So Leute, besser spät als nie. Ich hoffe, das interessiert trotzdem noch jemanden
Ich hab heute mal meine Holzmann ABS300SE gemessen. Kurz zu den Bedingungen: Ich habe die Absaugung seit ca. 3 Jahren, das ist noch die erste Filterpatrone. Ich habe die große Filterpatrone mit 1,2m Höhe. Die Absaugung hat ja 3 Anschlüsse, 2 davon waren verschlossen, am dritten war der 100mm Schlauch (0,8 Meter) angeschlossen. Der ist standardmäßig dabei und der Anschluss hat auch 100mm. Da ich für eine saubere Volumenstrommessung eine laminare Strömung benötige, habe ich an den Schlauch noch ein 0,75m langes Stahlrohr gesteckt, ebenfalls mit einem Innendurchmesser von 100mm. 25cm vor der Mündung habe ich ein 6,5mm Loch für die Sonde gebohrt.
Das sing jetzt natürlich keine Laborbedingungen, keine Ahnung wie durchlässig die Filterpatrone noch ist und natürlich hat man durch den Schlauch auch etwas Widerstand. Aber: Eine Messung ohne genügend Einlauf- und Auslaufstrecke (z.B. direkt am Anschluss) ist wertlos und in meinen Schlauch wollte ich mir jetzt auch kein Loch reinstechen für die Messsonde.
Zusammenfassend:
- Holzmann ABS3000SE mit 1200mm Filterpatrone
- 0,8m Schlauch + 0,75m Rohr
- Einlaufstrecke zur Messsonde: 0,5m, Auslaufstrecke 0,25 Meter.
- Sonde: Prandtl-L-Rohr mit digitalem Messgerät
Messwerte:
- Vorgaben von Holzmann: 3000 m³/h, 2200 Pa Unterdruck
- Messwerte: 1210 m³/h, 1147 Pa Unterdruck (Messunsicherheit beträgt 31 m³/h). Angabe in Betriebskubikmeter, nicht normiert.
entspricht 43,2 m/s.
Außerdem hab ich meine 2. Absaugung, den richtigen Plastikbomber Bamato AB-550 mit Stoffsack auch noch gemessen. Allerdings war da ein 2,5m Schlauch dran, das drückt die Werte natürlich schon runter:
- Vorgabe von Bamato: 1150 m³/h, 1600 Pa Unterdruck
- Messwerte: 736 m³/h, 410 Pa Unterdruck (Messunsicherheit beträgt 19 m³/h). Angabe in Betriebskubikmeter, nicht normiert.
entspricht 26,15 m/s
Zusammenfassung:
Natürlich kommt mit einer komplett neuen Absaugung mehr raus, da Lüfterräder evtl. schon leicht abgenutzt, Ablagerungen, Filterpatrone nicht mehr zu 100% durchlässig, etc pipapo.
Wenn man irgendwie direkt am Anschluss misst kommt vielleicht auch mehr raus, der Wert ist aber irrelevant. Das ist keine Volumenstrommessung, da hat man total turbulente Strömung, das ist wertlos. Außerdem sind 0,8m Schlauch und vielleicht noch etwas Rohr dran sehr realitätsnah.
Ausblick:
Ich habe jetzt erst nachträglich gelesen, dass du auch eine Messung mit 120mm Adapter direkt am Anschluss wolltest. Ich hol das nach, heute schaff ichs aber nicht mehr. Aber zumindest ist das jetzt mal eine Hausnummer