Epoxidharz Tisch

WinfriedM

ww-robinie
Mach doch einen neuen Thread auf, stell ein Bild ein, dann kann man was zu schreiben. Hier gibt es einige mit Erfahrung in Sachen Epoxy.

Maniac83

ww-pappel
Also ich mache mich da auch schon ne Weile drüber schlau, wie ich so einen Tisch wetterfest machen kann.
Aktuell belese ich mich über die Eigenschaften eines PU 2k harzes. Dieses ist klasklar und uv beständig. Wenn man also so einen Tisch komplett mit dem pu harz einhüllt, dürfte doch eine Temperatur oder Feuchtigkeitsänderung kein Problem darstellen oder nicht? Es gibt auch uv Zusätze für das normale epoxidharz, aber dann wird es "weicher". Bedeutet es ist kratzanfälliger.
Das PU harz wird auch im Außenbereich benutzt, um zum Beispiel steinplatten zu versiegeln. Ich rufe morgen bei einer Firma an, die epoxidharz herstellt. Mal schauen was die dazu sagen.

odul

ww-robinie
Hatten wir schon das Argument, dass Holz immer arbeitet und die Gefahr besteht, die Epoxy-Schicht dadurch zu zerreißen? Inwieweit das real ein Problem ist, weiß ich nicht. Wäre aber mein erster Gedanke.

Maniac83

ww-pappel
Holz arbeitet ja. Aber eigentlich nur durch Feuchtigkeit und bei Temperaturunterschieden. Aber epoxidharz wird ja zum Teil als Schutz bei alten fachwerkhäusern oder zum ausbessern verwendet. Da macht das harz alles mit. Feuchtigkeit schließt man durch das vollständige umschließen aus.

Darf man links hier posten? Falls nicht, mal bei Google nach epodex und polyurethan Beschichtung suchen.

odul

ww-robinie
Manche Sachen muss man auch einfach ausprobieren. Wenn es klappt, freut man sich. Wenn nicht, packt man es unter Wissensgewinn :emoji_wink:

MOORI

ww-ulme
Hallo,
man findet viele Info´s dazu im Bereich Bootsbau.
Z.B. bei Berger-Boote gibt es Tips dazu.
Da wird auch empfohlen Epoxid harze nass auf klebrig schichtweise aufzutragen
https://www.bergerboote.de/post/einführung-in-die-arbeit-mit-epoxidharz
Warum sollte es für einen Tisch nicht gehen, wen man ganze Boote damit versiegeln kann.
Dabei wird auch nicht nur mit GFK gearbeitet, auch direkt auf Holz.
Jedoch sollte man daran denken, dass bei Booten die Wartung groß geschrieben wird.
Eine undichte Stelle in der Oberfläche kann den Tisch dann schon schädigen.

Gruß
Haluk

RoberSim

ww-pappel
Hallo liebe Leute
Bin grad zufällig auf den Beitrag hier gestoßen... hoffe ich kann den nochmal aktivieren.
Also ich hab mir im Februar 2019 einen Tisch aus einer alten Tür gebaut. Der ist jetzt also ca. 1,5 Jahre alt. Ein paar Bilder davon hab ich hochgeladen. Die Schicht ist nicht ganz 2cm dick. An einigen Stellen ist sie sogar und die 3cm da das Türblatt 4 geteilt und versenkt ist.
Die Tür selber war sehr alt, hab mir also einen massiven Rahmen aus Kirschholz gebaut.
Ich dachte mir schon das es irgendwann Risse geben wird da das Holz weiterarbeiten - nach ca. 1 Jahr ist jetzt ein Spalt über die halbe Länge des Tisches entstanden wobei ich sagen muss dass er unter einem Dachschrägen-Fenster steht und die Sonne direkt drauf scheint. Bei den Füßen habe ich auch zu dünne drann gemacht wodurch ungünstige Schwingungen entstehen die sicher auch dazu beigetragen haben dass er "gerissen" ist.
Hoffe die Infos helfen euch weiter. Hab auch noch viele Fotos der einzelnen Prozesse beim Bau falls wer Interesse hat.

Hab aber auch gleich noch eine Frage: Wie würdet ihr den Spalt nun reparieren? Einfach auffüllen und dann bisschen abschleifen? Oder was wäre die beste Vorgangsweise um keine matten oder ungleichmäßigen Stellen zu bekommen die sich dann vom Rest abheben? Den Riss sieht man am letzten Bild.

Beste Grüße,
Robert

Anhänge

• IMG_20200606_165421.jpg
    IMG_20200606_165421.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20200606_165416.jpg
    IMG_20200606_165416.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20200606_165406.jpg
    IMG_20200606_165406.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 40