Empfehlung für ein 254er WZ Sägeblatt

Khartak

ww-robinie
Hallo, ich habe vor kurzem gefragt wieviel Zähne für MPX und Weichholz so üblich sind. 48 Zähne WZ war die Antwort. Ich muss schon sagen, dass ich mit meinem 60er WZ doch relativ langsam durch das Holz komme aber dafür sehr sauber.

Daher meine Frage an die Fachleute die schon mehr Sägeblätter gesehen haben als ich:
Welches Sägeblatt kann mir empfohlen werden wenn ich hauptsächlich MPX/Siebdruck und Fichte säge?

Ich benutze eine Unterflurzugkreissäge und eine Kappsäge beide laufen mit 254mm.

Welche Marke kann hier genommen werden? Was sagen eure Erfahrungen? Reicht das einfache Metabo Standardblatt für 16 EUR? Ich befürchte, dass dies nicht so gut ist.

Ich habe da mal eins rausgesucht. Wäre das in Ordnung?
http://www.amazon.de/Bosch-Zubehör-...TF8&qid=1460031167&sr=8-2&keywords=2608640435

moto4631

ww-robinie
Warum machst Du einen neuen Thread auf statt in Deinem bestehenden weiterzuschreiben?

Dein verlinktes Boschblatt ist jetzt nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut.
Besser wäre von Bosch das Expert for Wood, kostet halt auch mehr. :rolleyes:

Meine persönliche Empfehlung sind die Bayerwald-Blätter (mal googgeln und durch deren Shop klicken).
Stehen auch immer recht gute Erklärungen dabei, nebenher erwähnt, Sägeblattthreads findest Du hier auch bis zum Erbrechen, DAS Sägeblatt für alles gibt es nicht. :emoji_wink:

Achtung*: Ein Kreissägeblatt sollte keinesfalls auf einer Kappsäge verwendet werden!

*) es gibt Ausnahmen, aber die Regel sagt Nein.

BRH

ww-ahorn
Die Expert Blätter kommen von Freud aus Italien. Die Speed und Optiline aus China. Ich verwende die trotzdem gerne.
Ich würde mir eher überlegen die Blätter zwischen MPX und Fichte zu tauschen wie zwischen Kapp und Kreissäge.
Wie dem auch sei, ich hab bisjetzt noch kein schlechtes Blatt von jemand gehabt dessen Markenname mir ein Begriff ist.

Khartak

ww-robinie
Die Expert Blätter kommen von Freud aus Italien. Die Speed und Optiline aus China. Ich verwende die trotzdem gerne.
Ich würde mir eher überlegen die Blätter zwischen MPX und Fichte zu tauschen wie zwischen Kapp und Kreissäge.
Wie dem auch sei, ich hab bisjetzt noch kein schlechtes Blatt von jemand gehabt dessen Markenname mir ein Begriff ist.

Danke für die Info!

Aber die Expert gibt es nur AB 60 Zähne bei 254er Durchmesser. Genau das habe ich ja.

Wie schnell nutzen denn die Zähne ab, wenn ich meistens 15-21mm MPX schneide?

Ich muss dann mal schauen ob minus 2mm auf meiner KGS 254 zu wenig sind. Wenn das passt, kann ich ja auch bei 250er Blättern gucken, da ist die Auswahl größer und dort gibts auch ein Exper for Wood mit 40 Zähnen.

Khartak

ww-robinie
Expert for Wood 2608644080 wäre dann die bessere Wahl?

Kurze Verständnisfrage: Eine Tauchsäge hat eine andere Schneidgeometrie weil die Zähne stets von oben kommen also eintauchen und dann sich durch das Material in Schnittrichtung durcharbeiten. Bei einer Paneel-, Kapp- oder Tischkreissäge wird das Werkstück ja von vorne herangeführt und entgegengesetzt der Drehrichtung durchgesägt (nicht mit Drehrichtung da das Werkstück ja dann hochspringen könnte) Habe ich das soweit richtig verstanden?

Oben Unten