Erfahrung Boels Parkettschleifmaschine

Huti91

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
14
Ort
Griesingen
Hallo,
Ich würde gerne einen 25 Jahre alten lackierten Fertig Parkett abschleifen und danach mit Osmo Hartwachsöl versiegeln.
Hauptsächlich aufgrund der hellen Stellen wo Jahre lang Teppiche lagen und Schränke standen.
Nutzschicht ist mehr als genug vorhanden.
Nun habe ich leider nicht die Möglichkeit in der Umgebung eine Lägler auszuleihen.
Ich könnte nur eine Boels ausleihen. Allerdings schreibt Boels, dass mit der Maschine kein Rückwärtsschliff möglich ist.
Das heißt ich müsste nach jeder Bahn die Machine um 180° drehen um in der selben Bahn wieder zurück zu schleifen.
Mir erschließt sich aber nicht warum das mit der Boels nicht möglich sein soll. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?
 

Huti91

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
14
Ort
Griesingen
Ich hatte genau so eine und kann nur davon abraten als Anfänger. Du wirst im Gegenlicht und bei genauem Blick, sehr viele Schleifehler sehen werden.
Die Walze hat, logisch, immer nur eine sehr geringe Auflagefläche und du bleibst nur mal kurz stehen und hast sofort eine Welle drinnen.
Ja das ist mir bewusst, das gilt es natürlich zu vermeiden.
 

Huti91

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
14
Ort
Griesingen
Die Boels wird in der gleicnen Kategorie wie die Lägler Profit spielen. Selbstverständlich kann man damit vor und Rückwärts schleifen … was soll da Bitteschön dagegen sprechen. Ist doch nur eine Zentrifugalwalze die gehoben und gesenkt wird.
Vielen Dank, das ist auch mein Gedanke.
Dann werde ich ganz normal vor und rückwärts schleifen wie es sich gehört.
 
Oben Unten