Die Bindung läuft 2 Jahre an die DG, so die Auskunft. Danach endet nicht nur die Mindestvertragslaufzeit, sondern auch die exklusive Nutzung der Glasfaserleitungen allein durch die DG. Sprich danach kann jeder andere Anbieter auch diese neuen Glasfasern der DG von denen mieten und mir mit seinem Tarif anbieten und ich zu jedem anderen Anbieter wechseln. Also ähnlich wie aktuell bei DSL, wo sich die Anbieter auch bei der Telekom die Leitungen zu mir mieten müssen. Der entscheidende Punkt war der, dasss keine Anschlusskosten ins Haus entstehen. Wenn man zB neu gebaut hat und eh einen Anschluss bezahlen muss, kann man das Geld dann in den Aufpreis der Glasfasertarife für die 2 Jahre investieren und dann schauen ob es bis dann günstigere Tarife gibt.
Was man wissen sollte ist, dass der "kostenlose Hausanschluss" je nach Situation eine Verarschung ist. Ich hatte vorab mehrfach mich erkundigt, wie es bei Mehrspartenhauseinführungen aussieht, weil die DG normalerweise in max. 40cm Tiefe ihre Rohre legt und das Leerrohr der Mehrsparte naturgemäß viel tiefer. Wir haben z.B. eine Hauseinführung per Mehrsparte, wo noch Platz für die Glasfaser ist und der Dienstleister der DG macht den Hausanschluss nur "kostenlos", wenn ich vor dem Haus das Rohr von der Mehrsparte freilege. Entweder buddel ich dann 1 Tag und geh danach 1 Tag am Krückstock von all der Buddelei bis 1,5m Tiefe oder ich leih mit für entsprechend Geld einen Minibagger oder ich lasse es für noch mehr Geld eine Firma machen. Das können Sie einem natürlich erst beim Ortstermin sagen. Vorher weiss das keiner. Ja, ist klar. Freundlich und schmierig sind die Typen alle. Aufpassen ob und was man unterschreibt muss man selber.