Guten Morgen,
Die Intension zum Bau meiner Hobelbank war vor ein paar Jahren folgende:
Es ging darum eine Bank zu bauen, zu deren Bau man keine Hobelbank und keine voll ausgestattete Werkstatt braucht. Mit einem überschaubaren Budget, geeignet für Einsteiger. Daraus entstand ein Entwurf, der nur aus Plattenmaterial besteht. Schichtweise verleimt. Auch das Gestell besteht aus Plattenmaterial. Da die Bank einfach zu bauen sein sollte, habe ich mich gegen eine echte Hinterzange entschieden und zwei Vorderzangen eingebaut. Der Einbau ist viel einfacher, als bei einer echten Hinterzange. Die Bank steht auf einem Fliesenboden und wird manchmal auch verschoben, damit ich die Kamera besser positionieren kann. Das führt gelegentlich dazu, dass die Bank nicht optimal steht. Im Untergestell ist inzwischen ein Schrank eingebaut, massiver kann man ein Untergestell wohl kaum noch machen.
Die Bank wurde inzwischen von vielen Leuten nachgebaut. Bisher habe ich keine negativen Rückmeldungen erhalten Das einzige, was ich heute anders machen würde, wären die Mechaniken. Da habe ich damals die günstigen von York genommen, da würde ich heute bessere nehmen. Ansonsten macht die Bank was sie soll. Bezüglich der Bankhaken ist es so, dass ich ganz unterschiedliche habe. Meist arbeite ich aber in der Tat mit denen aus Kunststoff. Sie erfüllen ihren Zweck und wenn man mal einen mit dem Hobel erwischt, passiert nichts. Sie sehen vielleicht nicht professionell aus, tun aber was sie sollen. Wenn mehr halt gebraucht wird, nehme ich welche aus Messing von Veritas.
Ein Vergleich mit der Bank von Dietrich ist vor diesem Hintergrund meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Eine solche Bank kann von keinem Einsteiger gebaut werden, der nur wenige Werkzeuge zur Verfügung hat.
Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll ist einige Hintergründe und Fakten zu kennen, bevor man sich über jemanden selbst oder seine Herangehensweise ein Urteil bildet. Ich hoffe das habe ich mit meiner Antwort gut genug hinbekommen. Wenn noch weitere Fragen sind, kannst du mich gerne direkt fragen.
Gruß
Heiko