Epoxyd Harz zu flüssig

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Hallo

Ich habe schon mehrfach Epoxydharz benutzt, immer streng nach Anleitung benutzt. Der Hersteller war Epodex.
Es hat mich furchtbar genervt , weil das Zeug so extrem flüssig ist.
Gibt es in dem Bereich nicht irgendwas zäheres in der Konsistentz von Honig?

Vielen Dank für euere Tipps.
 

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Im Endeffekt nur Astlöcher und kleine Macken .... Epoxydharz als solches find ich ganz gut, ich kann nur nicht nachvollziehen warum das Zeug unbedingt so flüssig sein muss.
Würd halt gern im arbeitsablauf was zähes reinschmieren, trocknen lassen, schleifen.
Bin jetzt kein Chemiker ... aber sowas muss es doch geben.
 

Pontius Pilatus

ww-fichte
Registriert
19. März 2015
Beiträge
20
Ort
Berlin
Für diese Anwendung kann ich Presto Holzspachtel sehr empfehlen. Ist 2k, härtet schnell aus und es gibt ihn in verschiedenen Tönungen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.517
Ort
Wald-Michelbach
Alternativ zu Epoxy gingen noch Hartwachs- oder Schellackstangen. in vielen Holztönen. Die werden durch Erhitzung verflüssigt und du kannst das Material tropfenweise in die Fehlstellen einbringen. Dafür gibt es spezielle Schmelgeräte. Z.B. von BAO oder Borma.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Epoxyharz ist gedacht um Faserverbundwerkstoffe zu laminieren - leicht und stabil soll es da sein - daher muss das so flüssig sein, um die Glas oder Kohle Gewebe gut zu durchtränken - wenn das zu dick eingestellt wäre, hat das Bauteil weniger festigkeit oder wird viel zu schwer. Zusätzlich tupft man sich nen Wolf bei manueller Verarbeitung.
Zum Spachteln sollte das eingedickt werden.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.437
Ort
Ostheide