Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

gilster

ww-kastanie
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen im Forum mit der Absauganlage von Holzmann ABS3000SE mit Filterpatrone (ABSFF1 oder ABSFF2)? Ich habe außer den offiziellen Prospekt-Daten weder Leistungsdiagramme noch Erfahrungsberichte gefunden. Das einzige was ich fand, ist der Aufbau einer solchen Anlage mit anschließender Schalldruckmessung eines youtube-Bloggers - irgendwie nicht richtig hilfreich :emoji_slight_smile:
Die angegebenen Daten mit max. 3000 m³/h Volumenstrom und 2200 Pa Unterdruck bei einem Anschlußdurchmesser von 150mm sind mit aller Sicherheit Grenzwerte und verdächtig an die Maschinendaten eines anderen Anbieters angelehnt.

Hintergrund ist folgender, ich möchte meine alte Absauganlage Kity 695/700 an meiner Formatkreissäge ablösen - Anschluss unten 100mm, Anschluss oben an der Haube 80mm. Mit der Absaugung war ich schon immer unzufrieden - der Unterdruck an der Maschine ist einfach zu gering - Späne und Staub bleiben ständig liegen!
Vorne weg, für eine Felder AF 22 ist leider kein Platz vorhanden :emoji_slight_smile:

Ich möchte keinen Thread aufmachen für Alternativen - vielleicht ist ja jemand im Forum, der diese Absauganlage an einer Formatkreissäge/ Kreissäge oben + unten nutzt und seine Erfahrungen wiedergeben kann.

Holzrad09

ww-robinie
Keine Erfahrungen mit der ABS3000SE?
Warum muss es ausgerechnet dieses Gerät sein ? 650 Eu und auch nur nen einfacher Stoffsack drauf ....
Ich habe die Bernardo DC 300 ( die 300er wurde es wegen der Raumhöhe ) und habe dafür 280 Eu bezahlt, inzwischen kostet sie ein paar Euros mehr.
Die zieht aber mit ihren nur 2500 m3 / h schon ordentlich was weg, Ich habe da meinen kompletten Absaugstrang mit mehreren Maschinen und Absperrschiebern dran und funktioniert einwandfrei.
Ob die Holzmann bei identischer Leistung wirklich 3000 m3 / h wegzieht, kann Ich nicht so recht glauben.
LG

gilster

ww-kastanie
Saugst Du damit eine Formatkreissäge/ Kreissäge oben und unten ab? Reicht der Unterdruck aus für eine einwandfreie Absaugung ?

Holzrad09

ww-robinie
Ich sauge damit eine Kleinformatkreissäge ab, die steht allerdings etwa 10m von der Absauganlage entfernt.
DSC_0776.JPG Foto0314.jpg
Desweiteren hängt da noch ein Kehrschacht, ein 310mm ADH, eine Tischfräse und eine Kantenschleifmaschine dran.
LG

gilster

ww-kastanie
Sieht nach einem 50er Anschluss an der Haube aus und unten 100mm - ist das richtig? Welchen Durchmesser hat deine Verrohrung?

Holzrad09

ww-robinie
Sieht nach einem 50er Anschluss an der Haube aus und unten 100mm - ist das richtig?
50 mm könnte passen, nachgemessen hab Ich das noch nicht.
Welchen Durchmesser hat deine Verrohrung?
Von der Absaugung bis zum ADH 125 mm und von da bis zur Säge 100 mm, sind etwa 3m Distanz.

ich möchte meine alte Absauganlage Kity 695/700 an meiner Formatkreissäge ablösen
Hattest Du bis jetzt sowas dran ? https://webimg.secondhandapp.at/w-i-mgl/5a3784ed936f6c672e78922a
0,37 KW ?
Das kannst Du mit der Bernardo keinesfalls vergleichen, die zieht 2,1 KW. Ich habe sie in der 400V Version.
LG

gilster

ww-kastanie
Nein, ich habe die Kity 697/700 1,1 KW Nennvolumenstrom 1800m³/h (?), 1900 Pa - 125er Stutzen, Motordaten beziehen sich auf Betriebsart S1.
Ich habe mal nachgerechnet, bei Deiner Bernardo wäre das in Summe ( Maschinenstutzen unten - Haube oben) bei 20m/s eine Luftmenge von 710 m3/h - d.h. bei diesem Volumen müsste die Absauganlage den angegebenen Unterdruck von 1800 Pa bringen. Der Nennvolumenstrom der Maschine müsste bei einem Anschluss von 130mm Durchmesser bei 955 m³/h liegen. Bist Du zufrieden mit der Absaugung an der Säge ? Ich weiß, das ist eine subjektive Einschätzung :emoji_slight_smile: Bleibt noch einiges an Späne und Staub übrig beim Sägen?

Holzrad09

ww-robinie
Bist Du zufrieden mit der Absaugung an der Säge ? Ich weiß, das ist eine subjektive Einschätzung :emoji_slight_smile: Bleibt noch einiges an Späne und Staub übrig beim Sägen?
Ich bin mit der Absauganlage ganz zufrieden, dafür, dass sie soweit weg steht, funktioniert das schon ganz gut. Alle anderen Maschinen sollten aber abgesperrt sein.
Mit der Absauganlage in unserer Firma kann man es natürlich nicht vergleichen, da läuft der Vierseiter und gleichzeitig besäumt und fräst noch jemand.
Ein paar Späne landen bei mir trotzdem unter der Säge, ist aber konstruktionsbedingt, da die Säge keinen geschlossenen Spankasten hat. Da wird nur der Schnittbereich abgesaugt.
So schaut das aus, da war aber der originale Schlauch kaputt und wurde ersetzt.
DSC_0846.JPG

An der Fräse und ADH funktioniert es einwandfrei, da ist mir bisher noch nix verstopft.

Wenn Du mit der Absauganlage nur die Säge absaugen willst und sie dann auch noch unmittelbar daneben steht, dann musst Du aufpassen, dass es Dir die Säge nicht mit hineinzieht. :emoji_slight_smile:
LG
PS: Wenn es Deine Raumhöhe zulässt, dann könntest Du auch die DC 400 nehmen, da kannst Du dann 300 L Säcke dranschnallen.
Die Modelle 350 / 450 haben anstelle des Baumwollsackes eine Feinfilterpatrone drauf.

netsupervisor

Gäste
Vielleicht auch noch mein Denkansatz, da ich kürzlich auch alle Kandidaten auf der Auswahlliste stehen hatte:
- an der Holzmann-Absaugung habe ich schnell keinen Gefallen mehr gefunden, da sie erstens nicht als Kombi mit Faltenfilter angeboten wurde und mir die Konstruktion mit dem gebogenen Spiralschlauch von Aggregat zu Spänefang nicht gefallen hat, ich finde sie zu teuer im Vergleich zur Bernardo
- ich hatte mir dann die Bernardo DC350 bestellt und wartete ewig auf eine Lieferung, eigentlich war ich von ihr überzeugt. Irgendwann habe ich die Geduld wegen vieler langer Liefertermine verloren und die Bestellung storniert. Mittlerweile hat auch die DC350 keinen Trichter mehr aus Metall, sondern einen Spiralschlauch.
- letztlich gelandet bin ich bei einer Felder AF12 (ja, sie ist kleiner von den Leistungsdaten, wenn man sie mit der DC350 vergleicht).

Ich hab meine Entscheidung nicht bereut. Mit einem Faltenfilter (von HBM) habe ich nicht mehr bezahlt als die DC350 kostet, vielleicht jetzt sogar weniger. Ich finde die AF12 nicht schlecht verarbeitet und von der Konstruktion her deutlich wertiger. Sie hat bereits einen Nockenschalter, so dass ich sie direkt an meine Anschaltautomatik anschließen kann, ohne die Elektronik zu ändern.

gilster

ww-kastanie
Mein letzter Versuch :emoji_slight_smile:
Gibt es keine Erfahrungen mit der Holzmann ABS3000SE?
Kurz nochmal die Maschinendaten:

Absaugleistung: 3000m³/h
Unterdruck: 2200 Pa
Absaugstutzen: 150mm/ 3x100mm
Motorleistung: S1 1,5 KW/ 400V
Schalldruckpegel: 85 dB
optional mit kleiner und großer Filterpatrone mit manueller Abreinigung

poeschl

ww-buche
Servus,
ich habe die ABS 3000 mit der großen Filterpatrone. Ursprünglich für meinen Langbandschleifer gekauft, hat wunderbar funktioniert. Weil ich jetzt eine anderen Langbandschleifer mit integrierter Absaugung habe hängt die Absaugung an der großen Harwi FKS, funktioniert auch da tadellos. Die saugt schon wirklich ordentlich was weg. Ich muss sagen, ich hab jetzt aber auch nicht unbedingt Vergleichswerte, weil das meine einzige große Absaugung ist.
Wenn du wirklich Interesse dran hast kann ich dir mal den Volumenstrom / Gasgeschwindigkeit / Unterdruck messen, ich hab geeichtes Equipment dazu.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wenn du wirklich Interesse dran hast kann ich dir mal den Volumenstrom / Gasgeschwindigkeit / Unterdruck messen, ich hab geeichtes Equipment dazu.

Daran besteht Interesse :emoji_wink:

Die Chinesen bauen Maschinen , die man brauchen kann .
Die meisten Absaugungen gehören aber nicht dazu :emoji_thumbsdown:

Da wird getrickst oder einfach gleich bißchen hochgestapelt .

Wir haben vor einigen Jahren mal übergangsweise eine Bernardo DC 600 gekauft .
Daten soweit ok , 4500 m³ / h hören sich ganz gut an , Rohr 180 mm , Untertdruck max 2300 Pa. , Motor 3,7 KW .
Im Angebot für 899 € inkl. Mwst.

Dann lief uns eine Höcker 5 Sack Anlage für 1200 € zu , Rohr 220 mm , Unterdruck 2800 Pa , Motor 4 KW .
Beide haben wir dann zusammen mal probelaufen lassen , die Bernardo sah kein Land .

Dazu hatte die Höcker eine automatische Abrüttelung , die Bernardo hat mit ihrer absolut unterirdischen Verarbeitung dagegengehalten :emoji_joy:

Die einzig taugliche chinessische Absaugung , die ich je testen konnte , ist die Bernardo RLA 3700 .

https://www.profishop.de/bernardo-r...MItbHMqtmD9gIVkql3Ch3YXg8_EAQYAiABEgKIZ_D_BwE

Reinluft , richtig Dampf , gut verarbeitet .
Kostet aber leider auch schlappe 2500 € + Mwst.

Und für die Kohle kauf ich mir eher große eine RLA mit 200 mm Rohr :emoji_slight_smile:
Wenn ich in der NCZ mal wieder eine finde .

Gruß

derLandmann

ww-kastanie
Wie sieht es mit der Lautstärke aus, ist das auch ein Kriterium?

Ich finde unterschiedliche Hersteller bewegen sich schon deutlich auf einem anderen Lautstärkelevel bzw Frequenzbereich von erträglich bis nervtötend..

poeschl

ww-buche
Na dann werde ich in den nächsten Tagen mal nachmessen, ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe.

Nur zum Thema Qualität noch: Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich großer Absaugungen. Die Holzmann hat ja ein Blechgestell. Ist natürlich kein hochwertiges, aber ich hab auch schon wirklich schlimmeres gesehen. Das Turbinenrad ist meines Wissens nach aus Metall. Die Filterpatrone ist aber klasse!
Aber einen Vergleich hab ich: Ich hab mir mal eingebildet, dass ich mir für meine kleine Schleifmaschine und die kleine Bandsäge eine kleine Absaugung kaufe. Zum Holzmann-Laden gefahren und da stand auch so komisches Bawaro Zeug, was auch immer das ist. Da hab ich mir die kleinste mitgenommen. DAS ist wirklich der letzte Schrott, Lüfterrad aus Plastik, Gehäuse aus Plastik, das Gehäuse musste ich erwärmen und biegen, damit es nicht am Lüfterrad geschliffen hat. Lüfterabdeckung des Motors aus Plastik. Wenn ich da ein kleines Stück Holz einsauge, dann hört sich das an als ob das Ding auseinanderfliegt.

Ich muss dazu sagen, ich bin ein absoluter Liebhaber von Qualität und stabiler Bauweise. Meine Maschinen sind so gut wie alle grün und aus Gusseisen :emoji_grin: Zu so China-Zeug greife ich nur, wenn die Maschine nichts mit Präzision am Hut hat.

Hermann82_94

ww-robinie
Ja bitte, das wäre mal interessant. Wenn du das Equipment hast und entsprechend Muse wären ein paar Tests und Werte super, wie Leistung nach x Meter Schlauch, nach x Meter Rohr usw.

Vielen Dank schon mal! :emoji_wink:

gilster

ww-kastanie
Na dann werde ich in den nächsten Tagen mal nachmessen, ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe.

Nur zum Thema Qualität noch: Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich großer Absaugungen. Die Holzmann hat ja ein Blechgestell. Ist natürlich kein hochwertiges, aber ich hab auch schon wirklich schlimmeres gesehen. Das Turbinenrad ist meines Wissens nach aus Metall. Die Filterpatrone ist aber klasse!

Das interessiert mich sehr ! Welchen Filter benutzt Du ? Ich habe gesehen, dass Holzmann speziell für die ABS3000SE die Feinstaubfilter ABSFF1UNI und ABSFF2UNI anbietet. Eine Nachfrage bei Holzmann ergab, dass die Gummilippe hier vergrößert wurde :emoji_slight_smile:

poeschl

ww-buche
Puh, ich kann gar nicht mehr genau sagen wie die Patrone heißt. Ich hab den Filter vor ungefähr 3 Jahren gekauft, da gab es nur eine große Patrone und eine kleine Patrone, ich hab die größere (also höhere genommen). Ob die jetzt schon die vergrößerte Lippe hat weiß ich nicht. Aber eine Filterpatrone würde ich in jedem Fall nehmen!

gilster

ww-kastanie
Es gibt das alte Modell ABS3000 mit drei Metallsäulen/-stangen und das aktuellere Modell ABS3000SE, welches abgesehen von der Farbe, der Felder Baureihe AF14, AF16 ähnelt. Welches Modell hast DU?

Zuletzt bearbeitet:

peter bussmeyer

ww-buche
Moin zusammen,
nachdem ich mich auch mit Überlegungen trage, die Absaugmöglichkeiten in meiner Werrkstatt zu verbessern, habe ich die Bernardo - und Holzmann-Maschinen verglichen und bis auf die Farbe scheinen die baugleich zu sein. Die Farbe wäre mir egal.
Hinsichtlich "echter" Leistungsdaten bin ich aber sehr gespannt.
Mich würde vor Allem interessieren, was die Maschinen bringen, wenn man nicht die 100mm-Anschlüsse verwendet sondern sich einen Adapter zum Anschluss vor der Verzweigung von D=125mm oder ggf. auch größer einbaut. Ich glaube zu der Möglichkeit gab es hier im Forum schon einmal einen Threat aber keine Messungen.
Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus für Messwerte.
Gruß
peter

Oben Unten