Empfehlung Schleifhilfe

ChrisOL

ww-robinie
Für ein Putzhobel sind verrundete Ecken doch ideal. So lange der Hobel saubere Späne abnimmt würde ich da jetzt nicht Stunden in die Schleifarbeit investieren sondern das mit den Nachschleifen langsam wieder rausarbeiten.

ClintNorthwood

ww-robinie
ich habe vor längerem einige total verranzte Stemmeisen wieder aufgearbeiten "dürfen". Mit meinen Wassersteinen und auch mit einer billigen Diamantplatte bin ich nicht wirklich vorwärts gekommen. Irgendwann war's mir auch egal, und ich habe grobes Schleifpapier (80er oder 120er, weiß nicht mehr genau) auf eine ebene Unterlage (dafür habe ich eine Granitplatte) gelegt und die Eisen erst mal in Form gebracht. Das ging dann vergleichsweise schnell, danach konnte ich mit den Wassersteinen die Schneide ganz normal aufbauen. Da muss einfach Material weg; wenn Du dabei von Anfang auf Planheit achtest, kannst Du eigentlich nichts kaputtmachen.

Und ich dachte ich bin der Einzige der auf Sandpapier vorschleift und gerne auch mal mit 40er anfängt.
Allerdings helfe ich den Feststellschrauben der Veritas 2 gerne mal gefühlvoll mit der Wasserpumpenzange nach und der Schleifhilfe mit einem kleinen Schlosserwinkel.
Seid dem werden alle Schneiden rechteckig.

VG

pedder

ww-robinie
VerOTE="ChrisOL, post: 957216, member: 54991"]
Für ein Putzhobel sind verrundete Ecken doch ideal. So lange der Hobel saubere Späne abnimmt würde ich da jetzt nicht Stunden in die Schleifarbeit investieren sondern das mit den Nachschleifen langsam wieder rausarbeiten.
[/QUOTE]
Verrundete Ecken, aber doch keine Rundung über die ganze Breite.

Oben Unten