Empfehlung für Akku-Heckenschere gesucht

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ihr habt da eine völlig falsche Vorstellung zu meinem/einem Akkusystem, denn das Verhältnis von Akkumaschinen zu Akkupacks ist zwischen 10:1 und 10:2 völlig ausreichend (je nach dem ob nur 18V oder 2x18V Maschinen vorhanden oder durch wieviele Personen genutzt), sprich je mehr Akkumaschinen durch diegleichen Akkupacks genutzt werden können, je eher können Ressourcen und Kosten über Jahrzehnte eingespart werden. Es wäre somit völlig daneben, hier 50-100 Akkus bei ca. 100 Akkugeräten sich vorzustellen … dachte zumindest nicht, dass so etwas überhaupt erwähnt würde und auch noch erläutert werden muss.

Doch genau das erwarten ja die Hersteller, dass egal wie immer neue Akkusysteme gekauft werden oder durch „besser/kraftvoller/usw. Marketing alte funktionierende Maschinen und Akkus ersetzt werden (wobei ersteres auch bei Kabel/Benzin gegeben ist und letzteres die Welle von 18650 zu 21700 Akkus sicher noch nicht das Ende ist … bin somit noch ganz froh, dass bei Makita LXT alles mit den 5Ah Akkus zu betreiben ist und noch keine Ressourcen-Akkuschlacht an Neukauf gestartet wurde, aber wer weiß wie lange das noch anhält …).

Weil die Bosch Akkus schon alle mind. 6 Jahre auf dem Buckel haben und ich von der Bosch 18V Linie wegkommen möchte.
Hast du nicht Bosch grün und blau … doch 6 Jahre bei Li Akkus (privat) ist eigentlich ein gutes halbes Akkuleben und wenn, bei derselben Frage stehst bei den Stihl Akkus nach 6 Jahren wieder.
Meine Info/Meinung war daher nur und muß natürlich jeder für sich entscheiden, eher auf ein bestehendes Akkusystem z.B. Bosch blau zu setzen und diese Akkus wenn Defekt in einen Recycling-Kreislauf zu bringen, als alle paar Jahre ein neuer Systemkauf-Kreislauf anzustreben … ich musste z.B. nach ca. 30 Jahren Herstellerbedingt von Nixx zu Li auch mal mein Akkusystem wechseln (schnief), doch das waren die Anfänge zu Akkumaschinen und ist mit der heutigen rasanten Entwicklung der Akkusysteme nicht mehr zu vergleichen - daher ja, es ist nicht einfach heutzutage ein gut gewähltes Akkusystem für sich zu finden, um Kosten- und Ressourcenschonend zu agieren (zumindest wer das möchte).

Time_to_wonder

ww-robinie
@Mr.Ditschy Wer Deinen Weg geht, muss halt Probleme lösen, die andere (ich) garnicht haben. Mein Akkupark besteht aus zwei 18V/1,2 Ah-Akkus. Seit neun Jahren. Mein Akkumaschinenpark besteht aus einem Schrauber BS 18. Ende.

Meine (eine) Heckschere ist von Black&Decker und bestimmt 20 Jahre alt. Mit Kabel.

Und ich bin froh damit…

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, doch ob Kabel oder Akku (und auch Benzin) muss jeder selbst entscheiden und wie die Maschinen rund um Haus, Werkstatt und Garten eingesetzt werden, schaut nach Anspruch und Bedarf auch bei jedem anders aus, kann somit nie pauschal über einen Kamm geschert werden.

Dennoch geht es hier um Akku und daher spreche ich es an - also wenn schon Akku, kann ja dennoch auf Ressourcen geachtet werden, sprich je weniger Akkupacks über die Jahrzehnte zum Einsatz kommen, umso besser ist das nun mal um Recycling/Ressourcen einzusparen.
Und was da mittlerweile bei den Herstellern abläuft und durch immer neue/bessere Akkupacks auf den Markt (Marketing) geschmissen wird, ist eine wahre Akkuschlacht geworden und ist daher denke als Kunde kaum mehr einfach auszuwählen.

Rookie77

ww-robinie
Auch wenn Du regelmäßig (fast egal um welches Thema es geht) immer wieder Akkus ins Gespräch bringst und das durchaus den einen oder anderen User nerven könnte, kann ich deine Gedankengänge grundsätzlich nachvollziehen. Du bist wahrscheinlich einer der wenigen User, die knallhart bei einem Anbieter bleiben, oder bei Bedarf mit Adaptern arbeiten.

Nur leider können wir die Akkuwelt (weltweit) nicht ändern. Bei Handys drückt die EU kompatible Lademöglichkeiten durch (USB-C, wobei Apple da ja, glaube ich, weiterhin quer geht) und wenn alles klappt, verschwinden endlich bald die Einwegwerkzeuge, die einen eingebauten Akku haben. Leider (und das meine ich absolut ernst!) kocht jeder Anbieter von Maschinen sein eigenes Akkusüppchen und man kommt nicht gegen an. Während Metabo mit CAS direkt am Anfang eine spannende Allianz auf die Beine gestellt hat und es egal war, welche Mitbewerber da mit ins Boot kommen, war Bosch (blau) anfangs zögerlich und hat sich nur Firmen ins Boot geholt, die den eigenen Kuchen nicht ernsthaft gefährdet haben. Da scheint sich jedoch auch was getan zu haben und Firmen wie Fein etc laufen jetzt auch unter dieser Amp Share Allianz. Ach ja, Bosch grün hat natürlich auch eine Akku Allianz. Ist ja einfacher als endlich die dämlichen Maschinen übergreifend mit einem Akkusystem laufen zu lassen ... :emoji_rage: :emoji_rage: :emoji_rage:

Was ich damit sagen möchte: Solange nicht eine Allianz "gewinnt" und sich durchsetzt, passiert in diese Richtung genau NIX und es läuft weiter wie bisher. Ich würde auch gerne problemlos alle meine Werkzeuge mit einem Akkusystem laufen lassen, nur leider hat nicht jeder Hersteller alles und da geht der Spaß schon los.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Auch wenn Du regelmäßig (fast egal um welches Thema es geht) immer wieder Akkus ins Gespräch bringst und das durchaus den einen oder anderen User nerven könnte, kann ich deine Gedankengänge grundsätzlich nachvollziehen. Du bist wahrscheinlich einer der wenigen User, die knallhart bei einem Anbieter bleiben, oder bei Bedarf mit Adaptern arbeiten.
Danke, doch warum sollte ich nicht, wenn es um Akkuwerkzeuge und deren Akkusystem geht, die ich seit Jahrzehnte nutze und Erfahrungen damit habe, damit ins Gespräch gehen - ist doch völlig legitim, also nichts anderes als das alle Anderen auch tun.
Und wenn so wie hier eher sorglos salopp mit neuen Akkusystemen umgegangen wird, gerade im privaten Gebrauch, dann erst recht .... also anstatt immer ein neues Akkusystem zu etablieren, ist ein vorhandenes System in Sachen Kosten und Ressourcen zu hinterfragen immer erstmals die besser Alternative (ja ich weiß, sind nur Gedanken aus der Ferne und schaut bei jedem anders aus, doch das ist bei den anderen Infos nichts anderes, somit alles gut und immer neutral betrachten :emoji_thumbsup: ).

Nur leider können wir die Akkuwelt (weltweit) nicht ändern. Bei Handys drückt die EU kompatible Lademöglichkeiten durch (USB-C, wobei Apple da ja, glaube ich, weiterhin quer geht) und wenn alles klappt, verschwinden endlich bald die Einwegwerkzeuge, die einen eingebauten Akku haben. Leider (und das meine ich absolut ernst!) kocht jeder Anbieter von Maschinen sein eigenes Akkusüppchen und man kommt nicht gegen an. Während Metabo mit CAS direkt am Anfang eine spannende Allianz auf die Beine gestellt hat und es egal war, welche Mitbewerber da mit ins Boot kommen, war Bosch (blau) anfangs zögerlich und hat sich nur Firmen ins Boot geholt, die den eigenen Kuchen nicht ernsthaft gefährdet haben. Da scheint sich jedoch auch was getan zu haben und Firmen wie Fein etc laufen jetzt auch unter dieser Amp Share Allianz. Ach ja, Bosch grün hat natürlich auch eine Akku Allianz. Ist ja einfacher als endlich die dämlichen Maschinen übergreifend mit einem Akkusystem laufen zu lassen ... :emoji_rage: :emoji_rage: :emoji_rage:

Was ich damit sagen möchte: Solange nicht eine Allianz "gewinnt" und sich durchsetzt, passiert in diese Richtung genau NIX und es läuft weiter wie bisher. Ich würde auch gerne problemlos alle meine Werkzeuge mit einem Akkusystem laufen lassen, nur leider hat nicht jeder Hersteller alles und da geht der Spaß schon los.
Auf die Punkte möchte ich hier nicht weiter eingehen, da eh OT ... passender wäre daher das Thema in den "Akkuadapter" Thread zu verlagern, oder in den "Zukunft Akkus" Thread (in beiden gab es zumindest schon Diskussion zu den Allianzen von Metabo und Bosch):
https://www.woodworker.de/forum/threads/akku-adapter-zu-anderen-herstellern.103804/
https://www.woodworker.de/forum/threads/makita-bosch-dewalt-und-co-zukunft-akkus.121259/

joh.t.

ww-robinie
Etwas Ot
Hat mir neulich ein Dd erzählt.
Dachdeckerfirma mit 4-5 Autos.
Die haben sich i.mer um die Akkus und Maschinen gehofft.
Wurde dem Altchef zu bunt.
Jetzt hat jedes Auto ein anderen Hersteller, Cas, Bosch, Makita und die roten aus den USA.
Seitdem keine Probleme mehr und der Tenor ist, sind alle ungefähr gleich gut...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Sicher schreibst du das noch als Vorteil, doch für mich ist das ein extrem trauriges Negativbeispiel, wenn selbst "Profi Handwerkern" mit einem simplen Akkusystem und deren Akkupacks überfordert sind! :emoji_scream:
Sprich anstatt dort alle sich sinnlos zoffen, wer noch den besten Akku unter den schlappen alten Akkus bekommt, eher mal das Hirn eingeschalten hätten und die alten verbrauchten Akkus simpel durch neue ersetzen (Akkus sind nun mal "Verschleißteile"), wird ohne Verstand neu gekauft. Und so lange neu ist doch immer alles "gleich" gut (da hüpfen aktuell selbst schon manche Billigheimer mit in den Vergleich) und beweist wenn, dass die Profi Handwerker das noch viel schlimmere Übel sind, sofern es bei Akkusystemen und deren Akkupacks um einen sinnvollen Umgang mit Kosten zu Ressourcen geht - da muss sich dann auch niemand mehr wundern, dass tatsächlich immer mehr auf Kurzlebigkeit entwickelt wird (hätte wohl doch auf die obigen Punkte zu "können nichts ändern" antworten sollen ...).

fahe

ww-robinie
Sicher schreibst du das noch als Vorteil, doch für mich ist das ein extrem trauriges Negativbeispiel, wenn selbst "Profi Handwerkern" mit einem simplen Akkusystem und deren Akkupacks überfordert sind! :emoji_scream:
Überfordert? Sind das nicht eher die Hersteller?

Beispiel Bosch: "AmpShare-Allianz" mit allem möglichen, was so kreucht und fleucht. Von Fein bis Wagner.

Nur mit dem eigenen grünen DIY-Kram sind die wohl nicht kompatibel. Da pflegt man eine zweite Allianz... mit teilweise den gleichen Verdächtigen. :emoji_wink:

Mal eben so den paar Quadratmetern Vorgarten mit 'nen Akkutrimmer der DIY-Welt unter Einsatz der ohnehin vorhandenen 18-V-Akkus aus der blauen Bubble zu Leibe zu rücken. fällt aus. Also weiter mit Kabeltrommel und dem alten Stihltrimmerchen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Nein, denn zu #34 ist ganz klar der Kunde der überforderte ....

Beispiel Bosch: "AmpShare-Allianz" mit allem möglichen, was so kreucht und fleucht. Von Fein bis Wagner.

Nur mit dem eigenen grünen DIY-Kram sind die wohl nicht kompatibel. Da pflegt man eine zweite Allianz... mit teilweise den gleichen Verdächtigen. :emoji_wink:

Mal eben so den paar Quadratmetern Vorgarten mit 'nen Akkutrimmer der DIY-Welt unter Einsatz der ohnehin vorhandenen 18-V-Akkus aus der blauen Bubble zu Leibe zu rücken. fällt aus. Also weiter mit Kabeltrommel und dem alten Stihltrimmerchen.
Naja, die Auswahl des Akkusystems obliegt eben jedem selbst, wobei ist deine Info doch auch schon längst überholt, also 18V Bosch Trimmer, Heckenschere, Laubbläser und Rasenmäher gibt es mittlerweile auch in der Bosch pro/blau Akku-Bubble und seither nutzen ebenso schon viele Akkuadapter von Bosch zu Bosch, oder eben z.B. die Makita Akkugeräte usw., sprich Lösungen gibt es da immer wer möchte ..... aber verlagere die Diskussion in den Akkuadapterthread, den hier geht das Thema eh unter: https://www.woodworker.de/forum/thr...deren-herstellern.103804/page-23#post-1133358

fahe

ww-robinie
Nöh, ich kaufe keinen blauen Bosch-Rasentrimmer für 30-40 Quadratmeter vorm Haus, den ich fünf- sechsmal im Jahre brauche... und der das Doppelte vom dafür völlig ausreichenden Bosch-DIY-Teil kostet.

Ich frickel auch nicht mit irgendwelchen Eigenbau-Adaptern rum. Und es ging auch gar nicht um das bisschen Rasen in meinem Fall, sondern um den Irrsinn, dass einer der durchaus großen Akkuwerkzeughersteller firmenübergreifend Allianzen schmiedet, um firmenintern inkompatibel zu bleiben... und dafür die nächste firmenübergreifende Allianz zu gründen.

joh.t.

ww-robinie
Nöh, ich kaufe keinen blauen Bosch-Rasentrimmer für 30-40 Quadratmeter vorm Haus, den ich fünf- sechsmal im Jahre brauche... und der das Doppelte vom dafür völlig ausreichenden Bosch-DIY-Teil kostet.

Ich frickel auch nicht mit irgendwelchen Eigenbau-Adaptern rum. Und es ging auch gar nicht um das bisschen Rasen in meinem Fall, sondern um den Irrsinn, dass einer der durchaus großen Akkuwerkzeughersteller firmenübergreifend Allianzen schmiedet, um firmenintern inkompatibel zu bleiben... und dafür die nächste firmenübergreifende Allianz zu gründen.
Irgendwo habe ich mal gehört, Bosch und cas ginge gar nicht zusammen, da gibt's zuviel alte Geschichte gegeneinander...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Und es ging auch gar nicht um das bisschen Rasen in meinem Fall, sondern um den Irrsinn, dass einer der durchaus großen Akkuwerkzeughersteller firmenübergreifend Allianzen schmiedet, um firmenintern inkompatibel zu bleiben... und dafür die nächste firmenübergreifende Allianz zu gründen.
Ja, finde ich ja ebenso quatsch und dennoch unterstützt jeder Kunde durch seinen Kauf die zwei Allianzen "Bosch Pro oder Diy" Akkusysteme und ebnet dadurch den weiteren Weg .... also wer dagegen ist, darf Bosch oder seine Allianz-Partner zu AmpShare und PowerForAll einfach nicht kaufen.
Ist aber ähnlich aktuell bei Makita mit LXT und XGT, das sind auch zwei inkompatible Akkusysteme und juckt mittlerweile kaum noch jemand.

Oben Unten