Empfehlung Tischplatte für DIY Esstisch. HPL, PVC Schaum oder was anderes?

oracle_of_me

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich wollte mal euren Rat einholen, was ihr als Tischplatte empfehlen würdet. Ich möchte einen neuen Esstisch bauen. Die Idee ist ein simpler Aufbau aus Kantholzprofilen. Da wir sehr gerne Brettspiele spielen, man aber nichts stehen lassen darf, da die Katzen das sonst kreuz und quer verteilen soll der Tisch zweistufig sein. Dabei ist eine Platte oben zum Essen und eine Platte unten zum Spielen. Die oberen Platten sollen sehr leicht sein. Wenn das Rausheben der Platten zu aufwendig ist, macht man es ja doch nicht ^^. Deswegen soll auch ein sehr einfacher und schneller Befestigungsmechanismus her. Die Idee sind sogenannte „degauss Magneten“ aus Fernost. Jede Platte wird von zwei 10 Kg Permanentmagneten gehalten. Diese kann man per Knopfdruck ausschalten und somit die Platten sehr leicht herunternehmen. Zusätzlich soll der Tisch erweiterbar sein, da die Familie inzwischen doch recht groß geworden ist. Die Idee ist den vorhandenen Rahmen durch ein weiteres Beinpaar zu verlängern. Dieses wird an den Rahmen geschraubt.

Ich habe von meiner Idee mal ein 3D Modell erstellt. Einmal der kleine Zustand (Bild 1) und einmal der ausgefahrene Zustand (Bild 2).

• Was haltet ihr von der Idee? Haltet ihr das für sinnvoll oder eher für Nonsens?
  • Bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Platte für ganz oben. Gerne etwas sehr Robustes, das nicht fleckig oder wasserempfindlich ist. In unserer Küche haben wir eine Kunststoffarbeitsplatte (siehe Bild 3, sorry für die Qualität). Ich bin mir nicht sicher, ob diese HPL ist oder ein anderer Werkstoff, da müsste ich nochmal den Hersteller fragen. Dies gefällt mir aber sehr gut und ist sehr robust. Leider ist HPL in unserer Größe (fast 4 m²) dann doch sehr teuer (>1000€).
  • Welche Plattenstärke würdet ihr empfehlen? Der Hauptlastabtrag ist über die kurze Achse, mit je 30 cm Kragarm und etwa 80 cm im Feld. Reichen hier z.B. 10 mm HPL oder würdet ihr etwas stärkeres nehmen?
Vielen Dank für euer Feedback und eure Vorschläge!

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 31
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 31

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Plattenwerkstoff: Spanplatte oder Tischlerplatte mit Anleimer und HPL 0.8 mm aufgeleimt (sollte man beidseitig machen)
Das was du als HPL bezeichnest ist vermutlich eine Vollkernplatte

oracle_of_me

ww-pappel
Hallo

Plattenwerkstoff: Spanplatte oder Tischlerplatte mit Anleimer und HPL 0.8 mm aufgeleimt (sollte man beidseitig machen)
Das was du als HPL bezeichnest ist vermutlich eine Vollkernplatte
Moin!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Was ich unter HPL verstanden habe ist sowas.

Wie viel mm Plattenstärke würdest du mindestens nehmen?

Oben Unten