Epoxy statt Weißleim für filigrane Bank aus Leisten

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
710
Ort
Nürnberg
Kurze frage @WinfriedM :

das HP-E120K mische ich auf 0.1% gewicht genau und rühre 1 min mitm holzspatel (so ca 20g insgesamt). Das epoxy wird aber milchig, nicht transparent im milchbecher. Nach dem härten semi transparent gelblich. Ist das normsl? Habe das gefühl es wird nicht komplett hart. Wenn ich zwei leisten verleime reisst es bei belastung exakt durch das epoxy, nicht das holz. Mach ich was falsch? Habe bisher nur teststücke gemacht und 24h auf der heizung aushärten lassen.

auch mit 2% mehr härter aufs gewicht wirds identisch. Klar, bri vollflächiger verklebung 10x10cm geht nix auf, aber halt meine 1x1cm klebeflächen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.652
Ort
Dortmund
Ist mir letztens in einem Vergleich HP-E60K und HP-E120K auch aufgefallen: Das E60K ist nach 24h so hart, dass Fingernagel keine Chance mehr hat. Das E120K hingegen war nach 24 h noch überhaupt nicht fingernagelfest. Wobei ich es bei mir im Moment recht kühl habe, nur so um 16 Grad. Ich hab es gerade auch unter Beobachtung, nach jetzt 10 Tagen ist es nochmal deutlich nachgehärtet, aber oberflächlich immer noch nicht fingernagelfest. Eine Probe, die ich für 15min auf 80 Grad nachgetempert habe, ist knochenhart geworden.

Es kann sein, dass das E120K ohne Tempern Probleme macht. Ich erhitze das Epoxy vor Auftrag oft an, um die Blasen rauszubekommen. Vielleicht ist es mir deshalb nicht aufgefallen.

Was das milchige angeht, dass sind genau diese Blasen, die du mit einmischst. Erhitzt du es kurz auf 50 Grad, geht davon einiges raus. Dann verkürzt sich allerdings auch stark die Offene Zeit, musst du ein Gefühl für bekommen.

Keinesfalls mehr Härter reintun, es braucht genau das richtige Verhältnis. Mehr oder weniger führt dazu, dass Teile des Gemisches nicht mehr aushärten. Es gibt nur ganz wenige Epoxysysteme, wo man mit dem Härter variabel sein kann.

Der Vorteil vom E120K ist, dass der Härter wesentlich dickflüssiger ist, als beim E60K. Das ist gut für Holz, damit das Gemisch nicht ins Holz wegzieht. Nützt aber nichts, wenn man Härtungsprobleme ohne Tempern hat und keine Möglichkeit zum Tempern hat.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
710
Ort
Nürnberg
fingernagelspuren kann ich auch noch nach 48h machen. Das ganze möbel werde ich nicht erwärmen können, wenn überhaupt nur das angerührte epoxy.

Habe testweise din paar verklebungen auf die heizung gelegt bei ca 30grad. Selber effekt nach 24h.

kennst du die systeme von west systems?
 
Oben Unten