Empfehlung für Sandstrahl-Setup für Sanierung

Pille311

ww-pappel
Servus beinand,
ich bin schon seit einigen Tagen hier und auf einigen anderen Plattformen auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, welches Setup ich brauche und somit wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss um ein Sandstrahl-Setup mir zuzulegen mit dem ich die Sanierung eines erworbenen Hauses durchführen kann.
Zu den Einzelheiten:
Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, BJ. 1927 mit alten Holztreppen / Holzgeländern etc. und wollen das sanieren.
In der Tat ist etwas zu viel Geld für den Kauf drauf gegangen, sodass wir viel von der Sanierung selber machen müssen - und ich bin ein alter Hobby-Holzhandwerker und hab Bock drauf.
Nun würde ich gerne den alten Treppen neuen Glanz verleihen und müsste diese grundlegend von Lack / Teppichkleber etc. befreien. Abschleifen scheint mir da etwas mühsam. Die angefragten Sandstrahlunternehmen hab entweder gar nicht geantwortet oder absurde Preise aufgerufen.
Deswegen meine Frage an die Sandstrahlprofis: Welcher Kompressor und welches Gerät? (und falls jemand ganz viel Ahnung hat: welches Strahlmittel?)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bitte bedenkt: ich möchte jetzt eine Sanierung machen und kein Profiunternehmen aufmachen (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass mir Sandstrahlen Spaß machen könnte)
Vielen Dank!

Pille311

ww-pappel
Bessere Fotos hab ich gerade nicht zur Hand. Wie gesagt wohnen wir da noch nicht und ich komm erst am Sonntag wieder in das Haus.

Anhänge

• Treppe_1._Stock_EG 2.jpg
    Treppe_1._Stock_EG 2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 83
  • Treppe_1._Stock_EG_2 2.jpg
    Treppe_1._Stock_EG_2 2.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 78
  • Treppe_2._Stock_1._Stock_2 2.jpg
    Treppe_2._Stock_1._Stock_2 2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 81
  • Treppe_Flur_2._Stock_1.Stock.jpg
    Treppe_Flur_2._Stock_1.Stock.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 84

wirdelprumpft

ww-robinie
Würde auf anderes Strahlen gehen z.b. Trockeneis
Standstrahlen ohne entsprechende Ausrüstung im Haus kannst du vergessen.
Hatte mal so ne Idee also ab in Baumarkt und ne Strahlpistole mit Strahlmittel geholt - war billig
Mein Unimaster 510/10/90 mit 2. 90l Behälter war zu schwach und 5kg Strahlmittel sind sehr schnell weg
Wollte ein Absetzcontainer von Rost befreien der Erfolg nach 15 kg Strahlmittel war sehr überschaubar.
Die Abgebildete Treppe geht gut zum Schleifen. Rotex oder Get 75-150 mit P40 + Dreieckschleifer
Metabo hat ne Lackfräse die soll auch gut funktionieren.
Ich hab immer geschliffen - Kleber mit niedriger Drehzahl
Dauer ca.1 Stunde für Stufe + 1 für Setzstufe(Strafarbeit) deshalb besser mit Farbe oder verblenden
Wange ca. 5 Stunden
+ ein paar Stunden für die neubeschichtung mit Parkettlack - Öl kann nachher sehr rutschig sein wenn man gerne mit Socken im Haus rumläuft.

joh.t.

ww-robinie
Was für Holz? Eiche?
Oder Wangen Nadelholz, Stufen Buche?
Was gut geht und das ganze heller macht ist Wangen und Stosstritte in hell deckend, Stufen in Natur,Geölt, lackiert.
Unter den Teppich gucken wie da der Zustand ist.

Metabo Lackfräse, verschiedene Schleifer...Mafell Schwingschleifer, für die Ecken Festool Schleifer mit Schuhen in BügeleisenForm . Guter Staubsauger. Multimaster o.ä.
Man sollte vorher wissen was man will um so den optimalen Arbeitsweg zu bestimmen. Das erspart Umwege, Geld und Frust.

Abbeizer geht auch, kenne ich mich aber nicht mehr mit aus.
Abbeizsalbe mit der Krähe gibt's nicht mehr.

Dazu braucht Mann und FRAU Vorstellungsvermögen.

Denn in D werden immer noch über 80% aller Einrichtungsentscheidungen von Frauen getroffen.

Deshalb ist eine sehr ausführliche, gute Kommunikation zwischen den Ausfuhrenden und den Entscheidungsträgern nötig.
Spreche da aus Erfahrung mache das seit 27 Jahren im eigenen Haus und wir sind immer noch glücklich verheiratet...

Zuletzt bearbeitet:

SebastianThiel

ww-eiche
Nach dem strahlen ist das Holz so aufgeraut, dann muss man eh schleifen.
Ein geeigneter Kompressor dafür kostet mehrere tausend Euro - alles aus dem Baumarkt ist nicht geeignet.

Pille311

ww-pappel
Lackfräse von Metabo, Schleifer von Mikra, großen von Bosch Blau und nen Festool-Staubsauger hab ich, aber nicht 1h pro Stufe. (am Werkzeug liegts also nicht :emoji_wink:)
Vor allem die aber Setzstufe /Stoßstufe und der Handlauf machen mir Sorgen.

Bzgl Kompressor hatte ich an 650L Ausgabeleistung gedacht mit 65l Kesselvolumen (nicht aus dem Baumarkt, da kauf ich schon lange nicht mehr ein), kostet so 1000€. Aber wenn man das ließt reicht der ja nicht.

Was das für ein Holz ist: keine Ahnung! Was man vor knapp hundert Jahren halt so hergenommen hat. Ich vermute irgendein Nadelholz.

Das mit der Ehefrau kann ich bestätigen, die stellte sich vor, dass die Treppe beim Einzug so aussieht:

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-12-05 um 13.00.00_d9c71a95.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-05 um 13.00.00_d9c71a95.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 41

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei youtube gibt es einen Kanal wo einer öfter Holztreppen Sandstrahlt.
Kompressor Lieferleistung 1600 -2000 Liter 500 Liter Kessel. In irgendeinem Video hat er mal den Hersteller erwähnt. Hab ich aber vergessen. Die Eckdaten hab ich mir behalten.

Pille311

ww-pappel
Ok, ich seh schon. Meine Hoffnung mit Sandstrahlen ne schnelle Lösung für mein Problem zu haben, ist nicht mehr als ne Hoffnung. Schaut aber halt auch nach ner Menge Spaß aus .... zu schön um wahr zu sein.

Die Videos kenn ich. den Typen hab ich sogar angefragt. Hat nicht geantwortet.

Kann mir da ein Renofix mit entsprechender Scheibe (Dia Paint)/ oder halt einem vergleichbaren Produkt von einer anderne Marke etwas Zeit sparen? Tatsächlich hab ich nämlich mit der Lackfräse keine so wirklich guten Erfahrungen gemacht.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das Funktionsprinzip der Festool Rotex bzw. der GET 75-150 macht den Unterschied - die Bosch ist deutlich billiger als die Festool macht aber das gleiche.
Schwingschleifer mit 3mm Hub oder so sind für Kleberreste und was sonst so auf dem Holz ist nicht so geeignet.

wirdelprumpft

ww-robinie
Setzstufen würde ich mit 3-5 mm weiß beschichteter Platte machen das spart viel Zeit.
oben 2 mm Luft lassen und abfugen.
hab ich bei der Treppe so gemacht

treppe-vorher.jpg

treppe-nachher.jpg

DZaech

ww-robinie
Dieses Gerät sieht man (zumindest bei uns) relativ häufig auf Baustellen, wenn die Maler einzelne Türrahmen oder Kasettenwände strahlen:

Kremlin Rosetta

Das braucht keine 2000L/min und ist genau für den Anwendungsfall des TE gedacht…

hlzbt

ww-esche
Heißluft + Ziehklinge. Habe ich bei den Treppenstufen bei uns auch gemacht, damals hatte ich aber die Lackfräse noch nicht.
Multiirgendwas nur für die Ecken, ist sonst eine Qual. Und auch da arbeite ich lieber mit der Klinge (sonst ist das Teil toll, wir haben 3 davon...)

Helibob

ww-robinie
Schöne entspannte Treppe - die Meisten von den Wenigen, welche ich begnet bin, aus der Zeit sind/waren recht steil.
Wenn du von unten hinkommst, da zuerst schauen - meine hatte mehrere Wurmlöcher (Keller, aufsteigende Feuchte) und einen Wangenriss.
Gruß Matze

mscholz1978

ww-eiche
Setzstufen habe ich auch verkleidet - den Kleber und Lack mit Lackfräse oder/und mit Bahco Schaber runter und dann mit Exenter und Deltaschleifer den Rest - ging ganz ordentlich - Stufen hab ich geölt Rest gestrichen.

Pille311

ww-pappel
In wie fern? Ich nehme Sie tatsächlich gerne zur Hand. Evtl. Anwendungsfehler?
Die Oberfläche war danach nicht mehr so wirklich eben. Aber kann schon sein, dass es an mir lag.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Empfehlungen.
Die Rosetta hatte ich auch schon gesehen, daber tatsächlich sprengt die mein Budget, auch wenn man dafür keinen Hochleistungskompressor braucht.
Ich werde jetzt erstmal versuchen es mit einer Sanierungs-Schleifer und Co. Leider wünscht sich meine Frau eigentlich ne komplette abgeschliffene Treppe ... mal schauen ob sie das wirklich bekommt oder ob es die Eratzlösung wird (siehe oben).

hlzbt

ww-esche
eigentlich ne komplette abgeschliffene Treppe
... oder eben abgezogen. Haben wir bei unserer (14 Stufen) auch gemacht. Ich würde erstmal den Belag einer Stufe abmachen, ggf. ein paar Werkzeuge zusammensuchen und dann ausprobieren, was am besten geht. Lackfräse, Rotations-/Exzenterschleider, Ziehklinge (+ Warmluft), Abbeizer + Klinge, ...

Timer

ww-buche
Lass den Sanierungsschleifer von der Treppe weg - die Dinger sind normalerweise für Putz und Beton…
Es gibt für den Festo REnofix eine Scheibe die extra für Farbentfernung von Holz gedacht ist. Habs nie getestet, aber Festo verkauft normalerweise ja keinen Quatsch.

Ob allerdings die Oberfläche danach so wird wie sich @Pille311 das vorstellt, da hätte ich Bedenken. Vor allem wenn schon die Oberfläche nach der Lackfräse als nicht gut befunden wurde (Anwendungsfehler mal ausgeklammert).
Die Oberfläche war danach nicht mehr so wirklich eben. Aber kann schon sein, dass es an mir lag.

Oben Unten