Erfahrung mit Triton Bandschleifer

Lebowski123

ww-kirsche
Hallo,

ich möchte mir einen Bandschleifer kaufen, den ich vor allem zum Planschleifen und zur renovieren von Dielenboden benutzen möchte. Somit werde ich nicht um einen Schleifrahmen drumherum kommen. Nun habe ich gesehen, dass der Schleifrahmen bei vielen Bandschleifern recht teuer ist (~ 120-150 €), und in manchen Fällen (Bosch PBS 75 AE) fast genau so teuer wie die Maschiene selbst.

Nun habe ich den Bandschleifer Triton TA 1200 BS (sauterhop) gefunden, bei dem der Schelifrahmen extrem günstig ist (15 Eur) , Bandschleifer und Schleifrahmen gitbs zusammen für ca. 180 €.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Marke Triton und ggf. dem Bandschleifer. Ist das eine Billigmarke, oder Qualtität für den Privatanwender. Wa ist von so einem günstigen Schleifrahmen zu halten?

Alternativ habe ich noch für einen erschwinglichen Preis einen Bandschleifer aus der Skil-"Profiklasse" gefunden, den 7660 MA, der einen einfachen Schleifrahmen dabei hat. Hat jemand damit Erfahrung?

besten Dank

tomkaes

ww-robinie
Bekannt ist Triton hier im Forum wohl duch seine bezahlbaren Oberfräsen, die gerade für den Tischeinbau viele Vorteile bieten.
Für das Geld was der BS neu kostet, bekommst du von den üblichen Verdächtigen keinen gebrauchten mit Schleifrahmen.
Leistung, regelbare Bandgeschwindigkeit, Staubsaugeranschlussmöglichkeit finde ich auch ok. Und selbst wenn der Schleifrahmen nicht die Stabilität der grossen Vorbilder erreicht, für deinen Zweck kannst du bei dem Preis einige ruinieren.
Ich hoffe nur, das du weist, was mit einem Handbandschleifer beim Renovieren von Dielenböden auf dich zukommt. Kauf dir erst mal extrem gute Knieschoner, sonst kannst du die Lebenserwartung deines Schleifrahmens nicht mehr auskosten.

Lebowski123

ww-kirsche
Hallo,

danke für die Antworten. Ich weiß das es spezielle Parkettschleifmaschinen gibt. Das hilft mir aber nicht bei dem Raum, den ich mir vorgenommen habe. Durch den Stand eines Kachelofens, habe ich Bereiche, die nur zwei Meter breit sind, da ist die Parkettschleifmaschine zu unhandlich. Deswegen wollte ich entweder einen Bandschleifer verwenden.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Lebowski

habe auch mal die ersten Versuche auf einem
alten Dielenboden mit einem Handbandschleifer
probiert. Das war ein wuchtiges Gerät von Elu,
aber richtig voran ging es damit auch nicht. Es
hat mir bei Treppenwangen zuvor immer treue
Dienste geleistet, aber für den Anwendungsfall
war es wirklich nicht das richtige Gerät.

Nimm dir den Ratschlag von Dietrich zu Herzen
und leih dir eine richtige Lägler Schleifmaschine.
Deine Knie/Arme/Bandscheibe werden es dankend
zur Kenntnis nehmen.

Der Schleifrahmen hilft dir bei dem Einsatz auch
nicht wirklich weiter, bei den alten Dielen gibt es
zu viele Höhenunterschiede und du wirst das Ding
ziemlich schnell abbauen.

Gruss Harald

Sägenbremser

ww-robinie
Manches mal frage ich mich schon warum
alte Männer wie wir hier etwas schreiben:emoji_slight_smile:
Wir sind ja so schrecklich unaktuell.:emoji_grin:

Kauf dir bitte das Gerät und berichte von
d e i n e n Erfahrungen damit, das ist der
ursprüngliche Sinn eines Forums gewesen.

Für alles andere gibt es Tests, you-t und was
weiss ich nicht noch. Denke unsere Freunde
auf der anderen Seite des Teiches werden ein
paar hübsche Videos von der Möhre haben.

Harald

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

450 Watt sind für einen Bandschleifer schon sehr wenig, auch wenn er schmaler ist wie andere.
Sieht ein Wenig aus wie eine Vorkriegs-Stromlinien-Lok:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Neige

ww-robinie
Du darfst es ruhig glauben, für dein Vorhaben sind Handbandschleifmaschinen einfach nicht geeignet, Gründe dafür wurden schon genannt.
Bei der Leistung die beim abschleifen von Dielenböden erbracht werden muss, laufen die Dinger sehr schnell heiß. Ein Durchlass von 2 mtr. ist für eine Bodenschleifmaschine absolut kein Problem, wenn man es denn beherrscht.

bello

ww-robinie
Danke aber nichts desto trotz,

was sagt ihr zu den beiden Bandschleifern, Top oder Flop

Hallo,

zu dem Triton kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte auch mal die Situation, ein Fachwerkhaus mit teilweise Flächen unter 2x2m, Dielenboden. Meine Versuche mit einem Bandschleifer brachten nichts.
Benutzt habe ich einen Elektrohobel, natürlich ist der Messersatz ganz schnell hin. Anschließend den Rotex beginnend mit der 40er Körnung.

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde einen Bandschleifer mit 100mm Breite vorziehen und vor allem mit Graphitlauffläche. Das bringt viel, die Bänder werden nicht so heiß und halten wesentlich länger.

Das ein Bandschleifer kein optimales Arbeitsgerät für deinen Zweck ist, wurde ja schon gesagt.

pedder

ww-robinie
Hast Du die LIeferzeiten für den Triton angesehen? 51. Kw?

Nachdem EDIT sicht das Video angesehen hat (ich muss heute morgen ein bisschen Zeit verbringen) (Triton empfiehlt Handschuhe zu tragen, eigentlich schon ein Grund, den nicht zu kaufen), finde ich den Schleifer ganz gut. Offenbar kann man die Sohle austauschen und mit ein bisschen Gebastel eine Grafitsohle drunterschrauben.

Liebe Grüße
Pedder

pedder

ww-robinie
Kauf dir bitte das Gerät und berichte von
d e i n e n Erfahrungen damit, das ist der
ursprüngliche Sinn eines Forums gewesen.

Für alles andere gibt es Tests, you-t und was
weiss ich nicht noch. Denke unsere Freunde
auf der anderen Seite des Teiches werden ein
paar hübsche Videos von der Möhre haben.

Hallo Harald,

nur weil Du den Schleifer nicht kennst, darf man hier nicht fragen? Oder habe ich eine Metaebene Deines Beitrag nicht mitbekommen?

Liebe Grüße
Pedder (Zu Bandschleifern könnte ich nur das wiederholen, was Dietrich und Winfried geschrieben haben.)

tomkaes

ww-robinie

etaller71

ww-esche
Da kann ich dem Steffen nur beipflichten, Nimm einen Randschleifer, die kosten nicht die Welt am Tag und holen richtig was runter. Alternativ kannst Du mal hier reinschauen, das könnte imo auch gehen: Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Protool DSG-AGP 125 Diamant Schleifsystem

Für die ecken dann noch ein Deltaschleifer oder Multitool Und dann geht das auch.

Versuche beim 1. Dielenboden - Komplette etage im Haus, 80 qm - mit Walzenschleifer (sauschnell eine delle eingeschliffen) Bandschleifer (Papier wandert weg bei unsauberer Auflage und ist dann zerfetzt) Tellerschleifer ( haut gerne ab wenn mans nicht kann) Bandschleifer (kriegt nichts runter) Excenterschleifer (für den feinschliff brauchbar) Schwingschleifer (Holt nichts runter und schmilzt weg, ist aber in Ecken und am Rand brauchbar) Flex Gross + klein (nicht gut führbar, schnell Macken) hab ich auch schon durch. Einfach mal den Profis glauben, es sei denn Du bist Masochist, denn das muss man für die Arbeit sowieso sein.

Beim 2. Parkett (Wohnung 50 qm, schmale Zimmer) dann sämtliche verfügbaren Randschleifer in den hier ansässigen Baumärkten geliehen, 10er Pack Staubmasken, Alle Fenster auf Durchzug gemacht und Freunde mit eingespannt. So wurd dann eine gemütliche Nachmittagsaktion draus.

Bandschleifer ist prima stationär und brauchbar für Türen, aber hier eine Fehlbesetzung. Alleine die Papierkosten...

bello

ww-robinie
Hallo,

was mich noch interessieren würde, wie ist zur Zeit der Dielenboden zur Zeit beschichtet? Klarlack
oder etwas in ochsenblutrot/braun?

kuerbisz

ww-nussbaum
Moin,
Jetzt mal Klartext: wenn man mit der billigen Lösung genauso gute Ergebnisse erzielen würde wie mit den 10mal so teuren und 20mal so schweren Profi-walzenschleifern - warum glaubst Du, macht sich der Parkettschleifer die Mühe, das Monster in den 5. stock zu schleppen? Gewicht und Leistung sind die Stichworte. Natürlich kannst Du, wenn Du unendlich viel Zeit hast, auch nach alter Väter Sitte den Boden mit Quarzsand und Holzblock von Hand schleifen - da ist die Investition noch geringer...
Grüße, Hauke

WinfriedM

ww-robinie
@Hauke: Es ging doch gar nicht darum, ob ein Bandschleifer genau das Gleiche bringt, wie eine Walzenschleifmaschine. Das ist doch albern, das glaubt doch hier keiner...

Oben Unten