Empfehlung Kombimaschine

herm

ww-buche
Huh ... Ich hab halt genau die Dinge besonders genau kontrolliert die mich bei der Robland gestört haben. Also genau prüfen ob ALLE Gußtische plan sind (nicht wellig usw). Hobel sollte Systemhobelmesser/Tersa haben (die bf hat Systemhobelmesser). Sonst halt die üblichen Verdächtigen wie Lagerspiele, Schiebetisch, Dicktenvorschub, Vorschubwalzen, Rückschlagklappen, usw. Bei der BF6 würde ich die >=3kW (S1) Motoren bevorzugen. Sägewelle ohne Schlag? Sägeblatt liegt satt/gerade am Flansch. Alle Zubehörteile vorhanden? Wenn möglich gebraucht vom Händler, da hat man wenigstens jemanden den man anrufen kann wenns um Tips zum Einstellen geht (geht natürlich auch übers Forum :emoji_slight_smile:. Bei der BF würde ich nach einer gebrauchten ab Bj 93 suchen. Ende 92 wurden die Antriebsriemen auf Poly-v oder so umgestellt und ein veränderter Schiebetisch eingeführt. Ab diesem Baujahr bekommt man noch deutlich mehr Zubehör neu zu kaufen (Frässpindel usw).

Ergänzung zur Robland: Die neuen HX Modelle haben eine andere Sägeeinheit wegen dem Schiebetisch, also hier kann ich nicht sagen ob die Endanschläge nun präzise sind und einen satten Druckpunkt haben. Die Hobel ist fast Baugleich zur alten, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber auch mit Tersa Welle erhältlich). Wenn ich mir eine neue gekauft hätte (was ich vorerst wirklich angestrebt habe) wäre es wohl eine Robland NX310 geworden,

was mir sehr an der Felder gefällt sind die kleinen 15x50cm Guss Zusatztische die man überall anklemmen kann (Abrichttische, Dicktentisch, Fräs/Kreissägetisch), die sind wirklich genial. Auch so Details wie die Möglichkeit 5cm Eisenstangen durch vorgesehene Öffnungen am Gehäuse durchzuführen umd die Maschine mit etwa 4 Personen aufrecht stellen zu können. Alle relevanten Kontermuttern sind von aussen via abnehmbare Blindstopfen zu erreichen.

Wenn ich bei der Robland die Abrichttische ausgerichtet habe war das trial & error mit Gummihammer und halbangezogenen Bolzen. Das funktioniert, aber halt nicht reproduzierbar und aufwändig..... usw

Am Ende bekommt man halt was man bezahlt, es gilt halt herauszufinden was man braucht damit die Arbeit spaß macht ... und diese grenze muss jeder für sich ausloten. Die Robland ist neu sicher günstiger als eine Felder, aber halt auch zum Teil weniger durchdacht.

Kaufst dur dir eine Neue und kommst drauf das Sie deinen Ansprüchen nicht genügt verlierst du beim Verkauf ordentlich Geld, passiert dir das mit einer Gebrauchten ist das nicht so schlimm, die verkaufst du fürs Gleiche oder minimal weniger als du ausgegeben hast.... nur so Gedanken. Wenn du eine Anleitung für die BF/Robland brauchst kann ich sie per mail senden ...

gruß,
herm

predatorklein

ww-robinie
Hallo

was mir sehr an der Felder gefällt sind die kleinen 15x50cm Guss Zusatztische die man überall anklemmen kann (Abrichttische, Dicktentisch, Fräs/Kreissägetisch), die sind wirklich genial.

Und warum nicht gleich gescheit :confused:

FELDER e-shop | Alu Tischverlängerung | online kaufen

Immer wieder mal bei Ebay , gebraucht um die 100 € .

den großen Ausleger unserer KF 700 montieren wir vielleicht einmal im Jahr .
Wenn überhaupt :emoji_grin:

Aber aufpassen , hat die F - Kupplung :emoji_slight_smile:

Gruß

Woody50

ww-kastanie
Hallo

Und warum nicht gleich gescheit :confused:

FELDER e-shop | Alu Tischverlängerung | online kaufen

Immer wieder mal bei Ebay , gebraucht um die 100 € .

den großen Ausleger unserer KF 700 montieren wir vielleicht einmal im Jahr .
Wenn überhaupt :emoji_grin:

Aber aufpassen , hat die F - Kupplung :emoji_slight_smile:

Gruß

Nur für mich zur Aufklärung: diese Tischverlängerung passt bei allen Felder-Maschinen bis zu welchem Baujahr?
Darf ich davon ausgehen, dass dies eine der gängigsten Varianten für den täglichen Gebrauch ist? Wobei, "F-Kupplung" sagt mir gar nichts.
Gruß
Michael

herm

ww-buche
Nur für mich zur Aufklärung: diese Tischverlängerung passt bei allen Felder-Maschinen bis zu welchem Baujahr?
Darf ich davon ausgehen, dass dies eine der gängigsten Varianten für den täglichen Gebrauch ist? Wobei, "F-Kupplung" sagt mir gar nichts.
Gruß
Michael

(F)lach ... neuere Variante
(S)chwalbenschwanz ... ältere Variante

ab welchem Baujahr kann ich nicht so ohne weiteres sagen... Den F typ findent man an einer BF6 Bj93 zum Beispiel beim Alu Schiebetisch, während die Gußtische "noch" S Type sind.

moriko

ww-robinie
@woody:

Hallo Michael,

zur Einschätzung der Minimax C26 könnte man ganze Seiten füllen.

Es gibt objektiv viele Details, die bei anderen Produkten besser gelöst sind, jedoch wird es aktuell kaum gelingen, ein derart kleines Neugerät in der gelieferten Qualität zu kaufen.

Positiv:
- absolut geringe Abmessungen;
- Gusstische;
- alles justierbar, aber vom Hersteller bereits sehr gut feinjustiert;
- 3 gesonderte Motoren;
- Weg des Längsschlittens relativ groß ... ca. 1,20 m (in Anbetracht der Maschinengröße);
- Eigengewicht ca. 280 kg
- Tersa-Messer-Welle - leise, sauberes Fräsbild, preiswerte Ersatzmesser;
- Zubehör von größeren Maschinen passend (Anschläge, Schutzhauben, Werkstückklemmen ...)
- Preis-Leistung in Ordnung;

Negativ:
- Keine Feineinstellung an den Anschlägen oder am Dickenhobel;
- Motorleistung mit 1,8 KW (400V) teilweise grenzwertig;
- Stern-Verstellräder für Sägeaggregat - gewöhnungsbedürftig;
- Werkzeug der Fräse muss vor dem Versenken demontiert werden;
- relativ einfacher Fräsanschlag;
- Sägehöhe mit 85 mm begrenzt ...
- Länge der Abrichttische auch grenzwertig kurz ...
- Spanabnahme in Abhängigkeit der Motorleistung auch recht begrenzt,
- Wiederverkaufspreis gering, da als Marke kaum bekannt

Aber wie gesagt, das ganze Gerät bewegt sich auf einer Stellfläche von unter 2 m x 2 m.
Wenn ich Platz hätte, dann hätte ich sicher 3 Einzelgeräte mit mind. dem doppelten Gewicht.

Viele Grüße
Marco

predatorklein

ww-robinie
Moin

Gruß
Michael

Einfach mal den Link ankucken , dort sieht man wie die F Kupplung aussieht .

Bei unserer KF 700 hängen wir die in den Formatschiebetisch ein , eine vorne , eine hinten .
Ist eine wirklich durchdachte Geschichte .
Die F Kupplung passt wie im Link auch an mancher Hobelmaschine .
An unserer Hammer A 3 41 passt sie nicht .
An der AD 751 die wir mal hatten auch nicht .
Hab den Tisch aber am Hobel auch noch nie gebraucht :emoji_wink:

Beim Gebrauchtkauf von Felder maschinen immer auf das Zubehör achten , wer wenig Ahnung hat gibt da manchmal Teile mit die noch richtig Geld bringen :emoji_wink:

Gruß

teluke

ww-robinie
Die F-Kupplung lässt sich gut nachrüsten, auch an anderen Marken.
Ist ja nichts anderes als ein Flachstahl.
Die genaue Justierung wird an dem Verlängerungstisch gemacht.
Ich habe Verlängerungen in Alu und in Guß. Beide gibt es für die F-Kupplung.
Beide haben Vorteile und Nachteile.
Guß ist schmaler aber extrem stabil, das Holz gleitet darauf super.
Alu ist breiter, aber eben nicht so massiv.

Am Frästisch habe ich vorn und hinten jeweils Guß, am Schiebetisch der Fräse zweimal Alu.
An der Bandsäge auch zweimal Alu, jeweils vorn und hinten.

Woody50

ww-kastanie
Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf eine Felder BF 5-31 Bj. 88 ganz in der Nähe von meinem Wohnort gestoßen. Das gute Stück ist zerlegt und gammelt seit mehreren Jahren in einem großen Schuppen vor sich hin. Einige Bilder habe ich vor Ort gemacht und diesem Post angestellt. Vorweg - sie sieht furchtbar aus. Bin deshalb ohne große Erwartung daran gegangen. Zunächst hat mich fasziniert, dass alle mechanischen Teile zwar mit (Flug)Rost übersät sind, der Funktion dies aber offensichtlich keinen Abbruch tut. Die Kurbeln ließen sich ohne Anstrengung drehen und führten die Höhen- u. Schrägeinstellung sowohl bei der Säge als auch beim Dickten- und im Fräsbereich anstandslos durch. Auch die Motoren liefen einwandfrei. Der eingesetzte Schiebeschlitten war gleichfalls tadellos zu bewegen.
Ebenfalls überraschend positiv ist der Umstand, dass eine ganze Euro-Box an Zubehör (div. Schlitten, Fräsköpfe, Schneidblätter, komplette Absauganlage, Tischerweiterungen usw.) dabei ist. Der Besitzer möchte für alles zusammen noch 3.500,--€.

Ich bin kein Felder-Experte und weiß auch nicht, welche Fallstricke beim Zusammenbau auf mich warten. Deshalb würde ich gerne auf euren Rat hören: kann diese Maschine noch Freude bereiten oder soll man lieber die Finger davon lassen?
LG
Michael

Anhänge

• 1 Felder BF 5 31.jpg
    1 Felder BF 5 31.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 103
  • 2 Felder BF 5 31.jpg
    2 Felder BF 5 31.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 103
  • 3 Felder BF 5 31.jpg
    3 Felder BF 5 31.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 91
  • 4 Felder BF 5 31.jpg
    4 Felder BF 5 31.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 81
  • 5 Felder BF 5 31.jpg
    5 Felder BF 5 31.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • 7 Felder BF 5 31.jpg
    7 Felder BF 5 31.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • 9 Felder BF 5 31.JPG
    9 Felder BF 5 31.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 92
  • 10 Felder BF 5 31.JPG
    10 Felder BF 5 31.JPG
    720,4 KB · Aufrufe: 72

rorob

ww-robinie
Fallstricke kann ich da auch nicht nennen, was den Preis sicher beeinflußt ist, dass diese Maschine noch keinen echten Formattisch hat.

Gruß
Robert

predatorklein

ww-robinie
Moin

Sieht wirklich übel aus :emoji_wink:
Würd ich nicht kaufen .

ZumVergleich 5 Fach Kombi Felder für 1900 € :
FELDER FELDER BF 526

Weibert mit Formatschiebeschlitten für 3800 € :
GEWERBE Weibert WJ-W7-32

Bei Felder gibt es immer wieder Schnäppchenmaschinen .
Vor kurzem war eine KFS 37 mit langem Schlitten drin für 2000 € .
Kostet normalerweise ca 3500 € .

Und da muß man nichts mehr dran machen , aufstellen und loslegen .

Bei deiner Kombimaschine ist einiges zu tun , kostet Zeit und Geld .
Und wer die Maschine so vergammeln lässt hat auch das Zubehör nicht pfleglich behandelt .
Da sind dann 3500 € zu viel Geld :emoji_frowning2:

Gruß

Woody50

ww-kastanie
Vorerst danke einmal für eure Einschätzung.
@predatorklein: solche Schnäppchen habe ich zwar schon gesehen, bin aber bislang jedes Mal zu spät gekommen bzw. kein Glück.
LG

predatorklein

ww-robinie
Moin

Vorerst danke einmal für eure Einschätzung.
@predatorklein: solche Schnäppchen habe ich zwar schon gesehen, bin aber bislang jedes Mal zu spät gekommen bzw. kein Glück.
LG

Schon Konfuzius sagt :

" del flühe Vogel fängt den Wulm " :emoji_grin:

Da mußt du wirklich wochenlang kucken , so früh wie möglich am Tag , manchmal auch mehrmals .

Felder hat teilweise gute Maschinen , wir haben eine KF 700 .
Was ich geil bei Felder finde ist die Tatsache , daß die Preise teilweise derb unterschiedlich sind .

Wir haben eine Hammer A 3 41 gekauft für 1800 € , am gleichen Tag stand eine drin für 2500 € und eine für 2750 € .
Frage mich wer da die Preise macht :confused:

Gut ist die Möglichkeit , Maschinen zu reservieren , da kann man dann nochmal in Ruhe nachdenken .

Kuck nach einer Maschine mit viel Zubehör ( Fräser , Vorschub , Tischverlängerung , Anlaufringe , Oberhaubenschutz , Tischverbreiterung ..........).
Kostet oft nur ein paar Hunderter mehr , aber für das Zubehör kriegt man noch wirklich gutes Geld .

Gruß

holzundkohle

ww-kastanie
Schau mal im Nummer 1 Maschinenmarkt

Schau mal im Nummer 1 Maschinenmarkt da wird in Kassel eine Weibert 5-fachkombi von 2016 für nicht ganz €3700,- (inklusive Mehrwertsteuer)angeboten.Das ist eine viel bessere Alternative als die fast 30 Jahre alte rostige Felder.Wenn der Holzprofi Pichlmaier bei dir in der Nähe ist,kannst du dir dessen Kombimaschinen ansehen.Die sind nämlich praktisch baugleich und kommen von der bulgarischen Firma Stomana.Leider habe Ich bis jetzt nur Fotos und eine Beschreibung von Weibert gesehen aber darauf wirkt die ganze Maschine supersolide und der Preis ist wirklich gut.
Leider braucht man laut Weibert eine Durchgangsbreite(Tür) von 850 oder 890 mm,habe Ich bei mir nicht,sonst würde Ich zuschlagen.

pixelflicker

ww-robinie
Zubehör ist da ja eher weniger dabei. Ich habe mir ja jetzt zwei Maschinen bei denen gekauft. Meine A3 41 hat auch 1700 gekostet. Aber dabei ist dann für den Preis nix. Ich werde mir wohl auch neue Messer kaufen müssen. Meine KF700 hat auch eher gar kein Zubehör. Ich denke der Verkäufer hat sich wieder eine Felder gekauft und nutzt das weiter. Dürfte meistens so sein. Bei der KF700 hatte ich das Glück, dass die gerade erst reinkam und noch nicht online war. Also wenn du in der Nähe einen Felder-Standort hast, fahr doch einfach mal hin.

Woody50

ww-kastanie
Schau mal im Nummer 1 Maschinenmarkt da wird in Kassel eine Weibert 5-fachkombi von 2016 für nicht ganz €3700,- (inklusive Mehrwertsteuer)angeboten.Das ist eine viel bessere Alternative als die fast 30 Jahre alte rostige Felder.Wenn der Holzprofi Pichlmaier bei dir in der Nähe ist,kannst du dir dessen Kombimaschinen ansehen.Die sind nämlich praktisch baugleich und kommen von der bulgarischen Firma Stomana.Leider habe Ich bis jetzt nur Fotos und eine Beschreibung von Weibert gesehen aber darauf wirkt die ganze Maschine supersolide und der Preis ist wirklich gut.
Leider braucht man laut Weibert eine Durchgangsbreite(Tür) von 850 oder 890 mm,habe Ich bei mir nicht,sonst würde Ich zuschlagen.
Danke für den Hinweis, die Maschinen von Weibert habe ich natürlich schon angesehen - auch bei mir scheitert es an der Durchgangsbreite.:mad:
Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben...

predatorklein

ww-robinie
Moin

Meine A3 41 hat auch 1700 gekostet. Aber dabei ist dann für den Preis nix.

Das ist ein Spitzenpreis , wir haben 1800 € bezahlt ,
Noch nie eine A 3 41 für weniger gesehen .

Danke für den Hinweis, die Maschinen von Weibert habe ich natürlich schon angesehen - auch bei mir scheitert es an der Durchgangsbreite.
Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben...

Die Weibert Kombimaschinen sind gut .
Und Weibert ist ein ordentlicher Laden .

Zur Türbreite :

alte Zarge raus , oft hat man dann 6 - 10 cm mehr Platz .
Deshalb stecken wir meist die Bekleidung nur in die Nut , hält bombig und man kann die Zarge wieder ausbauen .

Reicht der Platz trotzdem nicht ( weil die Tür z. b. 73,5 cm hat ) macht man oben einen Betonsturz rein und stemmt Wand weg .
Und baut eine breitere Zarge ein .

Alles kein besonders großer Akt .

Gruß

Woody50

ww-kastanie
Moin

Das ist ein Spitzenpreis , wir haben 1800 € bezahlt ,
Noch nie eine A 3 41 für weniger gesehen .

Die Weibert Kombimaschinen sind gut .
Und Weibert ist ein ordentlicher Laden .

Zur Türbreite :

alte Zarge raus , oft hat man dann 6 - 10 cm mehr Platz .
Deshalb stecken wir meist die Bekleidung nur in die Nut , hält bombig und man kann die Zarge wieder ausbauen .

Reicht der Platz trotzdem nicht ( weil die Tür z. b. 73,5 cm hat ) macht man oben einen Betonsturz rein und stemmt Wand weg .
Und baut eine breitere Zarge ein .

Alles kein besonders großer Akt .

Gruß
Deine Tipps in Ehren, bei mir leider nicht durchführbar. Zum einen ist eine fest vermauerte Stahlzarge eingebaut und zum anderen führt der Zugang durch eine statische (Stütz)Mauer. Wir müssten also entsprechende statische Vorkehrungen treffen, um diesen Einmaleffekt durchzusetzen. Wirtschaftlich unverhältnismäßig. Vielleicht sollte ich einmal ein Foto einstellen, damit Du siehst mit welchen Gegebenheiten ich zu kämpfen habe.

Woody50

ww-kastanie
Derzeit tüftle ich daran, eine Hammer C3-31 Kombi in den Keller hineinzubringen. Hat jemand Grundmaße (kleinstmögliche Durchgangsbreite) für mich? Danke.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Deine Tipps in Ehren, bei mir leider nicht durchführbar. Zum einen ist eine fest vermauerte Stahlzarge eingebaut und zum anderen führt der Zugang durch eine statische (Stütz)Mauer. Wir müssten also entsprechende statische Vorkehrungen treffen, um diesen Einmaleffekt durchzusetzen. Wirtschaftlich unverhältnismäßig. Vielleicht sollte ich einmal ein Foto einstellen, damit Du siehst mit welchen Gegebenheiten ich zu kämpfen habe.

Kein Problem :emoji_wink:

Wollte damit nur sagen , daß manche Probleme die einem selbst riesengroß erscheinen für einen anderen wenig Schrecken haben .
Auch bei einer tragenden Wand mit Stahlzarge kriegt man das gelöst .

Klar muß da dann ein gewisser Aufwand betrieben werden .
Da braucht man dann Handwerker im Freundes / Bekanntenkreis .

War vor Tagen beim TÜV , Lämpchen Glühkerze hat geleuchtet am T 5 .
Kein TÜV keine AU .
Lt. VW sollten alle Glühkerzen gewechselt werden + Steuergerät , ca 500 € .

Kollege empfahl eine freie Werkstatt , der " Meister " meinte , sei beim T 5 und anderen VW eine bekannte Fehlermeldung .
Wenn der Bus normal anspringt ( was er tut , auch bei tiefsten Temperaturen ) reicht es den Fehler zu löschen .

Gesagt , getan , Tüv gekriegt , 35 € bezahlt .

Und der Meister braucht einen EBS , mach ich dem mal ein Angebot .
Was will ich mehr :emoji_grin:

Gruß

Woody50

ww-kastanie
Guten Abend zusammen,
am Wochenende war es endlich soweit: eine gebrauchte Kombimaschine, Marke Hammer C3-31, zog bei uns ein. Das Abholen war noch die geringste Sorge, auch wenn wir durch halb Österreich und wieder retour fahren mussten.
Der entscheidende Moment war jener, als ich das gute Stück zerlegen und bangenden Hoffens in die Werkstatt schieben musste. Der langen Rede kurzer Sinn: es ging sich locker aus. Mit zwei selbst gebastelten Möbelrollern gelang das Kunststück. Tapferkeit ist eben aller Unternehmung Anfang.
Nun freue ich mich schon auf die erste Arbeit mit diesem Gerät. Zunächst bin ich nur zum Reinigen gekommen. Nächste Woche ist dann Service durch einen Felder-Mann angesagt.
Danke an Alle, die mit ihren Statements und Erfahrungen zu meiner Entscheidung beigetragen haben.
LG
Michael

Oben Unten