Epoxy Probleme mit Pigmentierung

Steve87

ww-birke
Laut epodex ist ihr Produkt lebensmittel echt.
Ich glaube die Plastik Schalen vom Essens Lieferanten sind nicht wirklich gesünder.

Darauf schneiden würde ich allerdings nicht, da nutzt sich das Epoxidharz doch stark ab, und dann isst man kleine Bruchteile mit

Servierbretter aus epoxy ja, Schneidebretter nur aus Vollholz

Noch ruht mein Sushi Board in der Form, ich lasse es mindestens 7 Tage aushärten.
Kann es aber auch nicht mehr abwarten es fertig zu bearbeiten :emoji_slight_smile:

Pino

ww-ulme
Hi

Hab heute mit den Epodex Jungs telefoniert. Das Harz ist nach der Chemischen Aushärtung wie hier schon angemerkt lebensmittelecht.
Allerdings gibt es Probleme mit dem Ingwer und dem Sushireis. Laut Epodex greift die Säure in den Lebensmitteln die Oberfläche an und kann sie matt erscheinen lassen.
Das man auf Epoxi nicht schneiden sollte ist klar, aber Sushi isst man ja nicht mit Messer und Gabel :emoji_sunglasses:.

Wie sieht es denn mit PU Lacken aus die lebensmittelecht sind ? Kann jemand sagen ob da die Säure was ausmacht?

Grüße

WinfriedM

ww-robinie
Das Harz ist nach der Chemischen Aushärtung wie hier schon angemerkt lebensmittelecht.

Wenn so eine Aussage wirklich belastbar ist, dann gäbe es dazu auch ein technisches Merkblatt, in dem das steht. Da würde ich mich nur auf schriftliche Aussagen verlassen. Bei Epodex hab ich kein Merkblatt gefunden, auch keine schriftliche Aussage über Lebensmittelechtheit. Zertifikate für eine Lebensmittelechtheit sind teuer, machen nur wenige bzw. solche Harze sind dann richtig teuer.

Die Frage ist dann auch, wer als Privatperson ohne sonderlich viel Erfahrung mit Epoxy 100% sicherstellen kann, richtig dosiert zu haben, richtig gemischt und noch so einige Parameter beachtet hat. Persönlich würde ich es nicht machen.

Pino

ww-ulme
Ich hatte auf der Seite auch nichts gefunden in Sachen Lebensmittelechtheit.
Deshlab angerufen.
Das mit dem mischen Temp etc ist kein Problem, mache das schon gewissenhaft.
Jedoch bin ich auch keineswegs sicher ob das so ok ist. Wenn ne leichte Säure von Lebensmitteln das Harz verändern kann passiert da ja was und das möchte ich nicht unbedingt essen.
Daher die Idee mit den PU Lacken, da komme ich aber auch nicht wirklich weiter.

Grüße

Steve87

ww-birke
Also ich denke daß ist hier eine Glaubensfrage, wie pinibel man mit Kunstharz und Lebensmittel umgeht.
Wer nie aus Plastikbecher trinken würde, keine Alufolie am Döner verwendet, der würde auch daß nicht machen.

Ich persönlich sehe es nicht kritisch 4mal im Jahr Sushi von dieser Platte zu essen. Ich lasse diese auch nicht erst 4 Stunden darauf serviert, Sushi überlebt bei mir keine 15min :emoji_slight_smile:

Zum Thema Lebensmittelecht und kratzresistent:
In den USA sind Küchenplatten aus Kunstharz sehr angesagt, vielleicht könnte man hier rausfinden welches finishing die benutzen.

inselino

ww-robinie
Also ich denke daß ist hier eine Glaubensfrage, wie pinibel man mit Kunstharz und Lebensmittel umgeht.
Wer nie aus Plastikbecher trinken würde, keine Alufolie am Döner verwendet, der würde auch daß nicht machen.

Das sind aber jetzt 3 vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Plastikbecher in meist Thermoplasten ggf. mit Weichmachern, Epoxidharz besteht hingegen aus Monomer und Härter, Alufolie ist nochmal ganz anders und beim Lebensmitteleinpacken auch nicht gefährlich.

Also die GEfahr beim Epoxidharz besteht halt darin, dass es noch nicht umgesetzte Monomere bzw. Härter gibt, die dann ins Essen difundieren.
Und dieses Risiko muss dann tatsächlich jeder selbst abschätzen.
De Wirkung von Säure auf aus Lebensmittel auf ausgehörtestes Epoxidharz dürfte hingegen vergleichsweise gering sein.

WinfriedM

ww-robinie

Da sehe ich auch riesengroße Unterschiede. Plastikbecher aus PE/PP sind völlig umproblematisch. Bei PET-Flaschen hatte man einen Stoff, der herausdiffundierte, aber nur geschmacklich bei Mineralwasser eine Rolle spielt. Mittlerweile werden diese Flaschen innen beschichtet.

Epoxy ordne ich da anders ein, da können sich recht ungesunden Inhaltsstoffe herauslösen, besonders bei Säuren und Laugen. Da ist Epoxy nämlich nicht sonderlich stabil.

Daher die Idee mit den PU Lacken, da komme ich aber auch nicht wirklich weiter.

Ein 2K-PU-Lack ist sehr chemikalienstabil und den gibt es auch lebensmittelecht, das wirst du machen können.

Oben Unten