Danke das ihr eure Erfahrungen schildert.
Teluke, was meinst du wie viel Zeit du benötigt hast um die Messer zu drehen (von der halben Welle)?
Ich habe das nicht gestoppt, da ich das ja zum ersten Mal gemacht hatte.
1/2 Stunde war das aber sicher.
Mit Übung geht das aber bestimmt auch schneller.
Wichtig ist es vorsichtig zu arbeiten damit man keine Schrauben verliert.
Am einfachsten ist alles herausschrauben, dann die Welle säubern, dann die Plättchen gedreht wieder aufschrauben mit dem Drehmomentschlüssel.
Das säubern der Welle ist bei mir, weil ich kein Nadelholz verarbeite, sehr einfach.
Mit der Wurzelbürste drüber, abblasen, fertig.
Felder gibt an "20fache Standzeit", da war ich natürlich skeptisch. Ich denke mittlerweile die Standzeit ist sogar noch höher.
Zu der Frage noch von Elmar (die ich nicht wirklich beantworten kann weil ich diese Maschine ja nicht habe).
Trotzdem.
Ich stelle auch 8mm Spanabnahme ein bei hoher Geschwindigkeit und hartem Holz.
Da ist dann die Oberfläche, bei schwierigem Holz, natürlich nicht so gut wie bei niedriger Geschwindigkeit und 2-3 mm.
Aber niemand wird die Enddicke mit einer so hohen Spanabnahme machen.
Die letzten 1-2mm mache ich immer langsam und bekomme dafür perfekte Oberflächen über die ich, wenn daraus Möbel wird, noch einmal mit 180er Papier und der Rotex drüberhusche und fertig.
Eine Breitbandmaschine wäre schön wenn man eine Tischplatte macht. Habe ich aber nicht und wäre mir, nur wegen 2-3 Tischplatten im Jahr, den Stellplatz nicht wert.
Die Langband steht ausgemustert im Lager und wird praktisch gar nicht mehr genutzt.
Wenn ich eine Tischplatte mache wird die aus zwei gedickten Teile zusammengeleimt. Um da den Versatz zu minimieren kommen halt ein paar Dominos hinein.
Noch was zum Drehmomentschlüssel.
Soweit ich, von Felder weiß, ist das Anzugsmoment nicht kritisch.
Den Drehmomentschlüssel haben die erst eingeführt als es ein Zimmermann geschafft hat die Schraube abzureißen.
Das ist dann natürlich ein richtiges Problem.
Ich bin sicher dass sich diese Welle (gibt es ja in ähnlicher Form mittlerweile bei allen Herstellern) sich durchsetzen wird.
Streifenmesser, egal welcher Form und egal wie schnell man sie wechseln kann, werden verschwinden.
Solange es diese Welle nur bei Felder gab war sie natürlich ganz schlecht, wenn aber Hoffmann und Martin das auch machen, dann wird sie dadurch natürlich sehr gut.
Hier war halt einfach Felder schneller.