Hallo,
wer kennt denn eine Schreinerei die neben dem 63cm breiten Dickenhobel keine Abrichte verwendet?
Aha, und wir "spielen" in unserer Freizeit Schreiner, mit kleineren und leichteren Maschinen und verzichten auf die Abrichte?
Niemals könnte ich auf eine Abrichte bzw. Abrichtfunktion verzichten, da ich nicht nur 1A Ware vom Holzhändler für teures Geld einkaufe, sondern teils Obststämme zum Brennholzpreis erwerbe oder angeboten bekomme die ich aufschneiden lasse und Jahre ... lagere.
Klar würde ich auch eine gußeiserne Langlochbohrmaschine als Solomaschine betreiben, aber die braucht auch Platz und kostet viel, für die relativ seltenen Einsätze reicht die Anbau-Lalo aus Alu, wichtig ist es überhaupt eine zu haben, weil ohne sie einige wichtige Verbindungen für mich nicht zu machen sind.
Der riesige Erfolg der kleinen ADH´s von E-B, Metabo, Flottjet und Scheppach über 2-3 Jahrzehnte kommt nicht von ungefähr und gegen diese "Dickenhobelchen" sind die richtig gut gebaut.
Zu Motorleistung, hier wurden falsche Angaben gemacht, gerade Induktionsantriebe an Holzbearbeitungsmaschinen werden mit der Abgabeleistung beworben, bei Universalmotoren wird praktisch immer mit der Aufnahmeleistung geworben.
So ergeben sich für eine eigentlich breitere Dickte, nämlich 310mm (?) gerade mal 1200 Watt Abgabeleistung, gerechnet auf die 26 cm Hobelbreite der kleinen Kombis sind das unter 1000 Watt, da sieht es bei der alten Metabo ADH 1626 D mit 2000 Watt Abgabeleistung doch ganz anders aus, doppelte Leistung und vermutl. mehr als das Doppelte Drehmoment, in div. Videos brechen die kleinen Nur-Dickten immer schön mit der Drehzahl ein.
Und dann der Krampf mit den Keilchen und dem Heißkleber wenn man mit dem Dingen mal was Abrichten will, das ist doch Murks ohne Ende.
Und das alles wegen 50mm mehr Hobelbreite?
Gleich eine 310 oder 410er Maschine nehmen...bedeutet vielfach ein 2-5faches Maschinengewicht und Abrichttische von 1200 bis 1900 mm, hat man mal eine 260iger E-B neben der 410er beim Händler stehen sehen?, 3 fache Grundfläche bei 4fachem Gewicht, hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.
Die kleinen Dickten haben ihre Berechtigung auf dem Bau.
Gruß Dietrich