Erfahrungen mit 5-fach-Kombi SCM LAB-300 ?

Unregistriert

Gäste
Hallo miteinander,

bin heute beim "Googeln" auf dieses Forum gestoßen und finde es ganz prima.
Als Heimwerker baue ich hier und da mal ein Möbelstück für den Eigenbedarf, wobei bisher ausschließlich Massivholz (Kiefer, Birke, Buche) in Form von Leimholz verwendet wurde.
Maschinell bin ich mit einer Lutz Maxxum Kombimaschine ausgestattet, die aber in allen wesentlichen Bereichen von mir modifiziert wurde, so daß einigermaßen präzise Arbeitsergebnisse möglich sind, d.h. ich bin mit dem Aussehen meiner Möbel eigentlich sehr zufrieden.

Sehr Nervig ist jedoch, daß einem "anstrengenden Sägetag" die Maschine gewartet werden sollte (Anschläge nachjustieren, Reinigen der Aggregate etc.),
weshalb ich mich auch nach einer professionelleren Kombimaschine umsehe.

Da ich eine 82-er Tür überwinden muß, kommen nicht viele Maschinen in Frage.
Eine Felder oder Knapp ist preislich und vom Platzbedarf zu weit entfernt.

Von der Hammer C3/31 hab ich schon meist Gutes gehört. Diese werde ich mir in den nächsten Wochen im Rahmen einer Händler-Ausstellung näher betrachten.

Die kleine Holzkraft C26 F Tersa ist eigentlich auch grundsolide, wobei das Ablesen des Maßes am Parallel-Anschlag nicht richtig funktioniert und die Anschläge am Teleskop-Anschlag aus Plastik sind (am falschen Fleck gespart !).

Kennt jemand die Holzkraft (eigentlich Minimax, SCM-Gruppe) LAB 300 , oder kann diese evtl. mit der C3/31 vergleichen ?

Viele Grüße und Danke für jeden Tip oder Erfahrungsbericht

Frank

hplzwurm

ww-ahorn
Hammer C31

Hallo Frank,

ich besitze sei Nov. letzten Jahres eine Hammer C31. Säge und Tischfräse, dazu die Abrichte und Dickte.
Ich habe mich auf den Rat des Hammer/Felder hin auf die getrennten Maschinen eingelassen und bin damit sehr zufrieden.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Tischfräse bisher noch nicht wirklich genutzt habe. Alle kleinen Profile gehen eben mit der kleinen Festo ruck zuck.

Ich kann die 31er Serie nur weiterempfehlen.

Unregistriert

Gäste
Hallo und Danke für Deinen Erfahrungsbericht !

Am kommenden Wochenende werde ich die Hammer's bei einer Hausmesse begutachten. Bin mittlerweile auch am Überlegen, d.h. Papierschnipsel umherschieben, ob in meiner Werkstatt 2 getrennte Maschinen Platz finden (Kreissäge/Fräse + Abrichte/Dickte).
Laut Prospekt macht gerade die Kreissäge/Fräse "B3 Winner" von Hammer einen tollen Eindruck, aber man wird sehen ...

Viele Grüße aus Baden

Frank

Unregistriert

Gäste
MiniMax Lab 30

Unregistriert schrieb:
Hallo miteinander,

bin heute beim "Googeln" auf dieses Forum gestoßen und finde es ganz prima.
Als Heimwerker baue ich hier und da mal ein Möbelstück für den Eigenbedarf, wobei bisher ausschließlich Massivholz (Kiefer, Birke, Buche) in Form von Leimholz verwendet wurde.
Maschinell bin ich mit einer Lutz Maxxum Kombimaschine ausgestattet, die aber in allen wesentlichen Bereichen von mir modifiziert wurde, so daß einigermaßen präzise Arbeitsergebnisse möglich sind, d.h. ich bin mit dem Aussehen meiner Möbel eigentlich sehr zufrieden.

Sehr Nervig ist jedoch, daß einem "anstrengenden Sägetag" die Maschine gewartet werden sollte (Anschläge nachjustieren, Reinigen der Aggregate etc.),
weshalb ich mich auch nach einer professionelleren Kombimaschine umsehe.

Da ich eine 82-er Tür überwinden muß, kommen nicht viele Maschinen in Frage.
Eine Felder oder Knapp ist preislich und vom Platzbedarf zu weit entfernt.

Von der Hammer C3/31 hab ich schon meist Gutes gehört. Diese werde ich mir in den nächsten Wochen im Rahmen einer Händler-Ausstellung näher betrachten.

Die kleine Holzkraft C26 F Tersa ist eigentlich auch grundsolide, wobei das Ablesen des Maßes am Parallel-Anschlag nicht richtig funktioniert und die Anschläge am Teleskop-Anschlag aus Plastik sind (am falschen Fleck gespart !).

Kennt jemand die Holzkraft (eigentlich Minimax, SCM-Gruppe) LAB 300 , oder kann diese evtl. mit der C3/31 vergleichen ?

Viele Grüße und Danke für jeden Tip oder Erfahrungsbericht

Frank

Hallo Frank, bin selbst Besitzer einer MINIMAX Lab 30,eine kleine aber Top Maschine. Bin gelernter Schreiner, mache alles mit der MiniMax! Ist wirklich zu empfehlen.Gerly

Superdad^

ww-pappel
Hallo
wenn Du schon mit einer Kombi arbeitest müsstest Du eingentlich wissen wie es ist, die Maschine ist umgetrüstet und du merkst das du was vergessen hast. Das passiert Dir nicht mit einzel Maschinen. Ich persönlich habe das beste Preis Leistungsverhältnis bei Hammer gefunden.

Oben Unten