HolzandMore
ww-robinie
Weil die Bosch Akkus schon alle mind. 6 Jahre auf dem Buckel haben und ich von der Bosch 18V Linie wegkommen möchte.
Jo, warum auch vorhandene Akkus nutzen, wenn extra Müll erzeugt werden kann ....
Wie viele Akkus hast Du nochmal???Jo, warum auch vorhandene Akkus nutzen, wenn extra Müll erzeugt werden kann ....
Hast du nicht Bosch grün und blau … doch 6 Jahre bei Li Akkus (privat) ist eigentlich ein gutes halbes Akkuleben und wenn, bei derselben Frage stehst bei den Stihl Akkus nach 6 Jahren wieder.Weil die Bosch Akkus schon alle mind. 6 Jahre auf dem Buckel haben und ich von der Bosch 18V Linie wegkommen möchte.
Danke, doch warum sollte ich nicht, wenn es um Akkuwerkzeuge und deren Akkusystem geht, die ich seit Jahrzehnte nutze und Erfahrungen damit habe, damit ins Gespräch gehen - ist doch völlig legitim, also nichts anderes als das alle Anderen auch tun.Auch wenn Du regelmäßig (fast egal um welches Thema es geht) immer wieder Akkus ins Gespräch bringst und das durchaus den einen oder anderen User nerven könnte, kann ich deine Gedankengänge grundsätzlich nachvollziehen. Du bist wahrscheinlich einer der wenigen User, die knallhart bei einem Anbieter bleiben, oder bei Bedarf mit Adaptern arbeiten.
Auf die Punkte möchte ich hier nicht weiter eingehen, da eh OT ... passender wäre daher das Thema in den "Akkuadapter" Thread zu verlagern, oder in den "Zukunft Akkus" Thread (in beiden gab es zumindest schon Diskussion zu den Allianzen von Metabo und Bosch):Auch wenn Du regelmäßig (fast egal um welches Thema es geht) immer wieder Akkus ins Gespräch bringst und das durchaus den einen oder anderen User nerven könnte, kann ich deine Gedankengänge grundsätzlich nachvollziehen. Du bist wahrscheinlich einer der wenigen User, die knallhart bei einem Anbieter bleiben, oder bei Bedarf mit Adaptern arbeiten.
Nur leider können wir die Akkuwelt (weltweit) nicht ändern. Bei Handys drückt die EU kompatible Lademöglichkeiten durch (USB-C, wobei Apple da ja, glaube ich, weiterhin quer geht) und wenn alles klappt, verschwinden endlich bald die Einwegwerkzeuge, die einen eingebauten Akku haben. Leider (und das meine ich absolut ernst!) kocht jeder Anbieter von Maschinen sein eigenes Akkusüppchen und man kommt nicht gegen an. Während Metabo mit CAS direkt am Anfang eine spannende Allianz auf die Beine gestellt hat und es egal war, welche Mitbewerber da mit ins Boot kommen, war Bosch (blau) anfangs zögerlich und hat sich nur Firmen ins Boot geholt, die den eigenen Kuchen nicht ernsthaft gefährdet haben. Da scheint sich jedoch auch was getan zu haben und Firmen wie Fein etc laufen jetzt auch unter dieser Amp Share Allianz. Ach ja, Bosch grün hat natürlich auch eine Akku Allianz. Ist ja einfacher als endlich die dämlichen Maschinen übergreifend mit einem Akkusystem laufen zu lassen ...
Was ich damit sagen möchte: Solange nicht eine Allianz "gewinnt" und sich durchsetzt, passiert in diese Richtung genau NIX und es läuft weiter wie bisher. Ich würde auch gerne problemlos alle meine Werkzeuge mit einem Akkusystem laufen lassen, nur leider hat nicht jeder Hersteller alles und da geht der Spaß schon los.
Überfordert? Sind das nicht eher die Hersteller?Sicher schreibst du das noch als Vorteil, doch für mich ist das ein extrem trauriges Negativbeispiel, wenn selbst "Profi Handwerkern" mit einem simplen Akkusystem und deren Akkupacks überfordert sind!
Naja, die Auswahl des Akkusystems obliegt eben jedem selbst, wobei ist deine Info doch auch schon längst überholt, also 18V Bosch Trimmer, Heckenschere, Laubbläser und Rasenmäher gibt es mittlerweile auch in der Bosch pro/blau Akku-Bubble und seither nutzen ebenso schon viele Akkuadapter von Bosch zu Bosch, oder eben z.B. die Makita Akkugeräte usw., sprich Lösungen gibt es da immer wer möchte ..... aber verlagere die Diskussion in den Akkuadapterthread, den hier geht das Thema eh unter: https://www.woodworker.de/forum/thr...deren-herstellern.103804/page-23#post-1133358Beispiel Bosch: "AmpShare-Allianz" mit allem möglichen, was so kreucht und fleucht. Von Fein bis Wagner.
Nur mit dem eigenen grünen DIY-Kram sind die wohl nicht kompatibel. Da pflegt man eine zweite Allianz... mit teilweise den gleichen Verdächtigen.
Mal eben so den paar Quadratmetern Vorgarten mit 'nen Akkutrimmer der DIY-Welt unter Einsatz der ohnehin vorhandenen 18-V-Akkus aus der blauen Bubble zu Leibe zu rücken. fällt aus. Also weiter mit Kabeltrommel und dem alten Stihltrimmerchen.
Irgendwo habe ich mal gehört, Bosch und cas ginge gar nicht zusammen, da gibt's zuviel alte Geschichte gegeneinander...Nöh, ich kaufe keinen blauen Bosch-Rasentrimmer für 30-40 Quadratmeter vorm Haus, den ich fünf- sechsmal im Jahre brauche... und der das Doppelte vom dafür völlig ausreichenden Bosch-DIY-Teil kostet.
Ich frickel auch nicht mit irgendwelchen Eigenbau-Adaptern rum. Und es ging auch gar nicht um das bisschen Rasen in meinem Fall, sondern um den Irrsinn, dass einer der durchaus großen Akkuwerkzeughersteller firmenübergreifend Allianzen schmiedet, um firmenintern inkompatibel zu bleiben... und dafür die nächste firmenübergreifende Allianz zu gründen.
Ja, finde ich ja ebenso quatsch und dennoch unterstützt jeder Kunde durch seinen Kauf die zwei Allianzen "Bosch Pro oder Diy" Akkusysteme und ebnet dadurch den weiteren Weg .... also wer dagegen ist, darf Bosch oder seine Allianz-Partner zu AmpShare und PowerForAll einfach nicht kaufen.Und es ging auch gar nicht um das bisschen Rasen in meinem Fall, sondern um den Irrsinn, dass einer der durchaus großen Akkuwerkzeughersteller firmenübergreifend Allianzen schmiedet, um firmenintern inkompatibel zu bleiben... und dafür die nächste firmenübergreifende Allianz zu gründen.