Hallo in die Runde, der letzte Eintrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht antwortet ja noch jemand, da ich vor einer ähnlichen Fragestellung (Bau eines neuen Schlafzimmers, eine Spritzmöglichkeit habe ich leider nicht mehr) stehe, allerdings geht es mir nicht primär ums Geld sparen, sondern perfektes finish. Ich selbst möchte mit Sikkens Rubbol BL (PU-verstärkter, wasserverdünnbarer Lack) mein Glück versuchen und frage mich jetzt, worauf es bei der Rolle ankommt. Sollte es eine Schaumrolle sein oder doch lieber eine Velours Rolle? Was würdet ihr nehmen, gerne konkrete Marken/Artikel?
Danke
Thorsten
Folgende Geschichte ist nur beispielhaft zu sehen, da für Möbel 2-K Lacke geeigneter sind.
Doch vielleicht für einige interessant, die ihre Türen in Eigenleistung aufhübschen wollen.
Anfang des Jahres hatte ich einen 2-K Lack verwendet mit demselben Ergebnis bei gleicher Vorgehensweise wie nachfolgend beschrieben.
Nur die Pinsel musste ich in spezieller Verdünnung reinigen.
In diesem Fall waren es Stahltüren und -zargen und der Kunde ein mir bekannter Maschinenbauingenieur.
Mit Sikkens Rubbol habe ich in einem Haus alle Türenblätter (glatt) und Zargen lackiert.
Die Bedingung war, keine Apfelsinenhaut von der Rolle oder winzige Pinselstriche die dann zu sehen sind.
Vorgehensweise halt wie man fachgerecht arbeitet, wenn Pfusch nicht auf der Visitenkarte steht.
Anschleifen mit nachfolgender Beschichtung durch Sikkens Isoliergrund, weil es bei einem Lack aus den 70igern
immer Probleme geben kann.
Wenn du es mehr als sehr gut machen willst, nimmst du danach noch Vorlack. Gibt einen satteren Glanz.
Da du ja beim Autolackierer gearbeitet hast weißt du ja, wie Lackierer das privat bei Ihren Fahrzeugen machen.
Ich habe darauf verzichtet wegen Festpreis und der Kunde nicht nicht den Mehrpreis für etwas zahlen wollte, was für ihn nicht sichtbar gewesen wäre. Und ich arbeite inzwischen nur mit Farbe, wenn es sich lohnt und hatte keine Lust auf einen zusätzlichen Arbeitsgang.
Dann die Endbeschichtung aufgetragen. Erst mit kurzfloriger Rolle, dann mit Schaumrolle. Neue Rollen vor dem Gebrauch waschen.
Alles vom Fachhandel.
Schleifen ab 180er Körnung, sonst sieht man die Kratzer im Sonnenlicht.
Und jetzt kommt gleich der Trick, auf den der professionelle Maler meist aus Unwissenheit oder Arroganz verzichtet.
Die sind ja meist der Meinung, dass 3 Jahre Lehrzeit und ein Haufen Berufserfahrung (ohne die Eigenmotivation sich immer weiter zu verbessern) die Garantien dafür sind, dem Hobbymaler in diesem Bereich uneinholbar überlegen zu sein.
Außerdem spielen natürlich auch rein ökonomische Gründe eine Rolle, die einen zusätzlichen Arbeitsgang verbieten.
Auch die Verkäufer die (z.B. bei Schlau oder Brillux) meist ehemalige Maler sind und die ihren ehemaligen Malerberuf satt haben, schauten immer irritiert, wenn ich nach
diesem Pinsel fragte. Kaufe ich mit einer Ausnahme in Hamburg immer im Netz. Kauft ja schließlich kein Profi.
Nach dem Verschlichten mit der Schaumstoffrolle wird mit diesem Pinsel noch einmal kreuzweise verschlichtet. Bei entprechender Motorik schafft man das auch, in die Ecken bei Kassettentüren reinzukommen ohne das man Absätze sieht. Vorrausetzung ist eine scharfe Kante des Pinsels, wie sie bei neuen der Fall ist.
Bei mir hat der Kunde die Wahl. Ich stelle den für 25 € in Rechnung (habe 3 unterschiedliche Breiten) oder ich kann den in seinem Waschbecken mit warmen Wasser auswaschen, bevor die Farbe in die obere 2. Hälfte steigt. So bleibt der immer wie neu und die Kante bleibt scharf bei entsprechender Lagerung. Es ist nicht möglich, einen versifften Pinsel in den Neuzustand zu versetzen.
Liegen bei mir immer in einem speziellen Holzetui.
Versuche es damit und du bekommst eine lackierte Fläche, die selbst von dichtem mit bloßem Auge wie mit der Pistole lackiert aussieht.
Das der Profi das vor 20 Jahren auch mit einem eingearbeiten Pinsel mit damaligen lösemittelhaltigen hochwertigen Lacken hinbekommen hat
weiß ich aus Erfahrung. Da reichte auch 120er Körnung aus. Das werde ich auch nicht kommentieren.
Das das auch mit 2-K Möbellack genauso funktioniert steht für mich fest.
Viel Erfolg!