Empfehlung transparentes Silikon

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich brauche demnächst ein wirklich transparentes Silikon. Also sozusagen glasklar.
Kann mir jemand hier was empfehlen ?
Dankeschön

WinfriedM

ww-robinie
Wenn man nach Silikon glasklar sucht, findet man einiges. Kanns mir aber noch nicht so recht vorstellen. Da würden mich Erfahrungen interessieren und auch Bilder.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe keine Ahnung, aber ich würde bei den Vitrinen- bzw den Aquarienbauern nachfragen.

Es grüßt Johannes

dsdommi

ww-robinie
Moin
Danke für eure Hinweise.
Das von Otto Chemie soll laut Amazon Rezension eher milchig sein.
Zu dem von Würth habe ich noch nichts dazu gefunden.
Aquariensilikon, da schaue ich auch mal.

TobiBS

ww-robinie
Das von Otto Chemie soll laut Amazon Rezension eher milchig sein.
Kannst du den mal verlinken oder posten? Ich finde nur eine einzige Rezension zum S50 glasklar und die schreibt nix zu milchig.

Die Transparenttöne der Markensilikone wie Otto, Beko oder Sista sind trüber.
Beim S100 Transparent klar, aber das S50 wird ja als glasklar beschrieben. Ist aber auf keiner meiner Farbkarten, deshalb kann ich dazu nix aus der Praxis sagen, wundere mich nur.

MTrp

ww-robinie
Was willst Du denn eigentlich damit machen? Es geht ja nicht bloß um irgendein Produkt, dass in die Überkategorie „Silikon“ fällt und möglichst glasklar ist. Es muss ja auch bestimmte technische und chemische Anforderungen am Einsatzort erfüllen.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Es sollen 2 Wandplatten in der Dusche abgedichtet werden. Also in der Ecke und an den Rändern.

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das tun oder andere mal besorgen und gerne hier berichten. Kann aber ein paar Tage / Wochen dauern.

dsdommi

ww-robinie
Moin,
nach Rücksprache mit Otto Chemie wurde mir von S50 abgeraten weil diese kein Fungizid beinhalten und damit für Anwendung in der Dusche nicht besonders gut geeignet ist.
Besorge mir mal das Soudal Fix all und mache da mal eine Probe mit.

Jowe

ww-robinie
Vielleicht hänge ich mich hier mit einer Frage nach Silikon für die Aussenfensterbank aus Naturstein an.
Hat da jemand eine Empfehlung?
Wetterseite.

MTrp

ww-robinie
Aufgrund eines dummen, selbst verschuldeten Fehlers will ich Dich darauf hinweisen, dass Du unbedingt ein Produkt nehmen musst, dass ausdrücklich für Naturstein geeignet ist. Bestimmte Bestandteile werden sonst vom Stein aufgesogen, sorgen für unschöne Ränder und sind nicht mehr zu entfernen. Ich habe das damals bei meinen Recherchen irgendwann aus den Augen verloren und mir damit Granitplatten versaut.

wostok

ww-eiche
Moin,
nach Rücksprache mit Otto Chemie wurde mir von S50 abgeraten weil diese kein Fungizid beinhalten und damit für Anwendung in der Dusche nicht besonders gut geeignet ist.
Besorge mir mal das Soudal Fix all und mache da mal eine Probe mit.
Soudal Fix All klebt wie der Teufel persönlich, ist aber überstreichbar und die fertige Oberfläche ist somit nicht mit Silikon vergleichbar. Es ist also eher rau und Schmutz wird sich anhaften. Für sichtbare Fugen ist das wohl nicht das richtige Produkt.

@Jowe: Für Naturstein hat z.B. Otto Chemie fünf verschiedene Silikone anzubieten. Erfahrungen kann ich aber nicht bieten.

WinfriedM

ww-robinie
Ich hatte mal Versuche gemacht: Generell sind die transparenten MS-Polymerdichtstoffe lange nicht so haltbar, wie Silikon. Silikon ist wirklich irre stabil bei UV-Belastung im Außenbereich, da kommt nichts anderes ran. Viele transparente Sorten von MS-Polymer versagen bereits nach 2-3 Jahren im Außenbereich und wittern bereits nach wenigen Monaten oberflächlich ab. Einige Sorten wurden nach 2 Jahren im Außenbereich weich wie Kaugummi, unglaublich, was da verkauft und für außen beworben wird. Gerade einige große Marken haben krass versagt.

Die beste Probe war das hier empfohlene transparente Soudal Fix-All, was im Außenbereich zumindest 5 Jahre ganz gut überstanden hat. In einer Dusche sollte es da auch >5 (eher 10) Jahre halten.

Die Oberfläche von MS-Polymer kann in der Tat etwas schneller anschmutzen. Die Oberfläche würde ich schon als glatt beschreiben, wenn man gut abgezogen hat. Aber Silikon bleibt dauerhaft wasserabweisend, da perlt also das Wasser. Bei Polymer ist das nicht so und dadurch kann wohl flächig auch mehr Schmutz anhaften oder zurückbleiben. War bei uns im Duschbereich aber bisher kein Problem.

Was bei Polymer sehr viel angenehmer ist: Was versehentlich daneben gibt, lässt sich super mit Waschbenzin oder Ethanol + Lappen entfernen, wenn es noch weich ist.

Bei der Dusche ist das Hauptthema, dass die Fuge nicht zu lange feucht bleibt und man wirklich gut verfugt hat, dass keine Fehlstellen vorhanden sind, wo Wasser in Ritzen stehenbleiben kann. Wenn man darauf achtet, kann eine Verfugung problemlos 10-20 Jahre halten.

dsdommi

ww-robinie
Danke für die vielen Tipps
Ich überlege gerade nur die Stoßecke mit Soudal zu machen. Denn nur da ist transparent wichtig. Die Seiten und zur Wanne hin dann mit Silikon wenn das besser zu pflegen ist, da ist auch die haupt Wasserbelastung drauf und muss am ehesten erneuert werden.
@WinfriedM
Kannst du was dazu sagen wie gut oder schlecht man den ausgehärteten Soudal
wieder abbekommt ?
Hintergrund:
Die Aluplatten sollen auf die Fliese geklebt werden. Wenn ich dafür Silikon nehme denke ich bekommt man die Platten wieder ab und die Fliese wieder sauber. Würde das mit Soudal Kleber auch gehen oder bekommt man den dann von der Fliese nicht mehr runter ?

WinfriedM

ww-robinie
Kannst du was dazu sagen wie gut oder schlecht man den ausgehärteten Soudal
wieder abbekommt ?
Hintergrund:
Die Aluplatten sollen auf die Fliese geklebt werden. Wenn ich dafür Silikon nehme denke ich bekommt man die Platten wieder ab und die Fliese wieder sauber. Würde das mit Soudal Kleber auch gehen oder bekommt man den dann von der Fliese nicht mehr runter ?
Verstehe den Aufbau nicht, aber aus Fugen dürfte es sich nicht viel nehmen, ob Silikon oder Soudal. Was die Klebwirkung angeht, da sind die Polymerkleber recht stark, da kann es sehr schwer werden, wieder etwas loszubekommen. Da habe ich schon öfters mal gekämpft.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Zum Aufbau :
Duschkabine komplett gefliest.
Jetzt soll auf die Fliesen eine bedruckte 3mm Aluplatte drauf. https://www.rueckwand24.com
Die wird flächig an die Wände geklebt. In der Ecke entsteht also eine Fuge die transparent abgedichtet werden muss.
Links und rechts zur Duschabtrennung und unten zur Tasse hin kann normales Silikon verwendet werden.
Ich dachte mir ob ich das Soudal auch zum Punktuellen verkleben der Aluplatte auf die Fliesen nehmen kann. Zur Not muss das aber vielleicht irgendwann mal wieder runter ohne die Fliese zu beschädigen.

Oben Unten