Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

gilster

ww-kastanie
Na dann werde ich in den nächsten Tagen mal nachmessen, ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe.

Hallo Poeschl,
mich würden folgende Daten interessieren: Durchmesser und Länge des Absaugschlauches und welchen Luftstrom, Luftgeschwindigkeit und Unterdruck mißt Du am Ende des Schlauches?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

poeschl

ww-buche
Servus zusammen,
ich habs noch nicht vergessen! Ich bin leider nur überhaupt noch nicht dazu gekommen.

Ich werde einmal in der Mitte vom Schlauch und einmal an der Mündung messen. Abgasgrechwindigkeit, Volumenstrom und Unterdruck kann ich ohne Probleme bestimmen.

poeschl

ww-buche
So Leute, besser spät als nie. Ich hoffe, das interessiert trotzdem noch jemanden :emoji_grin:

Ich hab heute mal meine Holzmann ABS300SE gemessen. Kurz zu den Bedingungen: Ich habe die Absaugung seit ca. 3 Jahren, das ist noch die erste Filterpatrone. Ich habe die große Filterpatrone mit 1,2m Höhe. Die Absaugung hat ja 3 Anschlüsse, 2 davon waren verschlossen, am dritten war der 100mm Schlauch (0,8 Meter) angeschlossen. Der ist standardmäßig dabei und der Anschluss hat auch 100mm. Da ich für eine saubere Volumenstrommessung eine laminare Strömung benötige, habe ich an den Schlauch noch ein 0,75m langes Stahlrohr gesteckt, ebenfalls mit einem Innendurchmesser von 100mm. 25cm vor der Mündung habe ich ein 6,5mm Loch für die Sonde gebohrt.
Das sing jetzt natürlich keine Laborbedingungen, keine Ahnung wie durchlässig die Filterpatrone noch ist und natürlich hat man durch den Schlauch auch etwas Widerstand. Aber: Eine Messung ohne genügend Einlauf- und Auslaufstrecke (z.B. direkt am Anschluss) ist wertlos und in meinen Schlauch wollte ich mir jetzt auch kein Loch reinstechen für die Messsonde.

Zusammenfassend:
- Holzmann ABS3000SE mit 1200mm Filterpatrone
- 0,8m Schlauch + 0,75m Rohr
- Einlaufstrecke zur Messsonde: 0,5m, Auslaufstrecke 0,25 Meter.
- Sonde: Prandtl-L-Rohr mit digitalem Messgerät

Messwerte:
- Vorgaben von Holzmann: 3000 m³/h, 2200 Pa Unterdruck
- Messwerte: 1210 m³/h, 1147 Pa Unterdruck (Messunsicherheit beträgt 31 m³/h). Angabe in Betriebskubikmeter, nicht normiert.
entspricht 43,2 m/s.

Außerdem hab ich meine 2. Absaugung, den richtigen Plastikbomber Bamato AB-550 mit Stoffsack auch noch gemessen. Allerdings war da ein 2,5m Schlauch dran, das drückt die Werte natürlich schon runter:
- Vorgabe von Bamato: 1150 m³/h, 1600 Pa Unterdruck
- Messwerte: 736 m³/h, 410 Pa Unterdruck (Messunsicherheit beträgt 19 m³/h). Angabe in Betriebskubikmeter, nicht normiert.
entspricht 26,15 m/s

Zusammenfassung:
Natürlich kommt mit einer komplett neuen Absaugung mehr raus, da Lüfterräder evtl. schon leicht abgenutzt, Ablagerungen, Filterpatrone nicht mehr zu 100% durchlässig, etc pipapo.
Wenn man irgendwie direkt am Anschluss misst kommt vielleicht auch mehr raus, der Wert ist aber irrelevant. Das ist keine Volumenstrommessung, da hat man total turbulente Strömung, das ist wertlos. Außerdem sind 0,8m Schlauch und vielleicht noch etwas Rohr dran sehr realitätsnah.

Ausblick:
Ich habe jetzt erst nachträglich gelesen, dass du auch eine Messung mit 120mm Adapter direkt am Anschluss wolltest. Ich hol das nach, heute schaff ichs aber nicht mehr. Aber zumindest ist das jetzt mal eine Hausnummer

peter bussmeyer

ww-buche
Ja servus,
danke schon einmal für Deine Mühe!
Bis hierhin deckt sich das ja mit den allgemeinen Einschätzungen hinsichtlich des Wahrheitsgehalts der Katalogaussagen.
Die einzigen Messwerte (wenn auch unter etwas anderen Bedingungen gemessen), die mir sonst bekannt sind, stammen vom Maschinenhandel Meyer. Deine Werte liegen auf dem höchsten bei den dortigen Maschinen gemessenen Niveau (3er CamVac). Das müsste also für die übliche Hobbywerkstatt auskömmlich sein.
Trotzdem würde es mich natürlich interessieren, was rauskommt, wenn nicht ein 100er Schlauch angeschlossen wird sondern ein größerer. Wenn Du Dir auch noch die Mühe machen willst, danke auch schon mal dafür vorab.
Gruß
peter

Zuletzt bearbeitet:

poeschl

ww-buche
Servus Peter,
das ist ja eigentlich ganz interessant. Maschinenhandel Meyer gibt wie du schon sagst bei dem CamVac mit 3 Motoren ca. 1250 m³/h an, also ähnliche Bereiche wie die Holzmann Absaugung. Verwunderlich ist aber, dass der entsprechende CamVac 3000W hat, die Holzmann nur 1500W.
Was mich allerdings erheblich wundert ist der angeblich geprüfte Unterdruck von den CamVac-Teilen. Der wird bei jedem Modell mit 5000 Pa angegeben. Heißt das, Maschinenhandel Meyer hat das nachgemessen weil geprüft? Würde mich stark wundern, wenn die wirklich 5000 Pa zusammenbringen. Das ist wahnsinnig! viel.
Wenn jemand einen in meiner Nähe hat und den mal gemessen haben will wäre ich sofort bereit dazu!

Edit: Ich hab gerade die CamVac Tonne mit einem Motor mal angeschaut. Selbst die hat ja schon 1000W. Laut Maschinenhandel Meyer geprüft bei 100m Schlauch 356 m³/h. Meine billige, schäbige Bamato hat selbst mit 550W an einem 2,5m Schlauch mit 100mm Durchmesser 736 m³/h geschafft, das ist mehr als das doppelte.
Also wenn man mal nur von den Volumenströmen ausgeht sind die Tonnen ja echt "für die Tonne". Ineffizient bis zum geht nicht mehr. Da hilft auch der unglaublich hohe Unterdruck nichts, wenn einfach nicht genug Abgasgeschwindigkeit zu stande kommt (und wie gesagt, die 5000Pa bezweifel ich mal stark).

Nochmals Edit: Wenn die Bamato am 100er Schlauch mit 550 Watt 736 m³/h geschafft hat und die Holzmann mit besserer Filterpatrone und 1500w "nur" 1210 m³/h, gehe ich mal sehr stark von einem "bottleneck" durch den 100m Schlauch aus. Ich bleib da dran!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

PGO

ww-ulme
Achtung beim Thema CamVac: Dieses System ist eher auf hohen Unterdruck bei geringerem Volumenstrom (quasi wie ein Staubsauger) ausgelegt. Klassische Absauganlagen (Holzmann ABS3000 und viele andere) sindauf Volumenstrom getrimmt (mit folglich weniger Unterdruck).
Daher ist das ein Äpfel vs. Birnen Vergleich

poeschl

ww-buche
Servus PGO,
mit welchem Sinn wird das so ausgelegt? Dann sind die Teile ja eher dafür gedacht, dass ich damit irgendwelche kleinen Handgeräte mit kleinem Schlauchdurchmesser absauge. 100mm Schlauch macht bei solchen Geschwindigkeiten keinen sinn, da bleibt ja alles im Schlauch stehen.

Gruß

dsdommi

ww-robinie
Es gibt auch Leute die einen Dickenhobel mit 32mm absaugen, da ist der vac vielleicht eine Alternative die weniger Platz braucht und mobiler ist als eine große Absauganlage, aber bessere Ergebnisse bringt als der Haushaltssauger

PGO

ww-ulme
@dsdommi: Bin voll bei dir.
@poeschl : Selbst der leistungsstärkste CamVac schafft lt. technischen Daten keine 600m3/h. Daher klar ein "Staubsauger mit großem Behälter". Macht für kleine Maschinen natürlich Sinn. Einen großen Hobel mit 40cm Breite kannst damit nur schwer gut absaugen. Für eine Bandsäge, den kleinen Dickenhobel, die Tischabrichte und die allseits beliebte blaue Baustellensäge passt das sicher gut.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Zum Thema ABS 300 SE kann ich auch was beisteuern. Um mehr Leistung an meiner TF und dem ADH zu bekommen habe ich von meiner Holzkraft ASA 1001 auf die Felder AF 14 gewechselt, das ist ein ordentlicher Leistungsgewinn. Die ADH ist jetzt fast doppelt so laut, das ist aber bis auf die Sackaufhängung das einzige negative.:emoji_sunglasses:

Nun bin ich von der Saugleistung der AF 14 so verwöhnt das ich denke meine anderen beiden Absaugungen leisten nicht genug. Also entschloss ich mich für eine zweite starke Absaugung für den restlichen Maschinenpark, da kam die ABS 300 mit großem Filter ins Spiel. Unterschiede in der Qualität des Gehäuses zur Felder sind quasi nicht vorhanden, das Schaufelrad ist bei der Holzmann nicht so massiv wie bei der Felder und auch der Motor macht mir bei der Felder einen besseren Eindruck. Okay da ist auch ein Preisunterschied!

Was bei der ABS aber eine Leistungsbremse ist, dass ist der Verteiler der von einem 150er Durchmesser auf drei 100er. Wer also meint die komplette Leistung mit einem 100er Schlauch abzurufen, der liegt daneben. Die Maschine kann mehr, man muss ihr aber auch den nötigen Querschnitt geben. Wer also immer nur eine Maschine absaugt der sollte den Verteiler bei Seite legen und sich um größere Durchmesser bemühen. Bei mir wird es eine Reduzierung von 150 auf 140 dann ein Hosenrohr welches auf zweimal 120 verteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten