Empfehlungen zu Handkreissägen?

Didis04

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
12
aber, aber hendrik:emoji_grin:....wir wollen doch hier niemanden bekehren....

schau dir doch mal den thread mit der woodster-obi-baumarkt-billig-schrott-täuchsäge-und-führungsschiene an...:emoji_grin::emoji_grin:

solange sie damit glücklich sind...

es sind beides sehr gute tauchsägen und um die verwirrung komplatt zu machen könnte ich ja noch die mafell und bosch in den ring schmeißen..:emoji_grin:


Ne, es ging ja nicht um baumarkt-billig-schrott, von dem ich definitiv die Finger lasse, sondern um die Makita.

Mafell ist ja noch teurer als Festo (sorry, kann mich nicht dran gewöhnen, warum nutzt auch eine deutsche Firma das englische Wort für Werkzeug in seinem Firmennamen?)
Die Tauchsäge von Bosch gefällt mir nicht
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Naja, die SP6000 bietet mehr UND ist 100,- Euro günstiger als die TS55Q, die fast schon eher vergleichbare TS55 EBQ ist ja rund 200,- Euro teurer.


"Made in Germany" ist ein Argument (obwohl: wenn ich mir meinen Opel oder den VW meiner Freundin angucke wünsche ich mir immer die Qualität unseres japanischen Firmenwagens...:emoji_wink:)


Was sind schon hundert oder zwohundert Euro mehr für ne Maschine, die ich nä. 15- 20 Jahre nutze?

Und England und Qualität ist doch ein Widerspruch in sich:emoji_grin:

schau dir doch mal den thread mit der woodster-obi-baumarkt-billig-schrott-täuchsäge-und-führungsschiene an...

Ja, schon viel Geld für China-Billigschrott :eek:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich wollte ja auch nur von der üblichen und mittlerweile etwas nervigen diskussion "kauf-dir-ne-festool-alles-andere-ist-schrott" ablenken...

ich habe einiges von festool, aber eine sp 6000k von makita und nachdem ich die festool mal in der hand zum spielen hatte, bin ich froh, nicht die 200.- mehr investiert zu haben...

für das gesparte geld gabs dann etwas zubehör von veritas...:emoji_grin:

nicht alles aus england ist schrott, schau dir aston-martin an..:rolleyes:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Aston Martin Cygnet ? Wikipedia

Moin,

ein günstiger Toyota, schick eingepackt für viel Geld :emoji_grin:

Was mich damals zur Festool TS55 gebracht hat waren
1. Spaltkeil https://www.woodworker.de/forum/makita-sp-6000-schnitt-brennt-t55522.html
2.bessere Garantibedingungen als bei den (meisten?) Konkurrenten
3. Vertrauen in den Hersteller, was bei mir gegenüber Makita leider nicht mehr vorhanden ist.(will damit keinem seine Säge schlecht reden oder ne Grundsatzdiskussion anfangen, ist nur meine Persönliche Meinung)
4.Made in Germany (betrifft nicht nur Festool, ich kauf auch gerne Metabo und co.)
5. Schienenzubehör(obwohl ich nicht weiß ob es vielleicht auch an das ein oder andere Fremdsystem passt)
Edit: Wenn es günstiger sein soll gäbe es auch noch die Protool CSP, die hat das gleiche Schienensystem wie Festool und der Schnitt ist ohne Verrenkung gut zu sehen da Fenster auf der Bedienerseite in der Schutzhaube sind (Spaltkeil,Drehzahlregelung mit Konstantelektronik und allem was die TS55EBQ hat inklusive) die 55er gibts für 200€(Schiene extra)
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=gmr2r7QL4DA"]http://www.youtube.com/watch?v=gmr2r7QL4DA[/ame]


Gruß Heiko
 

Didis04

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
12
Edit: Wenn es günstiger sein soll gäbe es auch noch die Protool CSP, die hat das gleiche Schienensystem wie Festool und der Schnitt ist ohne Verrenkung gut zu sehen da Fenster auf der Bedienerseite in der Schutzhaube sind (Spaltkeil,Drehzahlregelung mit Konstantelektronik und allem was die TS55EBQ hat inklusive) die 55er gibts für 200€(Schiene extra)

Gruß Heiko

Gefällt mir auch nicht, CSP 55 hat keine Tauchfunktion, Führungsschiene muss mit Adapter benutzt werden, Schnittkante liegt nicht an der Kante der Führungsschiene an.
CSP 56-2 ist fast so teuer wie die Makita SP6000, hat aber keine Tauchfunktion


Habe mich ziemlich auf TS55 Q oder SP6000 eingeschossen, vielleicht hat jemand schon beide benutzt und kann sie vergleichen?
Wiegt die (vermeintlich) bessere Qualität der TS55 Q die zusätzlichen Features der SP6000 auf? Zu welcher würdet ihr tendieren?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,

ich hab die alte 68er csp und die läuft ohne Adapter auf der Schiene, Shnittkante ist an der Gummilippe der Schiene. Tauchen ist natürlich nicht ihre Stärke aber braucht das jeder?

Gruß Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn eine festool, dann die ts 55 EBQ. konstantelektronik und sanftanlauf sollten schon sein.

deswegen wurde es auch die sp 6000 und ich vermisse nichts, was die festool hat, auch den spaltkeil habe ich bis dato nicht vermisst. auch wenn jetzt wieder einige aufschreien.

fakt ist: es sind beides sehr gute geräte.

hier eintscheidet dann eher die persönliche neigung. die festool ist vielleicht einen tick besser verarbeitet und mit dem splitterschutz auf der off-cut-seite etwas durchdachter. der funzt aber auch nur dann, wenn du mit maximaler eintauchtiefe sägst, sonst läuft das sägeblatt vorbei.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
wenn eine festool, dann die ts 55 EBQ. konstantelektronik und sanftanlauf sollten schon sein.
deswegen wurde es auch die sp 6000 und ich vermisse nichts.

hier eintscheidet dann eher die persönliche neigung. die festool ist vielleicht einen tick besser verarbeitet und mit dem splitterschutz auf der off-cut-seite etwas durchdachter. der funzt aber auch nur dann, wenn du mit maximaler eintauchtiefe sägst, sonst läuft das sägeblatt vorbei.

:confused: muss ich das jetzt verstehen:confused:
Und wer, "der"funzt aber auch dann...........
sonst läuft das Sägeblatt vorbei, Wohin denn:confused:
Das soll ein normal Europäer verstehen.
Klär mich mal auf.

Gruß Eddy

Vor allem würde ich bei so einem Text doch den Text unter dem Strich weglassen:emoji_grin:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Heiko,
Das ist mal eine deutliche Aussage die auch ein Laie versteht.

Gruß Eddy
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
n
Habe mich ziemlich auf TS55 Q oder SP6000 eingeschossen, vielleicht hat jemand schon beide benutzt und kann sie vergleichen?
Wiegt die (vermeintlich) bessere Qualität der TS55 Q die zusätzlichen Features der SP6000 auf? Zu welcher würdet ihr tendieren?

Festool TS55 EBQ

Alternativen sehe ich nur in
Bosch GKT 55 GCE
oder die baugleiche
Mafell MT 55 cc

Von Makita liest man teilweise nicht viel gutes.......
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich schätze mal, der "Schraubermann" hat noch nie eine SP 6000 in der Hand gehabt.
Ich habe diese seit mehr als 3 Jahren und noch nie Probleme damit gehabt.
Alle anfallenden Arbeiten, welche ich mit der Maschine erledigt habe, gaben mir noch nie Anlass zu meckern. Außer ich war selbst zu blöd........
Auch habe ich z.B. hier im Forum noch nie "nicht viel Gutes" gelesen.
 

SB-SB

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Hallo,

die von Heiko erwähnte KSS400 nutze ich privat - kann ich Dir empfehlen.
Ist leider recht teuer. Listenpreis liegt bei ca. 700 Euro.

Dafür ist das System ausgereift und wie beschrieben mulit-funktional
Bei Youtube findet man mehrere Demos für den Einsatz...




Hallo,

schau dir mal die Mafell KSS400 an. Dann hast du eine HKS mit Schiene, Tauchfunktion und Kappfunktion. Lediglich die genaue Tiefeneinstellung ist bei diesen Maschinen recht fummelig, da sie keinen Tiefenanschlag haben.
mafell - Online Katalog

Oder aber eine Festool, bzw. Festool Kompatible Maschine und später einen MFT dazu, dann kannst du auch Bretter kappen was das Zeug hält. Zu den Metabo Maschinen und zur gezeigten Makita wird es kaum Zubehör geben. Mit der der SP6000 oder dem Original, der Festool TS55 hast du Zugriff auf ein enorm großes Zubehörprogramm. Bei der TS55 geht das bis zum CMS Modul, in das du die Maschine einbauen kannst.

Ich weiß ja nicht, wie brav du übers jahr warst, ob da eine Säge dieser Preisklasse drin ist. :emoji_grin:
Wenn nicht, gib bitte auch noch den Preisrahmen an.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten