Empfehlung Tauchsäge - Festool TS55 REBQ oder FEBQ

Sparky81

ww-kastanie
Da hab ich mich wohl zu wenig informiert...
Jedoch habe ich das Thema nur mal kurz am Smartphone überflogen, vielen Dank für die schnelle Aufklärung!
(Ehrlich gesagt hat mich das auch im ersten Moment ein wenig gewundert)

Gerade im Text gelesen:
"Für die Verwendung der Maschine mit Führungsschiene 194368-5 ist der Adapter mit der Artikelnummer 197005-0 erforderlich"

Wobei ich dies auch nicht mehr so glaube...

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Für eine Oberfräse kann man sich dann sowieso nochmal eine andere Schiene kaufen, eine mit Löchern.
So teuer sind die dann ja auch nicht, wenn man sich ansieht, was vernünftige Fräser kosten.

Wobei das Lochreihen system ja schon wieder teuer ist. Aber eine Youtoolschiene nicht.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn man die Art Nr googelt und dann auf der Makita Hompage weitere Informationen anklickt bekommt man als passende Modelle zwei Handkreissägen angezeigt.

Da war vermutlich ein onlineshop Ersteller etwas eifrig und nicht vom Fach

Sparky81

ww-kastanie
Gibt es auch eine Adapterplatte, um ein Festool-Oberfräse an einer Bosch / Mafell - Schiene zu befestigen?

Hab dazu gestern leider nicht´s gefunden...

Von Bosch auf die Festool-Schiene ist es kein Problem, da bin ich auch fündig geworden.

Edit. okay, die sollte passen :emoji_slight_smile:

Johannes

ww-robinie
Gibt es auch eine Adapterplatte, um ein Festool-Oberfräse an einer Bosch / Mafell - Schiene zu befestigen?

Hab dazu gestern leider nicht´s gefunden...

Von Bosch auf die Festool-Schiene ist es kein Problem, da bin ich auch fündig geworden.

Edit. okay, die sollte passen :emoji_slight_smile:

Hallo Sparky,
der Vorteil, wenn man mit Holz arbeitet ist ja, daß man sich so einen Adapter selbst bauen kann. Das ist doch nicht viel mehr als eine Leiste mit 2 Löchern für die Stangen der Oberfräse und eine Nut, die auf die Schiene passt.

Es grüßt Johannes

KalterBach

ww-robinie
Aber nur, weil bei Amazon etwas zusammen angeboten wird, bedeutet das nicht, dass man es auch zusammen verwenden kann.
Hirn nicht ausschalten!

Und nur weil man etwas nicht zusammen benutzen kann, heißt es auch nicht, dass man es nicht zusammen verkaufen kann.

Ich glaube, es ist eine Grundsatzentscheidung. Die einen haben alles aus dem gleichen Hause, die anderen benutzen die Dinge, wie sie gerade passen. Festool-Jünger, Mafell-Huldiger, Bosch-Fans, Metabo-Gang, usw.

Im privaten Bereich spielt der Materialmix eine untergeordnete Rolle, im geschäftlichen Umfeld gibt es schon gute Gründe, bspw. bei einem Hersteller für gewisse Gerätegruppen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

dausien

ww-ahorn
Die Oberfräse auf der Schiene wird meiner Meinung nach ein wenig überbewertet, seit ich einen Frästisch habe, würde meine OF1010 nur ein einziges Mal auf der Schiene benutzt. Und das nur, um den selbst gebauten Adapter zu verwenden.

Alceste

ww-robinie
Ich hab mir damals auch den mega kopf darum gemacht, aber mittlerweile nutze ich den Adapter gar nicht mehr. Wenn ichs nicht am Frästisch oder mit mit dem parallelanschalg machen kann, dann dreh ich die Schiene um und fahr mit der OF an der Kante entlang. Was ich öfter nutze ist allerdings der 90° Anschlag (auch in Verbindung mit der OF oder gerne auch mal zum anreißen bei ganz anderen Arbeiten). Den hat Festool gerade IMO substantiell verbessert:
Das Ding wirds aber vermutlich auch irgendwann für das Mafell System geben. Es heißt auch immer wieder, die Mafell schienen seien besser wenn man mehere verbinden möchte, aber das haben die Festools wohl jetzt auch erneuert. Ob das taugt weiß ich nicht.

PinkPanther

ww-pappel
Moin, ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil mich genau das Thema dieses Threads interessiert. Mittlerweile gibt es die REBQ ja so gut wie nicht mehr und wenn dann viel teurer als die FEBQ. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, soll ich mir die FEBQ neu kaufen oder lieber eine gebrauchte REBQ.
ich will damit MPX Platten zusägen um Möbel zu bauen. Also 90 und 45 Grad Schnitte.

bello

ww-robinie
Moin, ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil mich genau das Thema dieses Threads interessiert. Mittlerweile gibt es die REBQ ja so gut wie nicht mehr und wenn dann viel teurer als die FEBQ. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, soll ich mir die FEBQ neu kaufen oder lieber eine gebrauchte REBQ.
ich will damit MPX Platten zusägen um Möbel zu bauen. Also 90 und 45 Grad Schnitte.
Nimm die F, ich säge überwiegend Plattenmaterial und hatte vorher die AT 65. Die F hat eine merkbar höhere Schnittgeschwindigkeit. Die Schnitte sind genau und ausrissfrei.

Oben Unten