderem nachvollziehen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
634
Ort
Ulm
Eine Abrichte kann nie genug breit sein. Wer weis was alles kommt. Bei Werkstücklängen von bis zu 180cm und max. 20cm Breite würde ich keine kleine Abrichte haben wollen Habe aktuell eine 41er gekauft. Gesamtlänge der Tische ca. 180cm.
Wenn dann mal Füllungen oder Schränke dazukommen, wirst du es bereuen nur eine 26er gekauft zu haben.
Natürlich ist das Budget auch ausschlaggebend. Evtl. getrennte Maschinen wie du geschrieben hast.

Gebraucht? Neu? Da wäre m.E. schon ein max. Budget wichtig.
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Vorab: Ich kenne die Scheppach selbst nicht. @WoodyAlan hat die und scheint damit zufrieden zu sein. Evtl. kann er was dazu sagen.

Um deine Frage zu beantworten, müssten wir aber zunächst einmal wissen wie viel die Maschine platztechnisch kosten darf und ob ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Auch interessant, was darf das Stück denn wiegen?

Wenn Gebrauchtkauf in Ordnung, dann würde ich schon so in die Richtung Flottjet oder EB schauen. Auch von Dewalt gab es eine kleine Kombi, die mir einen Robusten Eindruck macht.

Wenn der Platz da ist würde ich überlegen Abrichte von Dickte zu trennen. Da könnte dann sowas attraktiv sein: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da meistens Tischlänge und-breite einhergehen würde ich mich da nicht auf die 26cm versteifen. Außerdem kann man die Breite immer gebrauchen. Ich würde da wohl mindestens auf ne 30er schielen.
Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen, da muss ich mich erstmal sortieren. Also platztechnisch verfügt meine kleine Werkstatt leider nur 3.65m (breit) x 5.90m (lang). Zugänge sind inform 80cm breiter Türen vorhanden.

Ich hänge auch nochmal ein paar Bilder an damit man sich die momentane Raumnutzung vorstellen kann. Es werden demnöchst ohnehin noch Werkstattnöbel gebaut und ordentlich platzsparen umgeräumt.

Bzgl. Gebrauchtkauf/Neukauf und Gewicht bin ich relativ offen. Da ich aber kein Maschinenbauer bin, gehe ich insgesamt aehr vorsichtig an Maschinen ran.

Die Werkstatt hat einen Holzboden. Die Maschine würde ich zum Aufbau von der Teraseentür über Bretter einen kleinen Absatz einbringen wollen. 400V Aschlüsse sind 3-fach vorhanden.

Bzgl. Budget kann ich das als Laie nicht so fundiert bzw. realistisch einschätzen.
 

Anhänge

  • 16956595311683596058986976618005.jpg
    16956595311683596058986976618005.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 105
  • 16956595878612784628355240609706.jpg
    16956595878612784628355240609706.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 105
  • 16956596142933917931688148758424.jpg
    16956596142933917931688148758424.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 106
  • 16956596439036457530921694180886.jpg
    16956596439036457530921694180886.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 106

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.205
Wenn Gebrauchtkauf in Ordnung, dann würde ich schon so in die Richtung Flottjet oder EB schauen. Auch von Dewalt gab es eine kleine Kombi, die mir einen Robusten Eindruck macht.
Einen wesentlichen Fortschritt sehe ich persönlich da in keiner der Maschinen.
Die EB ist OK, tut ihr Ding, genauso wie die Scheppach. Hatte beide schon. Die einen (EB machen es halt mit Aluguss, die anderen mit Blech (Scheppach). Beides ist OK und bei den älteren Scheppachs auch für Hobbyansprüche gut gemacht. Wesentlichen Nachteil bei der Scheppach sehe ich darin, dass die Tische gerne das rosten anfangen und das schlecht zu regenerieren ist und rostig dann nicht mehr gut gleiten. Aber das scheint ja hier nicht das Problem zu sein.
Die Elu/DeWalt (EPT 1163 etc.) schaut schick aus (z.B. das Tische hochklappen wie bei den Profihobeln), aber ich war da nicht so begeistert von. Ist halt ein Hobel, er hobelt. Auch hier jedenfalls kein wesentlicher Fortschritt in meinen Augen.
Die Flottjet sind, mindestens gefühlt, ja noch älter als die Scheppach. Die hatte ich tatsächlich noch nicht und kann nur anhand der Bilder beurteilen. Und ich befürchte, die haben keine Späneabsaughaube, sondern nur eine Auswurfhaube. Man möge mich korrigieren, falls ich da schief liege. Ich glaube @schrauber-at-work hat so eine.

Meine Glaskugel sagt: Alles in allem wird das primär ein Bedienungs- oder Einstellungsproblem sein. Natürlich kann man das auch umgehen, indem man eine bereits eingestellte oder besser eingestellte Maschine kauft, aber nötig ist das m.Mn. nach nicht.
Was du brauchst, ist einen routinierten "Maschinen-Einsteller" aus deiner Umgebung und einen Nachmittag Zeit oder du liest dich hier im Forum mal in einen der vielen Einstell-Threads ein. Dort gibt es viele Hinweise, auch zur richtigen Reihenfolge.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Ich glaube @schrauber-at-work hat so eine.
Nein, hatte. Insgesamt brauchbares Maschinchen. Absaughaube habe ich selber gebastelt, hat ganz ordentlich funktioniert.
Mittlerweile werkelt allerdings ne 310-er Bernardo Spirelli in meiner Werkstatt. Ist schon noch mal ne andere Hausnummer, möchte ich nicht mehr missen.

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen, da muss ich mich erstmal sortieren. Also platztechnisch verfügt meine kleine Werkstatt leider nur 3.65m (breit) x 5.90m (lang). Zugänge sind inform 80cm breiter Türen vorhanden.
Da ich ähnliche Platzverhältnisse habe, bin ich der Meinung, dass als Beispiel eine Bernardo FS 310 hinein passt. Bei mir geht das so recht gut. Auch würde zur Größe Deiner Säge eher eine 310er ADH passen als eine 260er.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
So als Nichtmascjinenbauer würde ich mir was kaufen, wo es einen Neudeutsch Aftersales Service gibt.
Also Felder und Konsorten, gebraucht oder neu.
Nix wo die Bedienungsanleitung aus dem Gockeltranslator kommt.
Und auch nix wo die Firmen nicht mehr existieren.
Budget festlegen durch die Finanzministerin genehmigen lassen und sich die Möglichkeiten angucken.
Der Freds hier ist Million.
Sowad 260 - 300 Breites.
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Einen wesentlichen Fortschritt sehe ich persönlich da in keiner der Maschinen.
Die EB ist OK, tut ihr Ding, genauso wie die Scheppach. Hatte beide schon. Die einen (EB machen es halt mit Aluguss, die anderen mit Blech (Scheppach). Beides ist OK und bei den älteren Scheppachs auch für Hobbyansprüche gut gemacht. Wesentlichen Nachteil bei der Scheppach sehe ich darin, dass die Tische gerne das rosten anfangen und das schlecht zu regenerieren ist und rostig dann nicht mehr gut gleiten. Aber das scheint ja hier nicht das Problem zu sein.
Die Elu/DeWalt (EPT 1163 etc.) schaut schick aus (z.B. das Tische hochklappen wie bei den Profihobeln), aber ich war da nicht so begeistert von. Ist halt ein Hobel, er hobelt. Auch hier jedenfalls kein wesentlicher Fortschritt in meinen Augen.
Die Flottjet sind, mindestens gefühlt, ja noch älter als die Scheppach. Die hatte ich tatsächlich noch nicht und kann nur anhand der Bilder beurteilen. Und ich befürchte, die haben keine Späneabsaughaube, sondern nur eine Auswurfhaube. Man möge mich korrigieren, falls ich da schief liege. Ich glaube @schrauber-at-work hat so eine.

Meine Glaskugel sagt: Alles in allem wird das primär ein Bedienungs- oder Einstellungsproblem sein. Natürlich kann man das auch umgehen, indem man eine bereits eingestellte oder besser eingestellte Maschine kauft, aber nötig ist das m.Mn. nach nicht.
Was du brauchst, ist einen routinierten "Maschinen-Einsteller" aus deiner Umgebung und einen Nachmittag Zeit oder du liest dich hier im Forum mal in einen der vielen Einstell-Threads ein. Dort gibt es viele Hinweise, auch zur richtigen Reihenfolge.
Wenn es einen routinierten Maschineneinsteller aus dem Umkreis Flörsbachtal geben würde, wäre das natürlich ne feine Sache. Hatte auch mal versucht mich in die Thematik des Einstellens einzulesen. Aber für die hmc2600 hatte ich wegen der Verstellung der beiden Tische nichts gefunden was mir so richtig weiter geholfen hat. Daher hatte ich die Maschine quasi "abgeschrieben".
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Naja bin mal so von ca. 4000€ ausgegangen ohne von Maschinen wirklich Ahnung zu haben.

also da findest du sicherlich was und zwar was deutlich größeres.
Die einen (EB machen es halt mit Aluguss, die anderen mit Blech (Scheppach).

also ich würde auch Aluguss Blech vorziehen, vor allem weil der jedenfalls gemäß der Bidler, die ich bis jetzt gesehen habe bei den von mir genannten auch plangefräst wurde.

Alles in allem wird das primär ein Bedienungs- oder Einstellungsproblem sein.

Naja der TE hatte ja schon einen Schreinermeister bei sich, der sich mit der Maschine auskannte. Ich bin mir da nicht so sicher. Ich jedenfalls würde lieber 2 Studnen damit zubringen ne 41er Hammer oder sowas einzustellen, als diese Scheppach. Also bei dem Budget würde ich mich nach was anderem umsehen. Die Scheppach bringt sicher auch nochmal mindestens 500.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Wenn es was neues werden soll sind in deinem Budget sicher Hammer, Stomana, Jet, SCM, Holzprofi (,..., ich habe bestimmt was vergessen) interessant.
Von einer 260er würde ich Abstand nehmen, schon alleine wegen der Tischlänge von meist 1,1m. Die 31er haben meistens 1,4m Tischlänge. Außerdem mit dem voranschreitendem Können wachsen dann ja meistens auch die Projekte :emoji_wink:
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Vom Aufbau dürften hier wenig Unterschiede zu meiner hmc 3200 sein.

Dieser müsste dann ja festgestellt haben, ob dein Tisch verstiftet ist oder nicht.
Meiner war es. ¿Bei dir @Sven1988?

Hier habe ich da mal was zu geschrieben (plus den nachfolgenden Beitrag).

:emoji_sleeping: Gruß Matze
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und würde vermuten das sowohl Zugaben als auch Abgabetusch weitestgehend verstiftet sind.
 

Anhänge

  • 16957520020233143423601917377213.jpg
    16957520020233143423601917377213.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 31
  • 16957520389163750566663617502742.jpg
    16957520389163750566663617502742.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 32
  • 16957520698036650623508309289502.jpg
    16957520698036650623508309289502.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 32
  • 16957520989127268187182131224554.jpg
    16957520989127268187182131224554.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 32
  • 16957521316034104805748085122164.jpg
    16957521316034104805748085122164.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 31
  • 16957521770806569520985158560829.jpg
    16957521770806569520985158560829.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 29
  • 16957522072374755687296220327887.jpg
    16957522072374755687296220327887.jpg
    149 KB · Aufrufe: 28
  • 16957522334043556544660150268328.jpg
    16957522334043556544660150268328.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 28
  • 16957522492696026737923090603039.jpg
    16957522492696026737923090603039.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 30
  • 16957523238711113272530842675773.jpg
    16957523238711113272530842675773.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 29
  • 16957523845425578427535285901248.jpg
    16957523845425578427535285901248.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 24
  • 16957524173381122563879243003805.jpg
    16957524173381122563879243003805.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 23
  • 16957524625624316064202057856067.jpg
    16957524625624316064202057856067.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 23
  • 16957525384338494536359263061734.jpg
    16957525384338494536359263061734.jpg
    168 KB · Aufrufe: 31

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
bin grad nur mit Smartie unterwegs.
Die schwarzen Teile, sehen die in Live so aus?
27705_Product.jpg

https://www.cnc-shop.mobasi.com/images/product_images/popup_images/27705_Product.jpg

Gruß Matze
 
Oben Unten