Erfahrungen mir Excenterschleifer

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich weiß, das ist ein viel diskutiertes Thema und ich ahbe auch hier im Forum schon einiges gelesen.
Ich würde mir gerne einen Excenterschleifer kaufen. Momentan geht es vorrangig um die Oberflächenbehandlung von Massivholz. Das Gerät wird aber in naher Zukunft auch bei der Hausrenovierung zum Einsatz kommen.

Momentan habe ich folgende Geräte im Auge:
Kress 300 EXE
Bosch PEX 400 AE
Bosch GEX 150 AC
Festool ETS 150/3

Das Haupteinsatzgebiet wird sicherlich der hobbymäßige Möbelbau sein. Bisher bin ich auchmit den grünen Bosch geräten immer gut gefahren. Ich würde auch gerne Sagen, dass mir der Preis egal ist, aber es ist halt wie es ist :emoji_wink:

Kress wurde mir bereits empfohlen. Die Geräte sollen mit den blauen Boschgeräten vergleichbar sein. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Im Moment schwanke ich am ehesten zwischen der blauen Bosch und dem Gerät von Festool. Vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit einem der genannten Garäte und kann mir weiterhelfen. Vor allem der Vergleich mit dem Kress-Schleifer würde mich interessieren.

Danke und Gruß
Tobi

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Mit der Festo Arbeite ich im Betrieb und schleifen so zimmlich alles damit besonders weil wir keine Breitbandschleifmaschiene haben machen wir alles mit den Exzenter oder auch Bandschleifern.

Die Festo ist zimmlich angenehm zum Arbeiten nicht zu schwär gutes Handling der abtrag ist einem Exzenter gemäss ganz gut die Schleifteller halten bei uns etwas länger als ein Jahr. Wir Nutzen die Exzenter immer in verbindung eines Staubsaugers die Staubbäutel aus Papier sind meines erachtens unbrauchbar.

Ich für mich würde mir nie eine Festo kaufen da einfach zu Teuer als Privatperson. ich habe mich kürzlich gerade dafür entschieden das ich mir ein Maketec zulegen werde und hoffe das dieser Baugleich wie der Makita ist.

Kommt es bei dir drauf an ob du ein 125mm oder ein 150mm Exzenter kaufst?

https://www.woodworker.de/forum/maktec-exzenterschleifer-mt924-t64065.html

ukunz

ww-robinie
Hallo wenn das Geld nicht ganz die wichtige Rolle spielt ist ein Rotex das universellere. Zeterst kann man ihn als Exzenter mit gutem Abtrag und auch ohne große Riefen benutzen aber bei der Renovierung arbeitet die kräftigere Stufe effektiver und die Absaugung funktioniert auch sehr gut. Ich habe mir mal vor 15 Jahren ein Festo Gerät für eine Treppe zugelegt - es war saubere Arbeit dank der Absaugung und ich habe es noch immer funktionionstüchtig und effektiv. Es hat sich gut bezahlt gemacht. Der kleine ist zwar recht klein und nicht so handlich wie der 150er aber er kann auch zusätzlich noch gut in die Ecken mit dem Dreieck. Aber nicht billig! Vorführgeräte gibt es derzeit immer wieder mal siechen oder den viel diskutierten örtlichen Händler.
Die Blaue Bosch die ich gleichzeitig als Schwingschleifer gekauft habe war schon drei Mal teuer zu reparieren, obwohl sie auch noch funktioniert

michaelhild

ww-robinie
Der Rotex ist zwar ein tolles Gerät, aber doch preislich jenseits von gut und böse.

Ich würde mir vielleicht noch den Metabo SXE 450 ansehen, der ist durch seine zwei Schwingkreise sowohl für Feinschliff, als auch für hohen Abtrag geeignet. Preislich ist der auch noch im Rahmen.

Georg L.

ww-robinie
Ich für mich würde mir nie eine Festo kaufen da einfach zu Teuer als Privatperson
Klar jeder muß sich entscheiden für was er sein Geld ausgibt, aber pauschal zu sagen Festool ist zu teuer für Privatpersonen halte ich schon etwas für überzogen. Es kommt immer darauf an, wie man so ein Gerät verwenden will. Und da kann sich ein vermeintlich teueres Gerät sehr schnell als die günstigere Variante herausstellen.
Deine Aufstellung über die Preisstufen zeugt übrigens von einer sehr subjektiven Einstellung, du hast anscheinend etwas gegen Mafell und Festool, denn sonst wären in deiner Kategorie überteuerte Qualität auch Lamello (hast du mal geschaut was eine Lamello Top 20 im Vergleich zu einer Mafell oder DeWalt-Fräse kostet?), Hilti und Fein zu finden.
Um noch einmal auf die Anfangsfrage zu kommen: Ich persönlich würde mir mal den Festool, Bosch blau und den Metabo-Schleifer (den es ja auch als Mafell und DeWalt-Klon gibt) ansehen. Falls der Fragesteller Zugang zu gewerblichen Anbietern hat wären die umgelabelten Geräte von Würth und BTi auch noch eine Alternative.
Einfach mal zum Händler gehen und die Geräte in Natura anschauen. Dann erkennt man sehr schnell, welches Gerät einem liegt oder nicht.

michaelhild

ww-robinie
Deine Aufstellung über die Preisstufen zeugt übrigens von einer sehr subjektiven Einstellung, du hast anscheinend etwas gegen Mafell und Festool, denn sonst wären in deiner Kategorie überteuerte Qualität auch Lamello

Und wahrscheinlich hat er noch nie Geräte von denen in der Hand gehabt, geschweige denn damit gearbeitet.

Bastler_SB

ww-kastanie
Hallo und danke für eure Antworten.

Also zu der Frage 150er oder 125er. Ich glaube in der Hinsicht bin ich flexibel wobei ich einen 150er schon bevorzugen würde. Den Festool Rotex habe ich in meiner Liste bewusst nicht aufgeführt, da das Gerät doch das preisliche Limit überschreitet.

Zugang zu geweblichen Anbietern habe ich nicht.

Also durch eure Antworten kommt jetzt der Metabo SXE 450 noch zur Auswahl dazu. Aber wie sieht es denn im direkten Vergleich zwischen der Kress Maschine und der blauen Bosch aus oder kann man die Kress-Geräte eher mit der grünen Baureihe vergleichen? Momentan würde ich zu der blauen Bosch tendieren. Allerdings bin ich Laie und möchte nicht unbedingt falsch kaufen.

Gruß
Tobi

narrhallamarsch

ww-robinie
der festool ets 150/3 wäre mir etwas zu "sanft" vom abtrag her. das ding ist eigentlich für den feinschliff gedacht seitens festool.

klar ist der rotex extrem teuer, aber auch extrem gut. ich habe noch einen alten bosch gex 150, der seit mehr als 10 jahren läuft, leider kann man die neue blaue serie nur noch bedingt mit den alten geräten vergleichen.

ich würde mir den, von michael, genannten metabo mal genauer ansehen, er scheint das beste in preis-/leistungsverhältnis momentan darzustellen.

Bastler_SB

ww-kastanie
Hallo,

ja, der Metabo scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Ich bin gerade dabei ein bisschen was über das Teil zu lesen.

Das der Rotext ein absoluter Knaller ist, ist mir klar.
Aber über die Hürde von fast 500€ will ich im Moment doch noch nciht springen. Was den Abtrag angeht. Ich benötige den Schleifer in erster Linie für den Hobby-Möbelbau. Ein schönes Plus wäre es, wenn das Gerät vielseitiger einsetzbar ist.

Der Excenter der blauen Bosch-Linie hat eine Constant Elektronik. Ist das eine Eigenschaft auf die man beim Excenter achten muss oder ist das eher zu vernachlässigen?

Gruß
Tobi

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich habe lange mit dem "alten" GEX 150AC gearbeitet und war soweit zufrieden. Wenn dir der Rotex zu teuer ist, schau dich doch mal nach dem Bosch GEX 150 Turbo um, oder nach dem Mafell Triset-Exzenterschleifer UX 150 E.

Der Kress Schleifer ist meiner Meinung nach für gelegentliches Arbeiten nicht schlecht (ich hatte mal einen). Die Absaugung ist aber nicht so toll und er könnte auch mehr Leistung haben.

Gruß

Heiko

sachsejong

ww-robinie
es gibt auch den Gebuachtmarkt

Bei den kleinen anzeigen des bekannten Internet- Auktionshauses habe ich jemanden gefunden, der die Teile offensichtlich selbst saniert. Er hat mir einen Rotex für (ich glaube) 300€ verkauft und dazu zwei Wochen Rücknahme eingeräumt.

Und eine Festo Tauchsäge incl 140er Schiene lag bei einem anderen Anbieter bei 350€- jetzt isses meine.

:emoji_grin:

Robbie01011987

ww-robinie
Ich werfe mal den Bosch GEX 125-150 AE in die Runde.

Habe mir den letztens gekauft:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:reis/Leistung find ich super und das
Teil schleift echt gut, hat nen 125 Teller dabei und sogar nen 150er Festool-Schleifpapier kompatiblen Teller. Ich benutze den mit dem Sauger, Absaugung mit Filterpatrone hinten dran soll wohl auch ganz gut sein. Mein Einsatzgebiet ist zumeist auch hobbymäßiger Möbelbau. Sehr angenehm ist das absolut vibrationsfreie Arbeiten.

Bastler_SB

ww-kastanie
Hallo,

also der Bosch GEX 150 Turbo liegt ja vom Preis zwischen dem Rotex 125 und dem Rotex 150. Wenn sich die beiden Festool-Geräte lediglich im Durchmesser der Schleifscheiben unterscheiden, dann würde ich eher zum RO 125 als zu dem gleich teueren Bosch GEX 150 Turbo tendieren. Aber da die Teile auch beide bei 480€ liegen sind die mir eigentlich zu teuer.

Wenn der Kress für gelegentliches Arbeiten ok ist und ein gutes Schleifergebnis liefert, dann würde das für meine Ansprüche eigentlich ausreichen. Nur, falls dieses Jahr doch die Hausrenovierung ansteht, würde ich nur ungern ein weiteres Gerät kaufen müssen, nur weil ich dann merke, das mit dem günstigen Kress doch kein Weiterkommen mehr ist.

Den Metabo Exzenter habe ich bei Amazon für 194€ gefunden. Das ist eine Hausnummer mit der ich ganz gut leben könnte. Liegt preislich mit dem BOSCH GEX 150 ca. auf einem Level (Metabo ist 30€ günstiger, darauf kommt es dann nicht unbedingt an). Ist das dann nur noch Glaubensfrage oder kann man eines der beiden Geräte klar als besser bezeichnen?

Gruß
Tobi

michaelhild

ww-robinie
Wenn ich ehrlich bin, halte ich den Bosch GEX 125-150 AE für Überflüssig. Ich weiß nicht, was das bringen soll ein Schleifer mit zwei unterschiedlichen Tellergrößen. Dann braucht man ja auch zwei Sätze Schleifpapier für EINEN Schleifer.

Den SXE 450 gibts auch schon für ca. 150€. Der Turbotec beruht auf dem "legendären" 450 Duo, der wird noch von Dewalt vertrieben und sogar von Mafell.
Zumal die sich preislich nicht viel nehmen, würde ich zum Metabo greifen, alleine schon wegen den zwei Schwingkreisen. Der Bosch hat nur 2mm, da ist der Metabo mit dem großen 6,2mm Schwingkreis was den Abtrag angeht klar überlegen. Fürs Finish einfach den kleinen "Gang" einlegen. Zudem brauchts für den Metabo zum Absaugen kein Adapter.

Hier kannst Du nochwas zum SXE 450 lesen:
Michas Holzblog: Werkzeugvorstellung - Metabo SXE 450 Turbotec Exzenterschleifer

Bastler_SB

ww-kastanie
Hallo,

ich bin immer mehr von dem Metabo überzeugt. Auch die Tatsache, dass das Gerät in Deutschland produziert ist spielt dabei eine Rolle. Preislich liegt er durchaus im Bereich des machbaren.

Danke euch für die Hilfe.
Gruß
Tobi

GhostRider_FB

ww-pappel
Ich habe mir bei einem Händler im bekannten Auktionshaus einen 150/3 von Festool für 280€ gekauft. Das Gerät ist angeblich ein Vorführer von Festool für Messen oder ähnliches und kann daher mit einer 1jährigen Garantie günstiger verkauft werden. Ich hab das Gerät am WE bekommen und gleich begutachtet, der ist absolut jungfräulich und 100% noch nie in Gebrauch gewesen. Hab die gleiche Erfahrung auch schon bei meiner Carvex mit dem Händler gemacht.
Vor dem Kauf stand ich vor der Entscheidung Festool oder die ETS 125/150 von Würth. Hatte mit beiden schon gearbeitet und nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Hab mich für den Festool entschieden wegen dem Quick-Fix Stecker. Ich möchte beim Sauger einfach nicht ständig meine Kabel umstecken müssen, einziger Grund.

WinfriedM

ww-robinie
Kress: Die sind schon für den Profieinsatz ausgelegt und es werden oft auch lange Garantien gegeben und weitere Service-Angebote gemacht. Ich hab den Schwingschleifer aus gleicher Baureihe. Technisch tut der, aber in die meisten Kress-Geräte kann ich mich nicht verlieben. Sehen hässlich aus und Details sind mitunter mangelhaft gelöst und sorgen immer wieder für Ärger. Der Staubfangbeutel z.B. ist ein Witz, das können andere wesentlich besser. Spielt aber keine Rolle, wenn du einen Adapter für den Staubsauger nutzt, was zu bevorzugen ist. Ergonomisch gefallen mir die Kress-Geräte manchmal auch nicht. Die Maschine wieder in den mitgelieferten Koffer zu bekommen, ist nahezu unmöglich, weshalb ich den recht schnell entsorgt habe.

Bastler_SB

ww-kastanie
Hallo,

ich habe im Vorfeld relativ lange über die Kress-Maschine nachgedacht. Die 10 Jahre Garantie hörten sich sehr viel versprechend an. Aber ich muss einfach zugeben, dass mir die Aufmachung der Geräte generell missfällt. Natürlich ist das kein professionelles Argument. Aber ich finde immer das die Geräte ein wenig "billig" aussehen. Daher auch meine Frage ob ich Kressgeräte eher mit Bosch grün oder mit Bosch blau vergleichen kann.

Ich mag auch eigentlich die grünen Bosch Geräte gerne. Aber ich dachte, jetzt muss mal was anständiges her. Da man den Schleifer doch recht häufig verwendet.

Aber das wird wohl doch Ansichtsache sein. Ich habe mich jedenfalls für den Metabo entschieden. Ich denke, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Gruß
Tobi

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Deine entscheidung kann ich befürworten der Metabo wird sein dienst gut volbringen ich besitze auch gewisse Metabo geräte und die laufen zuverlässig.

Und dann wollte ich mich noch an Georg L. wenden.

Ja kann gut sein das meine Aufstellung nicht überall zutrift das liegt auch daran das man eine Hersteller nicht in eine Kiste packen kann da sie z.b gute Kreissägen produzieren dann aber bei einer Schleifmaschiene wiederum versagt haben dies habe ich nun auch anerkannt und meine Sig geändert.

Auserdem wollte ich noch gesagt haben das ich nicht direckt was gegen Festool und Maffel habe sonst hätte mein Erfahrungsbericht doch anderst aussehen müssen. Auserdem besitze ich eine Maffel Erika 65 die ich allerdings bekommen habe und halte sie für eine sehr Robuste maschiene nur finde ich das Zubehör wie z.b ein Schiebeschlitten der mich 430€ kosten würde schon wieder etwas Teuer aber er soll ja auch sehr masiv und robust gehalten sein.

Und nun zu michaelhild

Und wahrscheinlich hat er noch nie Geräte von denen in der Hand gehabt, geschweige denn damit gearbeitet.

Ich finde es Sehr Arogant solche durchaus unnötige und auch sinnlose Anmerkungen / Anspielungen zu machen die wiederum vom eigendlichen Thema ablenken und auch den Thread unübersichtlicher machen.
Ich habe meine Erfahrungsbericht den Festool Exzenter abgegeben und du sagst zu mir warscheinlich hatte er noch nie einen in den Händen gehabt. :rolleyes:
Mit dem Festool Exzenter Arbeite ich bereits über 3 Jahren in der Firma.

Auserdem habe ich bei mir im Keller massenhaft Qualitative Handmaschienen unter anderem auch einee Stazionäre Hobel/Dickenhobelmaschiene von Metabo, Inca Bandsäge, Ständerbohrmaschiene ach ich muss dies nicht alles aufzählen aber fals es dich wunder nimmt so stelle ich dir gerne eine Liste zusammen.

narrhallamarsch

ww-robinie
herr lass hirn vom himmel regnen....:mad:

und meinen vorredner einen rechtschreibkurs besuchen, das tut ja beim lesen weh in den augen..:emoji_frowning2:

fakt ist, ein guter excenter kostet geld, das war schon immer so.

ich habe für meinen steinalten bosch vor 15 jahren 650 DM hingelegt, das dürfte mit inflation und bla und blub wertmäßig heute einem rotex 150 entsprechen und die entscheidung nie bereut.

aber der metabo ist ein gutes mittelding zwischen festool und bosch blau, neue serie.

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Ah Danke das du es mir beweisen musst das es immer wieder gewisse Menschen gibt die es nicht sein lassen können und jede gelegenheit ausnützen andere zu reizen und nerven.

Es ist ja offensichtlich das du verstanden hast was ich meine es tut mir echt Leid das nicht gleich alle Menschen in allen Fächern hochbegabt sind, mit dem muss man sich aber in einer öffentlichen Platform so meine ich abfinden.

So und ich hoffe das es hiermit getan ist und das Thema kann nun warscheinlich Geschlossen werden der Treadersteller wurde beraten und weiss nun was er will.

alexandro-rsl

ww-pappel
Bosch GEX 125-150 AE in L-Boxx mit 3 Schleiftellern

Ich habe diesen Exenterschleifer bei meinem Küchenbauprojekt benutzt. (ca. 60qm geschliffene Fläche)

Mein Fazit:

-für 270€ viel Zubehör dabei,
3 Schleifteller - somit konnten auch noch die Überbleibsel vom Vorgänger verbraucht werden
(ach und in einem Wald- und Wiesenbaumarkt 150mm Scheiben zu bekommen ist auch recht schwierig, deswegen finde ich die Umrüstbarkeit auch sehr gut)

- sehr virbartionsarm - kein Taubheitsgefühl nach 3h Dauereisatz

- 800W, die gehen meiner Meinung schon ordentlich ab

- L-Boxx - Alles immer schön aufgeräumt

- Absaugtopf ist nicht schlecht aber bei groben Papier schnell voll, meist mit Sauger in Betrieb gehabt

michaelhild

ww-robinie
Und nun zu michaelhild

Ich finde es Sehr Arogant solche durchaus unnötige und auch sinnlose Anmerkungen / Anspielungen zu machen die wiederum vom eigendlichen Thema ablenken und auch den Thread unübersichtlicher machen.
Ich habe meine Erfahrungsbericht den Festool Exzenter abgegeben und du sagst zu mir warscheinlich hatte er noch nie einen in den Händen gehabt. :rolleyes:
Mit dem Festool Exzenter Arbeite ich bereits über 3 Jahren in der Firma.

Auserdem habe ich bei mir im Keller massenhaft Qualitative Handmaschienen unter anderem auch einee Stazionäre Hobel/Dickenhobelmaschiene von Metabo, Inca Bandsäge, Ständerbohrmaschiene ach ich muss dies nicht alles aufzählen aber fals es dich wunder nimmt so stelle ich dir gerne eine Liste zusammen.

Les mal bitte richtig, es ging um Deine provokante Signatur, die ja mittlerweile weg ist. Ich habe auch in keinem Wort was von einem Exzenterschleifer geschrieben, sondern von Geräten, da ja Deine ziemlich lange Sig. darauf schliessen ließ, dass Du schon mit sehr vielen Geräten gearbeitet haben mußt.
Die Aufzählung lass mal, sonst werd ich noch neidisch. :emoji_wink:
Also bleib locker. Bei so einer Signatur, ist es doch nur eine Frage der Zeit, dass es dazu einen Kommentar gibt und damit muß man dann auch klar kommen.

michaelhild

ww-robinie
(ach und in einem Wald- und Wiesenbaumarkt 150mm Scheiben zu bekommen ist auch recht schwierig, deswegen finde ich die Umrüstbarkeit auch sehr gut)

Im OBI und Toom gibts auch 150mm, aber ich kann von Schleifpapier aus dem Baumarkt nur abraten. Ich hab schon welches aus dem OBI, Toom, Hagebau und Herkules getestet und die Standzeit im Vergleich zum Preis ist extrem mies. Zudem hatte ich bei einer Sorte das Problem, dass sich die Schleifpartikel vom Blatt lösten und es unschöne Kratzer auf der Oberfläche gab.
Ganz schlimm fand ich das Wolfcraft Zeug, kurze Standzeit, schlechter Klett und es färbt ab.
Wenn ich jetzt bedenke, dass qualitativ hochwertige Blätter von Indasa im 25er Pack gerade mal 6-7€ kosten und 50 Stück nicht mal 12€, sehe ich auch keinen Grund, sich die Baumarkt Scheiben anzutun.
Im Toom gab es auch Best for Wood/Paint von Bosch, das ist schon in Ordnung, aber der Preis war nicht akzeptabel. Ich weiß den zwar nicht mehr genau, aber es waren nur 10 Blätter für ziemlich viele Euros.

alexandro-rsl

ww-pappel
Ich gebe dem Vorgängerkommentar vollkommen recht. Ich meinte es nur aus der Sicht wenn Samstag das Papier alle ist und der Werkzeugfachbedarf nicht auf hat. Keine Frage Profi bzw. Industriepapier aus dem Fachhandel oder Internet ist besser!

Oben Unten