Empfehlung Bohrständer+Bohrmaschine

Birkenmaxe

ww-pappel
Ich möchte mir für gelegentliche Holzarbeiten eine Tischbohrmaschine oder einen Bohrständer zulegen.
Habt ihr Tipps? Platz ist wenig, das Teil muss bei Nichtgebrauch verstaut werden.

rafikus

ww-robinie
das Teil muss bei Nichtgebrauch verstaut werden.
In diesem Fall blebt doch nur der Bohrständer mit Bohrmaschine als anwendbare Möglichkeit über.
Eine ernstzunehmende Tischbohrmaschine, die mal eben verstaut werden kann, gibt es kaum.

Als Bohrständer empfehle ich Bosch S7.
Darin könnte dann eine Makita HP2071 werkeln. Die hat das Einstellrad für die Drehzahl an einer Passender Stelle.

FredT

ww-robinie
Oder du holst dir für billiges Geld einen alten von WMW, den kannst du bei Bedarf unter den Arm klemmen...

Mitglied 84747

Gäste
Warum dann nicht den KB 43 von Duss dazu? Die Bohrmaschine Premium aber der wichtigere Ständer MIttelklasse.

Birkenmaxe

ww-pappel
Ich sehe die Webaco Bohrständer nicht als Mittelklasse. Lese immer wieder, dass sie ganz stabil sein sollen.

ger-247

ww-robinie
Moin,
es gibt den Bohrständer und den Bohr- und Fräsständer (BF124...). Der Bohrständer kommt oft nicht so gut weg im Vergleich.
Der BF wird von den Einen für Plunder befunden, für die anderen als sehr brauchbar. Kurzum. Ich habe den BF auch und der macht was er soll für meine Belange.

hlzbt

ww-esche
h habe den BF auch und der macht was er soll für meine Belange.
+1
Aber der Duss ist schon noch eine andere Hausnummer, wenn man braucht. Ich persönlich brauche (Bootsbasteleien, Kleinigkeiten an "Haus/Hof" [äh - Garten] und Musikinstrumenten, ohne besondere Wiederholgenauigkeiten) die Duss-Qualität bis auf weiteres aber nicht.

Todde

ww-buche
Hallo Birkenmaxe,

Achtung - die Duss gibt es als reine Bohrmaschine B 13/2 und als Schlagbohrmaschine SB 13/2.
Für den Bohrständer sollte es die B 13/2 ohne Schlag sein.

Gruß, Todde

Oben Unten