Enkel nimmt Opas Sägewerk wieder in Betrieb

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Hi,
auf einem Gatter dieser Art und an ähnlichen Schärfmaschinen hat mein Vater gearbeitet.
Kann ich mich noch sehr gut dran erinnern.
Auf dem Gatter hat er 1998 auch noch das Holz für unseren Umbau geschnitten.
Schön, dass es sowas noch gibt.
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.615
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich finde alte Maschinen ja auch sehr interessant.
Aber wie bekommt man so etwas BG-konform hin? Oder schlürt der die Sachen alle alleine?
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Ich finde alte Maschinen ja auch sehr interessant.
Aber wie bekommt man so etwas BG-konform hin? Oder schlürt der die Sachen alle alleine?

Das Passt doch so. Hat doch bestand. Also bei uns sind alte Maschinen die dazumal zugelassen waren auch heute noch zugelassen. Eventuell schaut das bei euch anders aus?

Gruss Reo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
zumindest laut dem Bericht macht er das alleine oder mit seinem Vater. Da muss ihn die BG nicht interessieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.615
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Passt doch so. Hat doch bestand.
Nix Bestand. Hat 10 Jahre stillgestanden das Teil. Für den gewerblichen Betrieb gelten die entsprechenden Richtlinien.
AUCH bei dem Vater, wenn er regelmäßig aushilft.
Ich zumindest bin der festen Überzeugung, dass man so etwas nicht alleine hinbekommt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.236
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich find's mega geil, wenn er sich da so rein kniet. Bzgl. BG oder Richtlinien weiß ich nicht, ob die sich zuständig fühlen, solange das nur im Nebenerwerb passiert?
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
719
Ort
8. Längengrad
Der Mann einer Nichte arbeitet ja in der Projektierung/Montage bei Link, hab davon ja schon mal berichtet.
Er ist sehr viel auch im außereuropäischen Ausland unterwegs, und er sagte mir man glaube nicht wieviel von den alten Gattersägen dort noch im Einsatz sind. Bei uns sind die allerdings kaum noch zu finden weil sie halt sehr wartungsintensiv sind.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Hallo zusammen
Vollgatter gibt es bei uns noch sehr viele, auch wesentliche modernere mit geteiltem Gatter um flexibel im Einschnitt von Bauholz zu sein. Dazu
mit vollmechanisierter Zu-und Rückführung des Holzes.
Gattersägen sind keinesfalls altmodisch, für Massenware sind die einfacher zu bedienen als Blockbandsägen.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

faszinierend finde ich beide "Techniken". Bei der alten dass sie nach 100 Jahren noch soooooooooooo problemlos funktioniert. Aber so ein neuer Bedienplatz hat auch was. Faszinierend halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten