Epoxy statt Weißleim für filigrane Bank aus Leisten

Klem Low Scott

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Bank aus dünnen Eschenleisten (ca 15x10mm), welche ich dampfbiege und dann längs auflege und anschliessend innen mit Rippen aus selben Leisten aussteife.

ich zeige gerne ein Bild, sobald es Form annimmt.

Hier eine grobe idee
waive3.jpg

nun meine Frage: an den Kreuzungsstellen möchte ich Leisten und Rippen verbinden. Ich habe von einem Schreiner aus den USA gelesen, der ähnliche Möbel baut, dass er statt Leim lieber „marine epoxy“ nimmt. Eventuell kennt jemand von Euch die Kunstwerke von Matthias Pliessnig?
Ich vermute wegen den Transparenz, Beständigkeit und Flexibilität. Was denkt ihr dazu? Sollte ich auch Epoxy nutzen? Falls ja, welches empfehlt ihr? Ich habe keine Erfahrung damit.

danke und gruß
Klem

PPGG

ww-ulme
Ich arbeite auf jeden Fall nicht so gerne mit Epoxy, weil es so klebrig ist. Für kleine Verleimungen noch in Ordnung, aber wenn ich die Größe des Objektes anschaue, würde ich die Kriese kriegen.
Im Gegensatz zu Weißleim kann man Epoxy nicht einfach mal so abwischen und dann klebt das wie gesagt super nervig.

Selbst wenn das aus Gründen des Klebers eine gute Idee wäre, würde ich trotzdem mal ein etwas komplizierteres Projekt testen, um ein Gefühl für die Arbeit mit Expoxy zu bekommen. Auch was Klemmen angeht etc. Mir schaudert es bei der Vorstellung wirklich ein bisschen.

Klem Low Scott

ww-robinie
Ich arbeite auf jeden Fall nicht so gerne mit Epoxy, weil es so klebrig ist. Für kleine Verleimungen noch in Ordnung, aber wenn ich die Größe des Objektes anschaue, würde ich die Kriese kriegen.
Im Gegensatz zu Weißleim kann man Epoxy nicht einfach mal so abwischen und dann klebt das wie gesagt super nervig.