Also spachtelmassen habe ich schon einige probiert... das klappt zwar auch, aber wenn man einen rissen richtig schön auffüllen will, dann ist etwas dünneres zum giesen besser geeignet. Dann läuft das in jede ecke, dichtet alles ab. Risse werden ja normalerweise immer mit schwarzem material aufgefüllt.
Ist das denn so kompliziert mit epoxidharz? kann man sich da nicht mal ein schnapsglas zusammenmischen, in den riss kippen und dann am nächsten tag mit dem spachtel abkratzen und schleifen? die schmiererei mit der spachtelmasse ist ja auch nicht so praktisch. Und häufig trocknet das so stark ein dass man wieder nachspachteln muss und wenns ganz doof kommt, dann schrumpft es hinterher noch nach, und man hat einen spalt zwischen spachtelmasse und dem riss. noch blöder.
Probiere es doch einfach mal aus. Ich hatte einen Versuch gestartet einen recht großen Riss auszufüllen. Alle offenen Stellen hatte ich mit Klebeband abgeklebt, dann noch zusätzlich das Tape mit Holzulagen und Zwingen gesichert.
Das Harz selbst ist easy in der Verarbeitung, 2 Komponenten zusammen rühren und fertig ist das Zeug. Beim eingießen lief die Soße dann einfach komplett durch, das Tape störte kein bisschen auch durch die feinsten Risse, die so gar nicht sichtbar waren kam das farbige Epoxidharz wieder raus.
An den Stellen an denen es dann blieb wurde es extrem heiß und brach/splitterte dann dadurch. Bei größeren Rissen also unbedingt auf mehrere Male gießen.
Ich hatte damals mein Harz
hier gekauft. Am besten mal dort anrufen, der Chef ist super kompetent und hat mir dann erklärt ich habe das falsche Harz verwendet und solle doch nochmal einen Versuch starten, was ich aber dankend ablehnte.
Mich hatte es einfach mal gejuckt das selbst auszuprobieren. Nachdem ich dann den ganzen Mist wieder weggeschliffen und weggestemmt hatte (sehr lecker übrigens trotz Maske) bin ich kuriert. Auch die Oberfläche ist recht aufwändig auf Hochglanz zu bekomme mit den Schleifpapieren im 4-stelligen Körnungsbereich. Dazu immer mit Wasser damit es klar wird.
Nene da fahre ich mit schwarzem Spachtel deutlich entspannter. Klar es sackt etwas ein, daher gehe ich meistens 2x mit Spachtel dran, aber ist halt easy, wird wie das Holz geschliffen fertig.