Empfehlung transparentes Silikon

WinfriedM

ww-robinie
Würde auf jeden Fall etwas Abstand zwischen Fliesen und Alu lassen, so vielleicht 2-3 mm, damit du später mit Hebel- und Schneidwerkzeugen dazwischen kommst. Alu wird dabei dann natürlich zerstört/verbogen. Silikon kann auch sehr gut kleben, das wird sich nicht viel nehmen.

Würde dann auch nur Klebepunkte setzen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
eventuell kannst du die Alu-Platten ja mit Spiegelklebeband ankleben. Das kann man später mit einem Schneiddraht wieder lösen.

Es grüßt Johannes

dsdommi

ww-robinie
Mit Abstand verkleben sehe ich kritisch weil dann ja bei der Armatur auch abgedichtet werden muss und da dann eine kritische Stelle entsteht. Ich habe noch nicht mit dem Hersteller gesprochen. Aber ich vermute dass die Stoßstellen absolut dicht sein müssen damit sich kein Kondenswasser zwischen Fliese und Alu bildet und dann schimmelt.
@Johannes
Spiegelklebeband schaue ich mir mal an.
Habe noch nicht damit gearbeitet
EDIT : Denke dass die Wand samt Fliese für Klebeband zu uneben ist, ist nicht besonders toll gefliest worden damals.
Danke

WinfriedM

ww-robinie
Mit Abstand verkleben sehe ich kritisch weil dann ja bei der Armatur auch abgedichtet werden muss und da dann eine kritische Stelle entsteht.
Das Problem hast du immer, so lange du nicht vollflächig verklebst. Denn etwas Abstand durch Klebefuge hast du schon deshalb, weil dein Untergrund recht uneben ist. Ob dann noch 2-3 mm dazukommen, spielt keine Rolle mehr. Aber auf jeden Fall sehe ich auch die Herausforderung. Bei allen Durchbrüchen muss rundherum abgedichtet werden und die ganze Außenkante der Aluplatte braucht ebenso eine Dichtfuge.

dsdommi

ww-robinie
Ich habe es befürchtet dass vollflächig verkleben das sicherste ist.
Die Außenkanten können recht einfach gegen die Duschkabinenwände abgedichtet werden.
Um die Armaturen etc würde ich sozusagen flächig kleben. Die Frage die ich mir Stelle :
Wenn es mir gelingt alles richtig abzudichten , wäre dann die eingeschlossene Luft hinter der Verkleidung ein Problem ?
Idee ist rund herum an den Kanten, Kleber so anzubringen dass er beim randrücken rausquillt. Auch um die Armaturlöcher. Dieser Überschuss wird ordentlich weggewischt. Nach dem Aushärten werden alle Kanten zusätzlich mit Silikon verfugt.
Auch oben.
Die Stoßstelle in der Ecke dann mit Soudal transparent verfugt.
Die wenige Luft die dann noch hinter den Aluplatten ist , kann die dann noch Schimmel bilden ?
Danke für eure Hilfe

WinfriedM

ww-robinie
So 100% dicht wird das nie sein, es wird sich also in den Hohlräumen eine Ausgleichsfeuchte einstellen, die auf der mittleren Luftfeuchte des Raumes liegt. Also irgendwas von typisch 60%. Wenn dann die Wand nicht sonderlich kalt wird ist keine Kondensation zu befürchten. Bei 20 Grad und 60% Luftfeuchte liegt der Taupunkt bei 12 Grad.

dsdommi

ww-robinie
Hallo Winfried
das hört sich doch gut an.
Die Wände der Dusche sind Innenwände
Dankeschön
Nächste Woche besorge ich mal den Soudal und schaue mal wie gut der sich glätten lässt.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Ein kleines Updates
Ich habe mir mal Probestücke der Rückwand besorgt. Tatsächlich ist es eine HPL Platte, darauf dann Alu mit dem Druck.
Die Platten habe ich dann punktuell auf die Spanplatten mit Soudal Fix All Crystal verklebt, die Ränder so dass auf die gesamte Länge der Kleber rausquillt.
Der Kleber ist wirklich Kristall Klar und lässt sich mit Schmierseife gut glätten.
Außerdem fast geruchlos.
Um die Transparenz noch besser beurteilen zu können habe ich auch Glas verklebt.
In ein paar Tagen schaue ich mal ob ich die Platten wieder abbekomme.
Danke nochmal für die Tipps

Anhänge

• IMG_20241023_084734.jpg
    IMG_20241023_084734.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20241023_083446.jpg
    IMG_20241023_083446.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20241023_083429.jpg
    IMG_20241023_083429.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20241023_083417.jpg