Also ich hab auch seit ein paar Wochen eine GTS 10 XC und bin sehr zufrieden damit. Mit der genauigkeit bin ich zufrieden - allerdings richte ich bei längeren Schnitten den Parallelanschlag sicherheitshalber mit zwei Winkeln genau auf 90 Grad aus, da er doch ein wenig Spiel hat beim Verschieben und der Winkel nicht immer exakt 90 Grad ist und das bei längeren Schnitten zum Verkanten des Werkstücks zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt führen kann.
Auf der Rückseite des Anschlages gibts eine Schraube. Zieh die mal etwas fester, aber nicht zu viel! Dann richtet sich der Anschlag besser aus. Ich hab ein paar mal nachgemessen und konnte bis auf wirklich minimale Abweichungen keine Winkelungenauigkeiten feststellen. Was du noch versuchen könntest ist, dass wenn du den Anschlag nur ganz vorn am Griff verschiebst ihn bevor du ihn fixierst einen minimalen Gegenimpuls zur Bewegungsrichtung gibts.
Kleiner Nachtrag, weil es mich jetzt interessiert hat, wie ungenau die GTS ist. In mehreren Versuchen jeweils ermittelt mit digitaler Schiebelehre:
- schiebt man den Anschlag in eine Richtung ohne den Gegenimpuls bekomme ich max. 0,5mm Differenz über die verfügbare Sägeblattlänge von knapp 23cm. Da schwankte der Wert aber ziemlich, die 0,5mm waren wie gesagt das Maxiumum, was ich produzieren konnte.
- mit dem Gegenimpuls hatte ich meist eine Abweichung um die 0,1mm oder weniger. In vielen fällen 0,01-0,03mm!
Bei 0,1mm Abweichung reden wir da von einer Winkelabweichung von 0,0249° (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Um ehrlich zu sein, damit kann ICH leben. Und wer wirklich was höchst präzises schneidet, kontrolliert halt einmal vorher kurz nach. Das ist was womit ich bei dem Preis gut leben kann.
Ein kleiner Tipp noch dazu: Wenn man den Fixierhebel am Anschlag 2-3 mal nur leicht runter drückt (kann ruhig schnell sein), hilft das auch den Anschlag exakt aus zu richten und das funktioniert wie der erwähnte Gegenimpuls und führt auch in etwa zu den gleichen reproduzierbaren Ergebnissen.
Was noch zu erwähnen wäre, ist, dass wenn es eine Abweichung gab, diese immer die die gleiche Richtung war. Von daher könnte man vielleicht die Tischfläche justieren um dem noch etwas entgegen zu wirken, aber wie gesagt für mich ist das genau genug und da hätte ich mehr Angst es schlimmer zu machen als es bringt.
mfg
Andreas