Hallo,
hier nochmal eine letzte (positive
) Rückmeldung: Es hat jetzt alles wie gewünscht geklappt! Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Im Einzelnen:
1) Tempern
Vor dem Tempern habe ich möglichst viel von dem überstehenden Harz entfernt. Überraschenderweise war das Harz unter der klebrigen Oberfläche vollständig ausgehärtet und konnte problemlos gehobelt und geschliffen werden. Tempern war also gar nicht mehr erforderlich.
2) Genaueres abmessen
Ich habe einen neuen Versuch gestartet, bei dem ich möglichst genau abmessen wollte. Die Spritzen aus der Apotheke haben dabei nicht geholfen - theoretisch hätte man damit gut abmessen können, praktisch kann man die Spritzen aber nicht aufziehen, da man damit nicht in die Flaschen kommt... Ich habe mir dann mit diversen Umfüllaktionen in Zwischenbehälter geholfen, das war aber ziemlich blöde. Außerdem habe ich einen zweiten Versuch mit der Waage gestartet und wie von Winfried empfohlen eine langsame Gewichtszunahme vermieden. Das Ergebnis bei beiden Versuchen: Tadellos. Das Harz war nach 24h ausgehärtet. Temperatur in der Werkstatt war 16° (wobei lt. Hersteller auch 8° i.O. sein sollten, bei längerer Aushärtezeit).
3) Klebeband
Der Tipp mit dem Gewebeklebeband war Gold wert, das hat richtig gut funktioniert. Vielleicht sollte ich mir aber mal was anderes als meine 20 Jahren alten Bundeswehr-Restbestände gönnen - beim Abziehen bleibt mittlerweile ein Großteil des Klebers auf dem Holz
.
4) Abtönen
Bei den 'richtigen' Werkstücken habe ich es dann wieder mit dem Abtönen versucht. Ich habe dafür ein Farbpigment genommen, das eigentlich zum Abtönen von Farben o.ä. vorgesehen ist:
https://www.casanaturashop.de/vinci-pigment-braun-k . Man muss sehr sparsam sein - eine erbsengroße Menge hat 25g Harz schokoladenbraun eingefärbt. Da, wo das Harz kleine Risse ausfüllt, passt die Farbe sehr gut. Je größer die Löcher sind, desto weniger stimmig sieht das aus - da wäre etwas heller besser gewesen. Unten seht Ihr die vorher-nachher-Bilder.
Insgesamt klappt das mit dem Harz jetzt richtig gut. Toll finde ich, wie gut das auch in kleinste Risse fließt.
Bis dann,
Wolf