Erfahrung mit der DW627 im Jessem Fräslift

Hobby-Hobler

ww-kastanie
Hallo zusammen,

bisher habe ich in meinem Frästisch eine OF 1400 mit dem Fräslift von Jessem eingesetzt, was auch sehr gut funktioniert. Ich fand aber die Festool eigentlich immer zu schade für den Frästisch, zumal ich auch einiges an Zubehör für diese Oberfräse habe. Da der Befestigungsring des Fräsliftes nur für wenige Typen von Oberfräsen vorgebohrt ist, gibt es auch nur eine beschränkte Anzahl an Alternativen. Eine Alternative ist die Dewalt 625 / 627. Da die 627 einen externen Schalter für den Frästischeinsatz mitbringt und auch kurzzeitig in einer Aktion recht günstig zu haben war, dachte ich, die ideale Lösung gefunden zu haben.

Leider gibt es zwei - aus meiner Sicht - deutliche Nachteile.

1. Wenn die DW 627 im Fräslift montiert ist, lässt sich der Fräslift nicht mehr von oben in den Frästisch einsetzen. Die Griffe der Oberfräse ragen über die Seitenkante des Fräsliftes und passen schlicht nicht durch die Aussparung im Frästisch. Man könnte sicherlich die Griffe lösen ( in einem sitzt ja bekanntlich der Schalter ), aber das kann ja kaum im Sinne des Erfinders sein. Eine zweite Möglichkeit wäre, nur den Befestigungsring zu montieren und dann das Ganze unter dem Tisch zu montieren. Dazu müssen 6 Inbusbolzen eingeschraubt werden. Angesichts des Maschinengewichtes von über 5 kg ist das zumindest für eine einzelne Person recht sportlich.

2. Die Spannzange liegt in der höchsten Position ca. 15 mm unter der Frästischfläche. Für die meist großen Fräser mit 12 mm Schaft ist das nicht so tragisch. Für z.B. kleine Abrundfräser mit 8 mm Schaft geht wertvolle Einspann- oder Arbeitstiefe verloren. Es wäre aber z.B. auch schwierig einen größeren Falzfräser zu montieren, da man mit dem Schraubenschlüssel in diesem Winkel nicht mehr am Fräser vorbei an die Spannzange kommt. Die Spannzange der OF 1400 ragt in der höchsten Position einige Millimeter über die Tischfläche hinaus, was den Fräserwechsel deutlich erleichtert.

Nach längerer Überlegung habe ich mich daher entschieden, die 627 zurückzugeben.

mscholz1978

ww-eiche
Zu 1: wie oft baust du denn die Fräse aus? Wenn ich das richtig verstehe soll die doch extra für den Frästisch sein!? Mit einer Hand unter dem Tisch halten mit der anderen festschrauben- klappt auch mit ner RP2300!

Zu 2: die 15mm kommen doch durch die „tolle“ Konstruktion dieses Luxusartikels - reicht nicht ne normale 5mm Aluplatte aus? Dann steht die Zange auch nur 5mm unter dem Tisch! Fräserwechsel geht in der Regel auch unter dem Tisch!

FredT

ww-robinie
Nimm einfach eine Perles, da funktioniert das gut. Meine kommt, in Verbindung mit einer ultraflachen Selbstbauabsaugung, +-2mm über die 5mm- Einlage.

WoodDjango

ww-pappel
Ich persönlich versteh eh nicht weswegen man überhaupt eine Oberfräse nimmt! Da wird ein saumäßiges Geld ausgegeben für Equipment wie zB Fräslift, ggf. Parallelanschlag und Platte und dann macht man eine OF rein. Frästiefen Verlust und Wiederanlaufschutz (kein 0 Spannungsschalter möglich) mit eingebunden. Das ist wie Porsche kaufen und dann 175er Reifen drauf auf Stahlfelgen. Abgesehen davon dass gerade die 1400er FT 700 Euro kostet und dafür gibt es mal richtig geile Optionen die Power haben für einen Frästisch.

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Oh, wir haben einen Porschefahrer unter uns... oder worauf kündet uns deine Erfahrung mit dieser edlen Automarke?
Für den ersten Beitrag hier jedenfalls hast du dich noch nicht mit Ruhm bekleckert.
Zum Thema Oberfräse empfehle ich dir das bekannte Fachbuch von Guido Henn, wo auch die Antworten zu deiner Frage stehen.

mscholz1978

ww-eiche
@WoodDjango
Oberfräse bei mir rp2300 vorhanden - höhenverstellung von oben mit beiliegender Schraube - Aluplatte bei 29 Euro Kleinanzeigen - Loch in Werktisch gefräst und Gut - Anschlag ist ne simple Konstruktion aus MPX!
habe aber eh keinen Platz für ne TF - sonst würde hier eine stehen!

Mir erschließt sich auch nicht, was die Luxus-Frästische mehr können, wie ne Oberfräse unter den Tisch geschraubt - aber jedem das seine!

Oben Unten