Erfahrungen Bösch A97 Universal- und Gehrungsanschlag

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
hat vielleicht jemand den Bösch A97 Universal - und Gehrungsanschlag im Einsatz? Haben an der älteren F45 nur den normalen Altendorf Gehrungsanschlag in der T-Nut und haben auch keinen Duplexanschlag.
Der Bösch sieht ja ganz ordentlich und durchdacht aus, habe aber bisher noch nicht damit gearbeitet.
Wie ist da Eure Erfahrung? Lässt der sich gut und einfach neben dem normalen Queranschlag verwenden bzw. befestigen oder muss immer einer alleine montiert sein?

Viele merci.

Gruss
Jörg

Anhänge

• A97_Universalanschlag.pdf
    348,1 KB · Aufrufe: 43
  • 117-1784_IMGKopie.jpg
    117-1784_IMGKopie.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 65

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn man die Auftrage dazu hat sind die 890VB ganz ok - ansonsten erschließt sich mir der Mehrwert nicht wirklich
aber was solls manchmal muss man sich was gönnen......

Denke den Querausleger kann man vermutlich dran lassen das orginal Anschlagslinieal nicht
stell mir die Bedinung recht schwierig vor wenn die Platte am Anschlag (hinter Sägeblatt - Bild) liegt
so wirklich Platz zum Stehen hat man da ja nicht - zumindest bei Dachschrägenschrankfront

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Den Anschlag gibt es schon lange. Wie haben ihn nie gekauft obwohl der Entwickler damals sehr aktiv war. Für mich ist das Teil zu unhandlich,
zu gross. Andere Meinungen finden den Anschlag den besten den es gibt.
Ich möchte generell ein durchgehendes Splitterholz um nach Riss sägen zu können. Ob und wie dies funktionieren könnte weiss ich nicht mehr.
Gruss brubu

DZaech

ww-robinie
Wenn man die Auftrage dazu hat sind die 890VB ganz ok - ansonsten erschließt sich mir der Mehrwert nicht wirklich
aber was solls manchmal muss man sich was gönnen......

Jörg hat auch keinen Duplex, der kostet gleich viel oder mehr und kann kaum die Hälfte von dem was ein A97 bietet…

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab seit langem Suchaufträge für den bei den Kleinanzeigen. 2 davon sind seitdem aufgetaucht. Einer davon ist dauerhaft drin, für 1300€ mir aber zu teuer. Wo gibts denn den für 890€?
Ich find das Teil superinteressant und wenn ich den zu nem akzeptablen Preis find (gern auch noch günstiger als 890 :emoji_wink: ) dann hol ich mir den.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Lorenzo,
den in Ravensburg habe ich am 12.04.23 resrevieren lassen und bin gerade in der Kaufabwicklung!
Gruss Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
ich denke auch das der A97 mehr bietet als ein Duplex und einen Duplex lässt sich ja auch auf einfach selber bauen https://www.woodworker.de/forum/threads/duplex-anschlag-doppelgehrungsanschlag.110634/#post-693693 . Dazu nehme ich dann den Bösch :emoji_wink:

Momentan bin ich am tüfteln wie ich den A97 an die Altendorf einfach und genau festbekomme und auch schnell wieder ab. Dazu mache ich direkt die Aufnahmehalterung für an meiner KF7 mit.

Den A97 brauche ich hauptsächlich für Rahmen- und Stollenbau und weniger für große flächige Werkstücke, daher wird das vom Platz an der FKS schon gehen - dazu habe ich eine Armlänge von gut 85cm :emoji_wink:

Werde berichten wenn ich etwas weiter bin.

Gruß
Jörg

Lorenzo

ww-robinie
Hallo Lorenzo,
den in Ravensburg habe ich am 12.04.23 resrevieren lassen und bin gerade in der Kaufabwicklung!
Gruss Jörg
Is doch super!

Meinen hätte man vor knapp nem Jahr auch für 650 CHF kaufen können…
Ähem, David... Ich hab dich mal gefragt ob du dich meldest wenn du ihn loswerden willst...:emoji_blush:
Mach dir kein Kopf, is schon lange her! :emoji_wink:
Jetzt mit den frisch auf Digitalanzeige umgebauten Reitern am Queranschlag würde der Bösch auch nicht zum Hauptqueranschlag werden. Ich wart auf n richtiges Schnäppchen. Vielleicht auch für immer, von "brauchen" kann keine Rede sein.

DZaech

ww-robinie
Ähem, David... Ich hab dich mal gefragt ob du dich meldest wenn du ihn loswerden willst...:emoji_blush:
Mach dir kein Kopf, is schon lange her! :emoji_wink:
Jetzt mit den frisch auf Digitalanzeige umgebauten Reitern am Queranschlag würde der Bösch auch nicht zum Hauptqueranschlag werden. Ich wart auf n richtiges Schnäppchen. Vielleicht auch für immer, von "brauchen" kann keine Rede sein.

Hallo Lorenz
:emoji_fearful::emoji_fearful::emoji_fearful: jetzt wo du es sagst fällt mir das auch wieder ein... Das hatte ich total verdrängt, tut mir echt leid :emoji_cold_sweat:

Ich habe den Anschlag bei einer spontanen Aufräumaktion letzten Sommer mal kurz inseriert. Es hat sich dann einer gemeldet der gerne gegen einen Duplex mit langen Schenkeln tauschen wollte, worauf ich dann auch zugestimmt habe.

Hier wäre noch einer für 600.-, der ist schon seit langem inseriert. Bei uns gibts die Dinger wie Sand am Meer, gefühlt jede zweite ältere FKS wurde damit umgerüstet, besonders viele Altendorfs. Die haben ja viele Jahre beharrlich an dem fixen 90° Anschlag, in Kombination mit einem separaten Duplex, festgehalten. Das war so nicht wirklich verkäuflich für die hier üblichen Anwendungen.

Lorenzo

ww-robinie
Wie gesagt, alles okay. Wirklich! Ich weiss dass mir sowas durchaus passieren könnte, gerade im Rahmen einer größeren Aktion. Ich komm noch zu so nem Anschlag, aber wie gesagt, ich bin geduldig und schau dass ich einen bis max. 400€ find.

Martin45

ww-robinie
Der A97 ist jedenfalls gut verarbeitet. Was man eben so aus der Schweiz auch erwartet. :emoji_slight_smile:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Lorenzo,
Gruss Jörg
Hallo Kollegen,
die Kaufabwicklung hat auf Seiten des (überforderten) Verkäufers gestockt, aber seit Gestern ist der Bösch bei mir angekommen. Wenn ich Euch Fotos von der "selbstgebastelte Umverpackung" des Kollegens zeige, glaubt man nicht, es mit einem Profi zutun zuhaben.

Aber egal der Anschlag ist jetzt hier und ich muss sowohl eine Reperatur des Messschieber (siehe 8 bzw. 7 der Zeichnung) machen und auch die Befestigung an die Altendorf F45 und an Felder KF7 bauen.

Der Messschieber mit dem Maßband läuft in einer sehr filigranen Schwalbenschwanznut und der zweiteilige Guß-Schwalbenschwanz ist fast vollständig abgebrochen und zerbröselt. Bin am überlegen ob man den Schwalbenschwanz komplett wegmacht und ein ganz neuen auf den Messchieber befestigt?

Was denkt Ihr? Könnte man den im 3D-Druck verschleissfest herstellen/machen? oder lieber aus Alu/Metall fräsen?

Kennt jemand vielleicht einen Händler der solche komplexe Aluprofile als Meterware vertreibt?

Die Befestigung des Böschs an die verschiedenen Formatschiebetische der unterschiedlichen Hersteller ist immer wider anderes und Bösch konnte mir für die F45 keine Zeichnung schicken.

Daher die Frage ob jemand hier den Bösch an einer älteren F45 oder an einer Felder im Einsatz hat?

Im Anhang ein paar schnelle Fotos.

Viele merci.

Gruß
Jörg

Anhänge

• A97 Kreissägen_Zeichnung_01.jpg
    A97 Kreissägen_Zeichnung_01.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 24
  • A97 Kreissägen_Zeichnung_02.jpg
    A97 Kreissägen_Zeichnung_02.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 24
  • Aluprofil_01.jpg