Das stimmt, sofern die eine Drehzahlregelung haben, kann man mit den kleinen auch gefühlvoll arbeiten (doch nur für sehr leichte Arbeiten zu gebrauchen) ... der IXO hat ja z.B. nur eine Vollgasstellung.
Ich besitze viele Akkugeräte im 18V-System. Unter anderem einen Drehschlagschrauber für grobe Arbeiten mit Holz und Stahl und einen Allrounder Bohrschrauber, mit dem ich je nach Aufsatz auch mal im Beton bohren kann.
Diese Geräte erfüllen ihren Zweck und ich bin froh sie mir zugelegt zu haben. Viele Projekte wären ohne sie nicht möglich gewesen. Allerdings, wenn es um "zarte" Sachen geht (Fertigmöbeln oder kleine Sachen aus weicher Fichte zusammenbauen), muss ich mit sehr viel Gefühl ran. Hier sind meine Geräte etwas zu grob und ich frage mich, was geeignet für mich wäre (per Hand schrauben ist bei meiner Ungeduld nicht mehr drin).
Mich stört es ein neues Ökosystem zu beginnen (es wird dann oft schwierig keine weiteren Geräte dazu zu kaufen: Suchtgefahr
). Da muss ich jetzt sicherlich durch.
Was wäre für das leichte Schrauben und evtl. auch mal Bohren geeignet? Eine elektronische oder mechanische Drehmomentbegrenzung? Welche Geräte kommen in Frage?
Doch du beschreibst leider nicht, welchen Hersteller du bei deinem 18V System nutzt und welchen Akkubohrschrauber du eigentlich genau hast (hast du aktuell nur Schlagschrauber?)?
Sofern es aber das Makita 18V System ist, da gibt es den DDF483 oder sogar den DDF083 mit Bitaufnahme, ist Baugleich mit dem 10,8V Makita Schraubern (nur die Akkuaufnahme ist natürlich anders). Also eher etwas handzahmer usw. und du würdes kein weiteres Akkusystem benötigen -
das ich auch "ein" Akkusytem für das am vernümpftigsten halte (denn den selben Gedanke pflege ich auch)!
Selbst wenn es 18V Bosch, Metabo, Dewalt usw. wäre, gibt es von denen doch sicher auch kleine handliche 18V Akkuschrauber? Zur noch dann eben einen mit Bithalter, und zum schnellen Wechseln ein Bit-Spannfutter fürs bohren.
Oder umbauen auf Bosch FlexiClick 12V, hab ich selbst bei 18V Makita gemacht (
klick) und jemand Anders hat das auch schon bei Metabo oder 18V Bosch umgebaut (ist aber klar nicht jedermans Sache, daher nur ein Vorschlag). Doch die Wechsel-Aufnahmen ständig zu wechseln nervt auch, da hab ich lieber zwei/drei/usw. Schrauber um mich rum - also den FlrxiClick nehme ich wenn eher nur für Problemsituiationen.
Oder ggf. sich einen Akku-Adapter zur passenden Akkuschraubermaschine zulegen (
klick), nur für ab und an würde das evtl. auch genügen, damit du bei einem Akkusystem bleiben kannst.
Ja, sicher hab ich dich nun weiters verwirrt, aber sind sicher auch weitere denkanstöße mit dabei .....